Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entwicklung

1.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Welt, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entwicklung

14.10.2017 um 21:45
@Fokusstrahl
Zitat von FokusstrahlFokusstrahl schrieb:Einen Feind zu lieben heißt, zunächst sich selbst und dann alles im Universum in ihm zu erkennen, sowie man sich in allem selbst erkennt, wenn man achtsam schaut. Alles ist relatio, nicht wahr? Ich würde allerdings, wie im ersten Satz zu erkennen, gar keinen Gott mit einbinden. Wozu?
glaubst du an gott? falls nicht macht es meiner ansicht nach keinen sinn das zu beantworten.


2x zitiertmelden

Die Entwicklung

14.10.2017 um 22:11
@Angelus144
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:glaubst du an gott? falls nicht macht es meiner ansicht nach keinen sinn das zu beantworten.
Wieso ist eine mögliche Antwort Deinerseits abhängig von meiner Antwort auf diese Frage?


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

14.10.2017 um 22:55
@Fokusstrahl
Zitat von FokusstrahlFokusstrahl schrieb:Wieso ist eine mögliche Antwort Deinerseits abhängig von meiner Antwort auf diese Frage?
ich glaube an gott. gott ist der urheber aller existenz. wir sollen ihn und unseren nächsten lieben. wenn wir uns schwer tun unsere feinde oder menschen zu lieben,die uns nicht gut wollen, dann soll man daran denken, dass uns gott bedingungslos liebt und in jedem von uns gott tätig ist, quasi jesus im nächsten erkennen und sich davor verbeugen bzw. die segnen die uns verfluchen, denen helfen die uns hassen, so wird das böse aus der welt getragen, wie jesus es uns am kreuz vorgemacht hat.deshalb habe ich den bezug auf gott genommen mit meiner aussage.

wenn du sagst bzw. fragst:
Zitat von FokusstrahlFokusstrahl schrieb:Einen Feind zu lieben heißt, zunächst sich selbst und dann alles im Universum in ihm zu erkennen, sowie man sich in allem selbst erkennt, wenn man achtsam schaut. Alles ist relatio, nicht wahr? Ich würde allerdings, wie im ersten Satz zu erkennen, gar keinen Gott mit einbinden. Wozu?
lässt mich das in erwägung ziehen, dass du nicht an gott glaubst. wenn nun jemand nicht an gott glaubt, was nutzt es da zu disktuieren warum ich als gläubiger gott irgendwo mit einbeziehe und dass ich ihn doch besser raus lasse. das war was ich meinte, deshalb meine frage.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

15.10.2017 um 01:17
@Angelus144
@Fokusstrahl
Goot einzubeziehen in jeglicher frage ist eigendlich sinnlos, weil wir alle einen freien willen besitzen. Wenn wir gott in jegliche entwicklung egal ob gläubig oder nicht mit einbeziehen, bildet es immer eine grundlage das wir uns von uns selber und unserem innersten entfernen.

Ist es nicht eigendlich so, das wir die schöpfung das sein und uns selbst erst verstehen und unseren platz finden wenn wir im einklang mit unserer umgebung und uns selbst sind. Liegt dann nicht ein baum und die natur näher als gott es jemals könnte.ein nichtgläubiger wird sich immer nach der natur richten. Aber ein gläuber kann doch nur gott, falls sie exestieren sollte nur verstehen durch die natur die uns umgibt. Ist das nicht die natur und das universum gott.

Somit zieht doch jeder gläubig nicht anders als der ungläubige die natur als maß aller dinge mit ein. Die konstante in der wir frieden und gleichklang finden. Dann besteht doch zwischen beiden kein unterschied, nur das sie gott anders benennen.


melden

Die Entwicklung

15.10.2017 um 02:03
@Korra

ich sehe das etwas anders. gott existiert und er lässt existieren. alles was existiert tut es durch gottes willen, der es sein lässt. wenn wir die schöpfung, also einen baum, die natur oder uns menschen selbst betrachten, dann betrachten wir einen funken von gott, soweit stimme ich zu.

jedoch entfernen wir uns dann von gott, wenn wir ihn versuchen durch dinge die er erschaffen hat zu ersetzen oder diese dinge gar anzubeten, zu verehren oder den sinn der welt nicht durch gott sondern in sich selbst zu erklären versuchen.

im prinzip tut das jeder der nur an das glaubt was er sieht. oder die hoffnung z.b. in der wissenschaft darauf setzt alles, auch die großen fragen der menschheit durch die zusammenhänge und naturgesetze in der welt zu erklären zu können. erstens mal wird das nicht funktionieren meiner meinung nach, denn verstehe ich alle teile und funktionen eines autos, dann weiss ich immer noch nicht wer es fährt und wohin es fährt. und ausserdem hat dass dann nichts mit glauben oder einer beziehung mit gott zu tun, auf den wir uns ausrichten sollten.

sicher müssen wir in der welt leben in der wir leben und da müssen wir auch irgendwie klarkommen, zweifellos. aber zu sagen z.b. die natur ist uns näher als gott finde ich falsch. wäre gott nicht, wäre nichts, die natur ist eine erschaffene sache. man mag gottes widerhall in ihr erkennen, aber man sollte sie nicht an die stelle gottes stellen.

der mensch ist dazu geschaffen in der gegenwart gottes zu sein, nur dort können wir wahren frieden, immerwährende freude, gemeinschaft und erlösung finden. ganz und dauerhaft können wir in dieser jetzigen gefallenen welt nicht werden.nur gott macht frei.gläubige und ungläubige sollten generell friedlich nebeneinander leben können,auch wenn sie unterschiedlicher meinung sind.


melden

Die Entwicklung

15.10.2017 um 12:17
@Angelus144
Ich bete lieber einen Baum an anstatt gott. Erstmal hilft es glaubwürdigkeit enorm, wenn man etwas anbetet, dass man sehen kann. Interessanter weise habe ich versucht die gläubigen und ungläubigen unter einen hut zu bringen. Dies funktioniert aber seltsamerweise nur bei Atheisten, nie aber bei gläubigen. Denn gläubige denke immer im erstem moment, man wolle gott und in frage stellen.

