@benihispeedbenihispeed schrieb:Wie war denn das zB mit Maria aus Magdala .
Es gibt da Schriften die wohlweislich nicht in die Bibel aufgenommen oder wieder rausgeworfen wurden.
Jaja die liebe Zensur.
die schriften in denen behauptet wird maria habe jesus geheiratet (selbst hier wird "nur" behauptet jesus habe sie nach ihrer läuterung geheiratet und nicht mit prostituierten "rumgemacht") sind apokryphe schriften. also texte die aus guten gründen nicht in den biblischen kanon aufgenommen wurden, weil es ausgeschlossen ist, dass sie tatsächlich von den jüngern jesu oder sonstigen personen stammen, die zur zeit lebten wo sich alles zugetragen hatte.diese schriften sind z.b. erst viel später entstanden und/oder wurden versucht von gnostischen gruppierungen den christlichen gemeinden als wahr unterzujubeln.von zensur kann keine rede sein, denn diese apokryphen sind frei für jeden zugänglich. es liegt auf der hand, dass die kirche streng prüft, was glaubwürdig ist und was nicht.
was warum in die bibel kam und was nicht wird kurzweilig in diesem video erläutert:
3MC - Folge 11 - Wer hat eigentlich beschlossen was in die Bibel hineinkommt?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
ich würde eher sagen jaja..erst wird von vielen in frage gestellt ob jesus überhaupt wirklich gelebt hat und eine historische person war, jetzt wo das quasi bewiesen ist muss ein neuer grund her nicht an gott glauben zu müssen und sich ein goldenes kalb zu machen.
quelle
https://www.gotquestions.org/Deutsch/lebte-Jesus.htmlwenn man historischen tatsachen und der bibel nicht glauben will, kann man auch gerne zum "mitbewerber" gehen, im koran kommt auch jesus vor.auch hier wird er von maria der jungfrau durch den heiligen geist empfangen und es werden ihm sogar noch weitere wunder zugeschrieben, die nicht mal in der bibel vorkommen, zb. dass er als baby reden konnte und später vögel aus ton geformt hat, die er lebendig werden liess,ähnlich wie gottvater den menschen.
quelle
Wikipedia: ʿĪsā ibn Maryam#Jesus im Koranes werden vor den den heutigen gerichten indizienprozesse z.b. aufgrund von aussagen von 2 oder 3 zeugen geführt und abgeschlossen.wieviele zeugen braucht es bzgl. jesus bis man glaubt?
@KorraKorra schrieb:Das das universum aus dem nichts entsteht soll also blödsinn sein aber das gott aus dem nichts vor sich hin exestiert ist logisch. Klar, dass der größte schwachsinn den ich jemals in meinem leben gehört habe abgesehen von mario barth sei ein gute komedien.
Und wenn es dir zu blöd werden sollte, ich stehe nicht mit einer knarre hinter dir und zwinge dich den schwacjsinn zu schreiben den du glauben nennst.
weil du mehrfach meine frage nicht beantwortest und versuchst auszuweichen unterstelle ich jetzt mal, dass dir sehr wohl bewusst war, dass nichts in der bibel davon steht, dass jesus mit prostituierten rumgemacht hat, was du wortwörtlich behauptet hast.wenn das nicht so ist, dann rechtfertige diese aussage und antworte auf meine frage.wenn du das nicht kannst muss man zwangsläufig davon ausgehen, dass du bewusst gelogen hast und zwar um die christliche religion in ein möglichst schlechtes licht zu rücken um deine eigenen ansichten besser durchdrücken oder glaubwürdiger wirken zu lassen.obendrein unterstellst du mir ich würde dir meine meinung aufzwängen, weil ich deine these in frage gestellt habe und meinen glauben verteidigt habe, das ist dann noch die beste ironie obendrein.
viele glauben nicht an jesus. du hättest sagen können, dass du trotz meiner argumentation nicht glaubst oder auch egal was ich schreibe nicht glauben willst. du hättest auch zugeben können, dass es mist war falsche behauptungen über jesus in den raum zu stellen.ich habe dich trotz deiner ausrichtung und ansicht nicht verurteilt, dir noch gesagt, dass du ein wertvolles wesen bist und dir quasi die hand entgegengestreckt. dass du die wegschlägst ist deine sache, damit muss ich rechnen.aber nicht obendrein noch den mist schreiben und es dann nicht zugeben wollen. deshalb reite ich so darauf rum.