Das problem besteht darin, dass gott exestiert und nicht exestiert zur selben zeit wie schrödingers katze. Die natur und was uns umgibt hingegen exestiert definitiv. Denn wenn ich einen Baum sehe, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass er auch darum steht.

Gleichzeitig ist das anbetet eines baumen mit der selben chance behaftet, wie wenn ich zu gott bete. Denn gott hat ja seinen großen plan und wenn es zufällig reinpasst, was man sich wünscht wird es erfüllt. wenn es nicht rein passt sein die wege gottes mal wieder unergründlich. im grunde ist gott bei gebeten wie der baum. Nur der vorteil ist, wenn meine gebete beim baum nicht erfüllt werden und ich sauer bin, kann ich den baum schlagen. Ok, würde ich nicht machen, weil ich bäume mag, aber ich könnte.

Was gott will oder nciht will kann keiner sagen. Denn falls gott exestieren sollte, frage ich mich, warum ich alles in ein buch schreiben lässt, das andauernd von menschen geändert wird (bibel), dann noch andere Bücher schreiben lässt (Koran, Tor, ect.) und ich weiß das die tora vor der bibel entstand. Warum sollte der gott an den man zufällig gerade glaubt der richtige sein und das was zufällig das buch sagt, das man als kleinkind immer wieder gesagt bekommen hat stimmt.

Ein Jude wird die tora immer als wahrheit empfinden. Er glaubt was darin steht. Ein Christ wird entweder das neue oder als alte testerment mögen. Was ist denn nun richtig. Weil stimmen kann nicht alles. Selbst die bücher unterscheiden sich inhaltlich.

Wie wäre es wir uns auf das beschränken was mit dem normalen Menschenverstand vereinbar ist. Nicht gott will etwas sondern wir wollen etwas. Denn gott hat mir nie persönlich gesagt was er willl. Und wenn ich ihm doch so wichtig bin und er so allmächtig, soll er mir doch ne mail schreiben oder sowas.

Die Natur und das wir glücklich sein sollen, uns helfen und keinen hass hegen soll. Lieben und leben, freiheit erfahren sind sachen die nicht gott erfunden hat oder die christen oder irgendeine andere religion. Es ist einfach sinnvoll sich zu lieben statt zu hasssen.

Also gott mal außenvor, sollten wir nicht danach streben glücklich zu sein im hier und jetzt. Sollten wir nicht versuchen uns zu helfen und zu lieben. Ist es nicht das was alle religionen immer prädigen bevor wie jemand über die penislänge ihres gotte in den krieg zieht. Wer sagt denn das der IS nicht mit ihrem gott recht haben. Oder die pastafarie in wirklichkeit recht haben und gott ein fligendes spagettimoster mit fleischbällchen augen ist.

Das ziel ist klar. Glück, zufriedenheit, freiheit, liebe, ein bisschen luxus hier und da wie einen sonnen untergang genießen bei einem kühlen cocktail, lernen und lehren. ist es nicht das was wir alle wollen. und dabei spiel das warum wir das wollen keine rolle. Wir wollen es einfach.

Einfach gesagt, wenn ich auf klo muss, ist es egal was ich vorher gegessen haben. das ergebnis ist das selbe. Und anstatt über das essen zu streiten, sollten wir lieber über das klo streiten und wie man sich am besten drauf setzt. Denn dem essen ist das bestimmt egal.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

15.10.2017 um 20:37
@Korra
Zitat von KorraKorra schrieb:Ich bete lieber einen Baum an anstatt gott. Erstmal hilft es glaubwürdigkeit enorm, wenn man etwas anbetet, dass man sehen kann. Interessanter weise habe ich versucht die gläubigen und ungläubigen unter einen hut zu bringen. Dies funktioniert aber seltsamerweise nur bei Atheisten, nie aber bei gläubigen. Denn gläubige denke immer im erstem moment, man wolle gott und in frage stellen.
ein atheist hat nur die moralischen schranken, die er sich selbst auferlegt und die schwanken teilweise stark. ein gläubiger hingegen versucht im sinne gottes zu handeln. und hier ist es in jeder hinsicht falsch einen baum anzubeten, also ein teil der schöpfung.um das ganze auf die spitze zu bringen, man könnte dann auch sagen, man betet einen hundehaufen an, der kommt auch aus der natur und den kann man auch sehen.

sich nur auf das zu verlassen,was man sehen kann, ist es gott in frage zu stellen.das ist ein naturwissenschaftlicher ansatz und hat mit glaube nichts zu tun.demnach ist es kein wunder, dass hier die gläubigen ein problem damit haben. allerdings kann auch die wissenschaft die sinnesfragen oder die kleinsten ursprünge nicht abschliessend klären. ich finde es unlogisch den sinn der welt oder ähnliche fragen darin ergründen zu wollen die genauen bausteine dieser welt und ihre mechanik zu verstehen.
Zitat von KorraKorra schrieb:Das problem besteht darin, dass gott exestiert und nicht exestiert zur selben zeit wie schrödingers katze. Die natur und was uns umgibt hingegen exestiert definitiv. Denn wenn ich einen Baum sehe, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass er auch darum steht.
nehmen wir mal an du wärst blind. dann könntest du sagen ich glaube nur an etwas was ich auch anfassen kann. einen baum kann man noch anfassen, aber wie ist es z.b. mit einer wolke? wenn man diese ansicht 1:1 übersetzt könnte auch der blinde sagen ich glaube nicht an wolken, denn ich kann sie nicht anfassen, aber der sehende sieht sie und weiss, dass es sie gibt.ähnlich ist es auch mit gott.das was wir sehen ist ein echo seines willens.
Zitat von KorraKorra schrieb:Gleichzeitig ist das anbetet eines baumen mit der selben chance behaftet, wie wenn ich zu gott bete. Denn gott hat ja seinen großen plan und wenn es zufällig reinpasst, was man sich wünscht wird es erfüllt. wenn es nicht rein passt sein die wege gottes mal wieder unergründlich. im grunde ist gott bei gebeten wie der baum. Nur der vorteil ist, wenn meine gebete beim baum nicht erfüllt werden und ich sauer bin, kann ich den baum schlagen. Ok, würde ich nicht machen, weil ich bäume mag, aber ich könnte.
nun, der sinn des lebens ist es nicht, dass gott wie ein butler neben uns steht und uns die marmelade reicht und unser konto auffüllt. die menschen haben sich von gott abgewandt, deshalb sind wir hier, das ist nicht der urzustand.wir leben in einer gefallenen welt in der uns mit unserer rebellion leid, krankheit und tod gefolgt sind.um ein sinnbild zu machen:wir sehen nur dass wir im stau stehen und sind genervt davon. gott überblickt in einem helikopter das ganze bild von weitem und weiss, dass es diesen stau geben muss, weil an anderer stelle jemand mit dem rettungswagen transportiert werden muss.

wenn du nicht an gott glaubst oder glauben willst, ok, das muss man hinnehmen. aber es macht meiner meinung nach in keiner weise sicht etwas anzubeten was nur ein geschöpf ist, hier könnte sich dann auch der mensch selbst anbeten, obwohl er genau weiss, dass er weder die welt noch sich selbst geschaffen hat und dies somit widergöttlich ist.
Zitat von KorraKorra schrieb:Was gott will oder nciht will kann keiner sagen. Denn falls gott exestieren sollte, frage ich mich, warum ich alles in ein buch schreiben lässt, das andauernd von menschen geändert wird (bibel), dann noch andere Bücher schreiben lässt (Koran, Tor, ect.) und ich weiß das die tora vor der bibel entstand. Warum sollte der gott an den man zufällig gerade glaubt der richtige sein und das was zufällig das buch sagt, das man als kleinkind immer wieder gesagt bekommen hat stimmt.
gott hat die menschen geschaffen und er hat sich seinen geschöpfen mitgeteilt. nach dem sündenfall war der "empfang" gestört, weil wir es so wollten, also die ersten menschen.aber selbst hier hat er sich den menschen mitgeteilt, es sind die propheten gewesen, z.b. die im alten testament.dann kam jesus und die prophezeiungen wurden erfüllt. er hat gottes willen unmissverständlich kund getan, weil er selbst gott war und ist.sogesehen ist das christentum die erfüllung des judentums. und jesus kommt auch im koran vor, was viele nicht wissen, kann man gerne googlen. auch andere völker haben sich auf die suche nach gott gemacht und gott hat auch dort gewirkt, zumindest wird dies von manchen kirchen so anerkannt. gott bringt alle völker auf den richtigen weg, aber die perfektion erreicht man wenn man das tut was jesus gesagt hat.somit sind alle angehörige anderer religionen anzuerkennen, man soll sich nicht als etwas besseres betrachten aber es ist auch ganz klar so, dass es nicht egal ist und man einfach irgendeiner religion angehören kann.
Zitat von KorraKorra schrieb:Ein Jude wird die tora immer als wahrheit empfinden. Er glaubt was darin steht. Ein Christ wird entweder das neue oder als alte testerment mögen. Was ist denn nun richtig. Weil stimmen kann nicht alles. Selbst die bücher unterscheiden sich inhaltlich.
im alten testament deutet gott sich an, im neuen wird das alte erfüllt und vervollkommnet. es passen alle aussagen im judentum die heute noch auf ihren erlöser warten auf jesus soweit ich informiert bin, auch wenn sie ihn nicht als den erlöser auf den sie heute noch warten anerkennen.moslems glauben an mohammed, trotzdem wird im koran biblische aussagen über jesus bestätigt und bestärkt und sogar aussagen gemacht, die in der bibel nicht mal vorkommen. jesus war auch hier von einer jungfrau geboren, er hat die ehre seiner mutter als kleinkind/baby mit worten verteidigt, er wurde durch den heiligen geist empfangen. er hat vögel aus ton geformt und ihnen lebne eingehaucht wie es gott beim menschen getan hat und sie wurden lebendig und sie sind davon geflogen.keine aussage der bibel, sondern des korans.insofern stimmen diese 3 weltreligionen in ihren aussagen über jesus überein. es gibt heutzutage gerichtsprozesse die auf indizien mit 2 zeugen geführt werden und urteile gefällt werden. hier stimmen 3 weltreligionen überein.
Zitat von KorraKorra schrieb:Wie wäre es wir uns auf das beschränken was mit dem normalen Menschenverstand vereinbar ist. Nicht gott will etwas sondern wir wollen etwas. Denn gott hat mir nie persönlich gesagt was er willl. Und wenn ich ihm doch so wichtig bin und er so allmächtig, soll er mir doch ne mail schreiben oder sowas.
das problem ist hier nicht der sender sondern der empfänger. wir senden viel an gott wümnsche, beschwerden, etc.nur hören wir nicht zu.
ich gehe davon aus, dass du jesus kennst.er hat dir gesagt was er will und ich denke zumindest im groben rahmen weisst du das.die frage ist vielleicht eher warum glaubst du ihm nicht?
Zitat von KorraKorra schrieb:Die Natur und das wir glücklich sein sollen, uns helfen und keinen hass hegen soll. Lieben und leben, freiheit erfahren sind sachen die nicht gott erfunden hat oder die christen oder irgendeine andere religion. Es ist einfach sinnvoll sich zu lieben statt zu hasssen.
da muss ich widersprechen, gott hat uns und alles andere geschaffen. ohne gott könntest du gar nichts erfahren, weil es weder dich noch die welt noch irgendwas gäbe.wir sind ein abbild gottes.die natur ist auch ein teil der schöpfung gottes, sie hat sich nicht selbst hervorgebracht,auch wenn sie durchaus bewundernswert ist.
das mit dem sinnvoll sich zu lieben statt zu hassen sollte auch jedem mensch bewusst sein, aber schau dir die welt an wie sie ist, wir kriegen es nicht hin.weil es zu viele oder sogar die meisten sind, die ihre persönlichen interessen über die anderer stellen und alles ins ungleichgewicht bringen, auch z.b. die natur und genau das ist nicht gottes wille.
Zitat von KorraKorra schrieb:Also gott mal außenvor, sollten wir nicht danach streben glücklich zu sein im hier und jetzt. Sollten wir nicht versuchen uns zu helfen und zu lieben. Ist es nicht das was alle religionen immer prädigen bevor wie jemand über die penislänge ihres gotte in den krieg zieht. Wer sagt denn das der IS nicht mit ihrem gott recht haben. Oder die pastafarie in wirklichkeit recht haben und gott ein fligendes spagettimoster mit fleischbällchen augen ist.
der IS tötet im namen gottes. gott braucht nicht menschen die für ihn töten.er hat alles geschaffen und man schafft nichts was man hasst. würde gott etwas hassen was es gibt, gäbe es das nicht. er braucht keine menschen die für ihn kriege führen. es passt zu einem erschaffenden gott, dass es ein liebender gott ist.
ein spaghettimonster besteht aus spaghetti, die wurden von menschen nachweislich erschaffen. gott hat aber den menschen erschaffen und nicht umgekehrt.
dies und andere dinge macht die ansicht der IS oder der pastafari für mich äußerst unglaubwürdig.es geht hier nicht um penislängen, es geht um die wahrheit.
Zitat von KorraKorra schrieb:Das ziel ist klar. Glück, zufriedenheit, freiheit, liebe, ein bisschen luxus hier und da wie einen sonnen untergang genießen bei einem kühlen cocktail, lernen und lehren. ist es nicht das was wir alle wollen. und dabei spiel das warum wir das wollen keine rolle. Wir wollen es einfach.