ich lasse es jetzt damit gutsein, vielleicht solltest du aber darüber mal nachdenken.
das universum war also deiner ansicht nach zuerst und gott gibt es nicht...
wie hat also diese singularität wie du es nennst angefangen?worin existiert sie, was ist ausserhalb von ihr?warum existiert nicht einfach nichts,gar nichts, also auch kein universum?jedes lebewesen hat einen ursprung,wie erklärst du, dass das universum einfach schon immer da war, obwohl es aus materie besteht die ebenfalls einen ursprung haben muss? warum halten naturgesetze es in einer ordnung, warum ist z.b. nicht einfach nur eine heisse materiewolke in der die zeit oder raumzeit total chaotisch verläuft?ich könnte noch dutzende solcher fragen stellen.
für mich ist es losgelöst vom glauben wahrscheinlicher und logischer, dass es einen gott gibt. was ist der unterschied wenn man daran glaubt, dass statt dem universum zuerst gott ist?
gott ist kein bestandteil unserer materiellen welt. er ist in dem sinne kein lebewesen,dass zwangsläufig einen anfang und ein ende haben muss, er existiert in einer geistigen, nicht materiellen welt (auch wenn er in unserer welt wirken kann). es hat ihn niemand erschaffen, er ist einfach, ohne beginn und ende. dies ist möglich, weil er ausserhalb seiner eigenen schöpfung existiert und damit auch nicht den gesetzen der schöpfung unterliegt, wie raum oder zeit, er macht die regeln, die wir menschen z.b. in der wissenschaft erfassen, er unterliegt ihnen aber nicht.
durch seinen willen schuf er die welt in der wir uns befinden und ebenso schuf er menschen, tiere, etc. er ist der seiende.das heisst er hält alles im sein, ohne seinen willen wäre nichts was ist.das heisst es hat ein übergang stattgefunden, von der geistigen welt in eine materielle. das ist der ursprung aller dinge.es lässt sich vermuten, dass dieser übergang der zustand war, als alles wurde, also z.b. der moment vor dem urknall, als alles was im urknall enthalten war wurde, also in der der same unserer welt quasi entstand.
der ursprung unserer welt liegt demnach also ausserhalb unserer welt, das ist meiner meinung nach die einzig logische erklärung, für die frage, die man sich am kleinesten nachvollziebaren punkt stellen muss. damit meine ich man kann immer weiter zurückgehen..ob man dies in der evoplution tut oder in der entstehung des universums.man kommt bis an einen bestimmten punkt, beispielsweise aminosäuren für die grundlage des lebens oder den urknall nach dem heutigen stand der wissenschaft für den beginn des universums. in dieser materiellen welt lässt sich aber egal wie weit man die kette zurückführt immer fragen "was war davor?".und hier kommt man an den punkt an dem davor in unserer welt nichts war, nicht mal ein schwarzer leerer raum, sondern einfach gar nichts, also z.b. auch keine zeit, schwer vorstellbar.und druch gott wurde aus nichts etwas.
das ist der unterschied und das macht es meiner meinung nach wahrscheinlicher, dass der schöpfer und nicht das universum selbst der ursprung aller dinge ist.das universum oder seine bestandteile zu verehren, wie es z.b. naturvölker tun ist nicht sinn der sache, denn dann macht man das geschöpf zum schöpfer.
jesus kam von gott als sein sohn von der geistigen welt und wurde in einem menschlichen körper geboren, also wahrer gott und wahrer mensch. er hat uns den grausamen,schwierigen und unerträglichen willen gottes mitgeteilt *ironie*, wir sollen gott lieben und wir sollen unseren nächsten lieben.so einfach und anscheinend doch so schwer. ebenso bat er uns die vergebung all unserer verfehlungen an.um darin etwas verwerfliches zu finden, muss mann meiner meinung nach mit sehr viel fantasie suchen.
jeder, der im christlichen glauben die nähe zu gott sucht, sei es durch gebet, meditation, gute werke jeder art, der erfährt eine enorme geistige evolution und weiterentwicklung. wie man darauf kommen kann, dass dieser glaube zu steif ist und einen geistig einengt ist mir schleierhaft.