Einfach gesagt, wenn ich auf klo muss, ist es egal was ich vorher gegessen haben. das ergebnis ist das selbe. Und anstatt über das essen zu streiten, sollten wir lieber über das klo streiten und wie man sich am besten drauf setzt. Denn dem essen ist das bestimmt egal.
wir wollen alle glücklich sein mit einem wort gesagt. nur werden wir nie auf dieser welt alle für immer glücklich sein. es gibt krankheit, alter und tod, arbeit, geldnot,etc. wirklich glücklich können wir nach unserem tod in gottes gegenwart sein.und wir sind auch meiner ansicht nach nicht hier für diese dinge, sondern der sinn besteht in der liebe. die liebe zu gott und die liebe zu unserem nächsten. und liebe heisst erst nach dem anderen zu fragen und dann nach sich selbst.


melden

Die Entwicklung

15.10.2017 um 21:13
@Angelus144
Wenn gott alles geschaffen hat dann auch den tod und krankheit und leid und so weiter. Echt geile aktion. Wenn das das beste ist was gott tun kann, bin ich in keinerlei form beeindruckt. Vorallem wie mieß ist es bitte die gesamte menscheheit bis zum ende aller tage dazu zu verdammen für einen fehler von zwei voll idioten die keine ahnung von nichts hatten büßen zu lassen.

Falls es einen gott gibt, nur falls es ihn gibt, vielleicht interessiert der sich nicht sonderlich dafür was hier abgeht. Vorallem wie passt der freie wille in seinen plan. Haben wir einen freien willen, wenn er einen plan hat.

Gott wusste das der teufel entsteht, denn er weiß ja alles. Warum hat er dann nicht verhindert das der teufel entsteht, er kann doch alles.

Meine lieblingsfrage nochmal: Kann gott einen stein erschaffen der so schwer ist, das er ihn nicht heben kann?

Wenn ich an ein überdimensionales wesen glauben soll will ich beweise für seine exestenz haben. Echte beweise und nicht irgendwelche bücher oder selbsterklährungen. Beweise die nicht auf den satz das weiß man doch oder spürst du das nicht basieren.

Ein blinder kann wolken nicht sehen, aber sichtbar machen für sich. Er kann ja einen radarplotter bauen, die es in ein feld übersetzt der er ertasten kann. Also gibt es einen BEWEIS für ihn für die exestenz von wolken.

Gott hat mich nicht erschaffen. Es war der sex meiner eltern, der dies getan hat und jahr millionen laufende natürliche selektion.

Der glaube vom IS ist nicht anders als deiner. Nur das du schon ein kapitel weiter bist. Denn im namens deines gottes gab es die inquisition. Christen wissen wie man partys feiert.

Der grund warum ich nicht an gott glaube ist, weil es keine beweise für seine exestenz gibt. Die exestenz der menschen ist keine beweise für exestenz oder nicht exestenz gottes, sondern nur ein beweis der exestenz des menschen auf dem Planeten erde.

Noch ein par fragen um die sinnlosigkeit gottes zu beweisen und meinen versuch gläubige und nicht gläubige unter einen hut zu bringen zu nichte macht. Denn ich habe nichts gegen gläubige aber seit dem du mir deinen glauben aufzwingst, finde ich es dämlich.

Welche religion hat gott und an was glaubt er oder ist er atheist? Wenn er glaubt hat er einen gott über sich, wenn nicht, dann ist er atheist was gegen seine eigenes Buch geht.

Weiß gott wie es sich anfühlt homosexuell außerehelichen sex mit dem Mann der nachbarin zu haben. Wenn ja hat er gesündigt, wenn nicht, ist er nicht allwissend.

Wenn gott allmächtig ist könnte er doch einfach jedem menschen eine eindeutige nachricht schicken das er exestiert und was er will. Warum tut er es nicht oder ist es gottes wille das ich nicht an ihn glaube?

Redet gott nicht von vergebung, warum gibt es dann die Hölle?

Ist der freie wille eines mörders für gott wichtiger als der freie wille seiner opfer nicht getötet zu werden?

Würdest du ein haus kaufen ohne es zu sehen nur weil jemand sagt da wäre ein haus und das würde dir total gefallen und es ist das was du dir wünschst. Er hat aber nur davon gelesen das so ein Haus exestiert und hat es nie selber gesehen. Warum sollte ich dann an etwas glauben was mir keiner beweisen zeigen kann oder sonst was nur weil jemand behaubt das es da ist obwohl er es niemals gesehen hat. Das ist auch das leben nach dem tod bezogen.

Ist das leben nach dem tod sinnvoll, wenn es kein ende hat und ewig geht?


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

15.10.2017 um 22:35
@Korra

nun, ich glaube du hast deine entscheidung getroffen wie du gott sehen willst und es ist egal was ich sage oder nicht sage daran ändert sich nicht.sei mir nicht böse aber ich bin es leid diskussionen zu führen,die verloren sind bevor sie angefangen haben, in denen es nicht um objektiven austausch sondern eher in schuldzuweisungen an gott für dinge die wir menschen hervorgerufen haben.

ich werde auf die angesprochen dinge kurz antworten weil du dir die mühe gemacht hast sie zu schreiben und dann lasse ich es gut sein.
Zitat von KorraKorra schrieb:Wenn gott alles geschaffen hat dann auch den tod und krankheit und leid und so weiter. Echt geile aktion. Wenn das das beste ist was gott tun kann, bin ich in keinerlei form beeindruckt. Vorallem wie mieß ist es bitte die gesamte menscheheit bis zum ende aller tage dazu zu verdammen für einen fehler von zwei voll idioten die keine ahnung von nichts hatten büßen zu lassen.
den sündenfall haben die menschen zu verschulden, sie wurden von gott gewarnt und gebeten es nicht zu tun. sie haben sich verführen lassen und sich gegen gott gewandt und zwar ganz bewusst. alle menschen sind von diesem fluch, dieser erbschuld betroffen. auch wir als deutsche haften moralisch für die verbrechen die unsere ahnen im 2. weltkrieg verbrochen haben, das ist einfach so.
Zitat von KorraKorra schrieb:Falls es einen gott gibt, nur falls es ihn gibt, vielleicht interessiert der sich nicht sonderlich dafür was hier abgeht. Vorallem wie passt der freie wille in seinen plan. Haben wir einen freien willen, wenn er einen plan hat.
wäre gott ein egomane hätte er zombies erschaffen die ihn verehren müssen ohne freien willen. er liebt uns so sehr, dass er unsere entscheidungen achtet und sie überhaupt erst ermöglich. wir können ihn ablehnen, er zwingt sich niemandem auf.
Zitat von KorraKorra schrieb:Gott wusste das der teufel entsteht, denn er weiß ja alles. Warum hat er dann nicht verhindert das der teufel entsteht, er kann doch alles.
wenn du ein kind bekommst, weisst du über das kind nur eins definitiv: es wird irgendwann sterben. ist das ein grund für dich kein kind zu bekommen?
gott wusste dass satan abfällt . aber man kann niemanden im vorfeld strafen für etwas was er noch nicht begangen hat.
Zitat von KorraKorra schrieb:Meine lieblingsfrage nochmal: Kann gott einen stein erschaffen der so schwer ist, das er ihn nicht heben kann?
nein kann er ganz klar nicht. das liegt daran, dass die frage falsch gestellt ist. im prinzip sagt die frage aus:ist gott so mächtig, dass er nicht in der lage ist nicht-mächtig zu sein. etwas greifbarer: nehmen wir an du bist super in mathe und kannst jede erdenkliche aufgabe lösen. jetzt kommt jemand zu dir und sagt "du bist gar nicht so gut in mahte, weisst du warum? du kannst dir ja gar keine aufgabe ausdenken, die du selbst nicht lösen kannst". das würde dann stimmen, aber könntest du es , so könntest du nicht alle aufgaben lösen. also sozusagen du bist nicht gut genug um schlecht zu sein.dies ist ein widerspruch in sich und unlogisch. gott vermag alles, es gibt nichts was er nicht heben könnte, wenn er wollte.diese frage versucht ihm diese perfektion als unperfektion auszulegen,was schlichtweg quatsch ist.
Zitat von KorraKorra schrieb:Wenn ich an ein überdimensionales wesen glauben soll will ich beweise für seine exestenz haben. Echte beweise und nicht irgendwelche bücher oder selbsterklährungen. Beweise die nicht auf den satz das weiß man doch oder spürst du das nicht basieren.
es heisst glauben und nicht wissen. du willst einen beweis..sieh in den spiegel. es gibt genetischen code. ein code entsteht nicht zufällig sondern setzt einen intelligenten codierer voraus. bei den milliarden von kombinationsmöglichkeiten entsteht durch zufall eine lebensfähige welt. selbst unter wissenschaftlern ist dies durchaus umfragt. es wird dir niemand einen beweis liefern können der in eine formel passt. du wirst es auch sicher nicht widerlegen können wenn ich behaupte wir leben in einer welt wie in der filmreihe matirx, trotzdem glaubst du das wahrscheinlich nicht. hier brauchst du auch keinen beweis,oder?
Zitat von KorraKorra schrieb:Ein blinder kann wolken nicht sehen, aber sichtbar machen für sich. Er kann ja einen radarplotter bauen, die es in ein feld übersetzt der er ertasten kann. Also gibt es einen BEWEIS für ihn für die exestenz von wolken.
ich denke du weisst was ich damit sagen will von daher ist es müßig ein passenderes beispiel auszudenken. es gibt auch wolken die zu klein sind um sie mit dem radar zu erfassen. mal ganz abgesehen davon, er könnte nicht beweisen, dass irgendjemand ihm nur vormachen will es gäbe wolken und er ihm etwas in blindenschrift vorliegt was angblich ein wolkenplot ist.
Zitat von KorraKorra schrieb:Gott hat mich nicht erschaffen. Es war der sex meiner eltern, der dies getan hat und jahr millionen laufende natürliche selektion.
wenns auf die evolution hinausläuft..wer hat die affen erschaffen, wer die dinosaurier, wer die ersten aminosäuren, wer den urknall, wer das universum, am letzten punkt läuft es immer auf gott hinaus. dass ein körper durch sex entsteht sagt nichts über seine seele aus und selbst hier verseht man nur in grundfesten was da geschieht.gott hat den menschen die gabe geschenkt kinder zu haben.dies ist kein indiz gegen ihn.
Zitat von KorraKorra schrieb:Der glaube vom IS ist nicht anders als deiner. Nur das du schon ein kapitel weiter bist. Denn im namens deines gottes gab es die inquisition. Christen wissen wie man partys feiert.
du sagst richtig "im namen meines gottes".gott hat diese inquisition nicht durchgeführt, es waren menschen, die entweder genau wussten was sie tun oder fehlgeleitet waren. gott kann man dafür nicht die verantwortung geben. die heutige kirche hat mit der inquisiton soviel zu tun wie wir heutigen deutschen mit den nazis.
Zitat von KorraKorra schrieb:Der grund warum ich nicht an gott glaube ist, weil es keine beweise für seine exestenz gibt. Die exestenz der menschen ist keine beweise für exestenz oder nicht exestenz gottes, sondern nur ein beweis der exestenz des menschen auf dem Planeten erde.
ja..geh weiter.materie bringt nur materie hervor, irgendwo hat alles einen anfang was wir wahrnehmen können.diese welt wurde von ausserhalb dieser welt erschaffen und dinge wie zeit, matiere schwerkraft sind dinge die wir wahrnehmen können, sie geben aber keinen hinweis auf ihren ursprung weil der nicht im hier und jetzt zu finden ist.das mag kein beweis sein, aber ein guter hinweis.
Zitat von KorraKorra schrieb:Noch ein par fragen um die sinnlosigkeit gottes zu beweisen und meinen versuch gläubige und nicht gläubige unter einen hut zu bringen zu nichte macht. Denn ich habe nichts gegen gläubige aber seit dem du mir deinen glauben aufzwingst, finde ich es dämlich.
moment mal, was?! wo habe ich dir meinen glauben aufgezwungen?gott lässt uns freien willen, wer bin ich jemandem den glauben an gott aufzuzwingen und das habe ich noch nie bei einem menschen getan. du hast mich angeschrieben, ich habe antwort gegeben.wenn du nicht an gott glauben willst tun das. aber unterstelle mir nicht ich zwinge dir etwas auf, weil ich dir antworte und auf deine scheibaren anfeindungen sachlich reagiere und meinen glauben verteidige.wenn du etwas nicht hören willst, weil es dich nicht in deiner ansicht bestärkt die du gern hättest, dann solltest du vielleicht nicht in einem forum diskutieren, denn dann muss man auch mit anderen meinungen rechnen.
Zitat von KorraKorra schrieb:Welche religion hat gott und an was glaubt er oder ist er atheist? Wenn er glaubt hat er einen gott über sich, wenn nicht, dann ist er atheist was gegen seine eigenes Buch geht.
das ist ein logisches loch, gott weiss dass er der alleinige schöpfer ist, weil er es ist und war bevor alles andere wurde.
Zitat von KorraKorra schrieb:Weiß gott wie es sich anfühlt homosexuell außerehelichen sex mit dem Mann der nachbarin zu haben. Wenn ja hat er gesündigt, wenn nicht, ist er nicht allwissend.
gott ist ein geistiges wesen, er weiss alles aber er muss es nicht selbst erlebt haben um es zu wissen.
Zitat von KorraKorra schrieb:Wenn gott allmächtig ist könnte er doch einfach jedem menschen eine eindeutige nachricht schicken das er exestiert und was er will. Warum tut er es nicht oder ist es gottes wille das ich nicht an ihn glaube?
das hat er, jesus kam deswegen zu uns.aber wer nicht glauben will wird auch nicht glauben wenn tote auferstehen:

Wikipedia: Reicher Mann und armer Lazarus
Zitat von KorraKorra schrieb:Redet gott nicht von vergebung, warum gibt es dann die Hölle?
die hölle ist definiert als ein ort oder auch zustand an dem gott nicht ist.wir werfen uns selbst in die hölle wenn wir uns dazu entscheiden uns von gott abzuwenden.er gewährt uns einen raum ohne ihn wenn wir es so wollen.
Zitat von KorraKorra schrieb:Ist der freie wille eines mörders für gott wichtiger als der freie wille seiner opfer nicht getötet zu werden?
die rechnung kommt zum schluss. soll gott den mörder töten, wenn es eine möglichkeit gibt, dass dieser später sein verbrechen einsieht und aufrichtig bereut?jesus ist für uns gestorben, auch die ersten christen wurden davor gewarnt, dass die verfolgt und ermordet würden weil die welt gott hasst.es muss platz für das böse geben denn in der überwindung des bösen entsteht das gute.ein opfer stirbt nicht weil gott es will sondern weil der täter es will. der täter wird seine strafe bekommen, viel gerechter als ein menschliches gericht je richten könnte und das opfer wird getröstet, viel mehr als es auf dieser welt möglich wäre.
Zitat von KorraKorra schrieb:Würdest du ein haus kaufen ohne es zu sehen nur weil jemand sagt da wäre ein haus und das würde dir total gefallen und es ist das was du dir wünschst. Er hat aber nur davon gelesen das so ein Haus exestiert und hat es nie selber gesehen. Warum sollte ich dann an etwas glauben was mir keiner beweisen zeigen kann oder sonst was nur weil jemand behaubt das es da ist obwohl er es niemals gesehen hat. Das ist auch das leben nach dem tod bezogen.
du kannst gott nicht mit einem haus vergleichen.wenn du das willst gibt es nur ein haus, in dem du schon bist und das haus ist auch ein teil von dir nur erkennst du nicht, dass du im haus lebst du erkennst ggf. zugehangene konturen aber keine details.und es gibt nur die frage bleibst du in dem haus oder gehst du raus.aber jemand der teil des hauses ist sagt dir wie das haus genau aussieht. so würde es in etwa passen, deshalb ist das nicht das beste beispiel.
Zitat von KorraKorra schrieb:Ist das leben nach dem tod sinnvoll, wenn es kein ende hat und ewig geht?
was ist sinnvoll? gott hat uns geschaffen weil er ein liebender schöpfer ist.was ist so falsch an einer ewigen glückseligkeit an einem ort wo es nichts negatives wie schmerz angst oder sowas gibt und wir alle eine party mit gott feiern die nie aufhört.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

15.10.2017 um 22:58
@Angelus144
Du zwingst uns die ganze zeit deinen glauben auf und willst uns sagen man müsste ja an gott glauben um erfüllung zu erfahren.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:die rechnung kommt zum schluss.
Ich sage die ganze zeit, erfüllung erfahren kann man. Ob man dabei an gott glaubt oder nicht. Egal, haubtsache glücklich und zu fireden. Du sagst man kann nur mit gott glücklich sein.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:die hölle ist definiert als ein ort oder auch zustand an dem gott nicht ist.
Ich dachte gott ist überall? Und außerdem wusste er das Luzifer fallen wird und hat es zugelassen somit ist gott schuld an der hölle.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:das ist ein logisches loch, gott weiss dass er der alleinige schöpfer ist, weil er es ist und war bevor alles andere wurde.
Also ist gott Atheist, denn er glaubt an keinem Gott über ihn. Also bin ich gottgleich wenn ich sage es gibt niemanden über mir.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:du kannst gott nicht mit einem haus vergleichen.wenn du das willst gibt es nur ein haus, in dem du schon bist und das haus ist auch ein teil von dir nur erkennst du nicht, dass du im haus lebst du erkennst ggf. zugehangene konturen aber keine details.und es gibt nur die frage bleibst du in dem haus oder gehst du raus.aber jemand der teil des hauses ist sagt dir wie das haus genau aussieht. so würde es in etwa passen, deshalb ist das nicht das beste beispiel.
Ich habe den himmel mit einem haus verglichen. Du hast nie den himmel gesehen. Du hast nur davon gehört und gelesen aber opferst alles um nach dem tod ein zu ziehen.

Ich will dich nicht bekehren. Wirklich du kannst glauben was du willst, aber ich vertraue auf logik. Du brauchst keine angst haben, falls gott nicht exestiert und du dran glaubst passiert nach dem tod nichts. Also glaub dran, bitte. Aber tu mir den gefallen und versuch mich nicht zu sagen ich soll an ein 2000 jahre alte mehrfach falsch übersetzes in sich unschlüssiges märchen zu glauben das 10.000 mal angepasst wurde von dem tollen vatikan.
Du musst damit leben das du dein leben darauf ausrichtest und wenn ich sterbe komme ich sowieso in die hölle. Selbst wenn ich an gott glauben würde weil ich gegen sklaverei bin sex ohne ehe hatte, transgender bin und so weiter. Ich hab nichts zu verlieren, also lass mich in ruhe.

ICH GLAUBE NICHT, ICH WEIẞ!!!


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

15.10.2017 um 22:59
@Angelus144
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wir sollen ihn und unseren nächsten lieben.
Wir sollten uns selbst und unsere Nächsten lieben. Denn in jedem von uns ist der gesamte Kosmos enthalten. Wir sind alle miteinander verbunden und verwoben, Interbeing, und somit ist Dein Leiden auch mein Leiden und das aller Wesen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:lässt mich das in erwägung ziehen, dass du nicht an gott glaubst. wenn nun jemand nicht an gott glaubt, was nutzt es da zu disktuieren warum ich als gläubiger gott irgendwo mit einbeziehe und dass ich ihn doch besser raus lasse.
Ich glaube nicht an einen allmächtigen, allwissenden Gott, sondern daran, dass die Dinge schon immer im Fluss waren. Gott erwächst vielmehr aus einer Projektion des eigenen, steuernden Ichs, das nur eine vorübergehende Verfestigung verschiedener Geistesformationen repräsentiert, während Gott für die an ihn Glaubenden ewig besteht und damit als Über-Ich zu einem wabernden, instabilen Selbst menschlicher Wesen als Konstante im Kontinuum existiert. Deswegen sehe ich es als Ziel an, das Selbst als solches zu hinterfragen - so wie es im Buddhismus gelehrt wird. Wenn man erkennt, dass das Ich alles andere ist als etwas Dauerhaftes, dann versteht man auch, was die Vorstellung eines allmächtigen Gottes nährt.

Nun, warum sollte ich deine Ansicht bzw. deinen Glauben nicht verstehen können? Mich nicht mit Dir austauschen? Dir zuhören? Die Welt der Zeichen täuscht nicht selten, wenn Begriffe wie Gott ins Spiel kommen. Da begegnet man sich häufig im Dissens, obwohl ein viel größerer Konsens besteht, der durch abstrakte Definitionen verwässert wird.  


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

16.10.2017 um 22:52
@Korra
Zitat von KorraKorra schrieb:Du zwingst uns die ganze zeit deinen glauben auf und willst uns sagen man müsste ja an gott glauben um erfüllung zu erfahren.
Zitat von KorraKorra schrieb:Ich sage die ganze zeit, erfüllung erfahren kann man. Ob man dabei an gott glaubt oder nicht. Egal, haubtsache glücklich und zu fireden. Du sagst man kann nur mit gott glücklich sein.
ich sage meine meinung, so wir du deine auch sagst.gewungen zu glauben wird niemand, weder von mir und noch viel weniger von gott.wir handeln freiwillig.
es ist offensichtlich dass wir in dieser welt keine wahre erfüllung erfahren können. viele stars oder sehr reiche menschen sind trotz viel geld und schönem leben todunglücklich, bringen sich sogar um. niemand ist vor krankheit oder dem tod gefeit. von daher kann man sich ggf. eine gewisse zeit lang ein schönes leben machen, das ist aber nicht der sinn warum wir hier sind. gott will nicht dass wir leiden, es geht darum dass man nicht eigene egoistische interessen über alles stellen soll und damit gott versucht zu ersetzen.
wahre erfüllung findet in einem ewigen leben statt in dem es kein leid, tod oder irgendwas negatives gibt. damit will ich nicht sagen man muss wie ein asket leben und sein leben auf den knien verbringen um eine chance bei gott zu haben.
Zitat von KorraKorra schrieb:Ich dachte gott ist überall? Und außerdem wusste er das Luzifer fallen wird und hat es zugelassen somit ist gott schuld an der hölle.
ist er. nur wollen wir nicht in seiner gegenwart sein muss auch dafür platz sein.insofern könnte man die hölle als ein zimmer in einem haus verstehen, in das der erbauer des hauses nicht reingeht, weil sein kind dort ist um nicht in seiner gegenwart sein zu müssen.wunschgemäß hält er sich dort raus, hat aber trotzdem das ganze haus gebaut und könnte auch dort sein, wenn er es wollte.er liebt uns allerdings in einem maße indem er unseren willen repektiert.allerdings sind dort auch andere mächte als menschen zugegen und wir stehen dort ma ende der nahrungskette.

gott wusste, dass luzifer fallen wird, ja. er hat ihn aber nicht böse geschaffen und es auch nicht so getan, dass luzifer quasi keine andere möglichkeit hatte als zu rebellieren. es war luzifers freie entscheidung. man kann niemanden strafen bevor er etwas verbrochen hat. wenn gott selektieren würde und nur die zulässt die ihn lieben, dann könnte er gleich nur willenlose zombies erschaffen die ihn lieben müssen, dies widerspricht aber gerechtigkeit und liebe.wenn eltern ein kind bekommen wissen sie nur eins sicher..das kind wird irgendwann sterben. trotzdem entscheiden sich viele menschen eltern zu werden. hier ist es ähnlich mit gott und mit luzifer.
Zitat von KorraKorra schrieb:Also ist gott Atheist, denn er glaubt an keinem Gott über ihn. Also bin ich gottgleich wenn ich sage es gibt niemanden über mir.
hier gibt einen unterschied den du übergehst..gott weiss dass er der einzige ist, weil er alles was existiert geschaffen hat und allwissen ist. niemand hat ihn erschaffen, er hat keinen anfang und kein ende, er ist der seiende. ein atheist ist jemand der nicht an gott glaubt, gott glaubt nicht an sich selbst, er kennt sich selbst.
Zitat von KorraKorra schrieb:Ich habe den himmel mit einem haus verglichen. Du hast nie den himmel gesehen. Du hast nur davon gehört und gelesen aber opferst alles um nach dem tod ein zu ziehen.
ichh weiss nicht was du für ein bild von mir hast.ich bin 34, verheiratet, familenvater, arbeite bei einer krankenkasse, unternehme viel mit meiner familie, freunden, sprich ich bin ein ganz normaler mensch. ich lebe weder in einem kloster, noch bin ich perfekt oder halte mich für was besseres als andere menschen. ich gehe wenn es hochkommt jeden monat einmal in die kirche und ab und an bete ich mal in ner ruhigen minute.was opfere ich?
gott gibt uns freiheit, wir sollen ihn nicht vergessen oder uns abwenden und wir sollen unsere nächsten lieben wie uns selbst.was ist daran ein grausamer akt der sklaverei?
ich muss den himmel nicht sehen und ich muss keine beweise haben.ich vertraue auf gott.
es gibt einen spruch der ungefähr so geht: "jemand der glaubt, für den ist kein beweis nötig. jemand der nicht glauben will, für den ist kein beweis möglich".
Zitat von KorraKorra schrieb:Ich will dich nicht bekehren. Wirklich du kannst glauben was du willst, aber ich vertraue auf logik. Du brauchst keine angst haben, falls gott nicht exestiert und du dran glaubst passiert nach dem tod nichts. Also glaub dran, bitte. Aber tu mir den gefallen und versuch mich nicht zu sagen ich soll an ein 2000 jahre alte mehrfach falsch übersetzes in sich unschlüssiges märchen zu glauben das 10.000 mal angepasst wurde von dem tollen vatikan.
würdest du dich näher damit befassen würdest du auch im christlichen glauben eine tief verankerte logik erkennen die das übersteigt was du mit deinen augen sehen kannst.ich habe keine angst, diese werde ich dann haben wenn ich sterbe, wie jeder mensch. aber ich weiss wo ich herkomme und wo ich hingehe.
Zitat von KorraKorra schrieb:Du musst damit leben das du dein leben darauf ausrichtest und wenn ich sterbe komme ich sowieso in die hölle. Selbst wenn ich an gott glauben würde weil ich gegen sklaverei bin sex ohne ehe hatte, transgender bin und so weiter. Ich hab nichts zu verlieren, also lass mich in ruhe.

ICH GLAUBE NICHT, ICH WEIẞ!!!
wer erzählt dir so einen quatsch?! du bist ein wertvolles kind gottes, wie jeder andere auch.wie kommst du darauf, dass gott nicht gegen sklaverei ist? auch ich hatte damals sex ohne ehe.ich weiss nicht ob du meinst nur diejenigen gefallen gott die ohne sünde sind, dann würde gott nur seinen sohn lieben. kein mensch, auich nicht der größte heilige ist frei von sünde.darum geht es auch nicht im christentum. es geht darum die eigene fehlbarkeit anzuerkennen, seine fehler zu bedauern und auf gott zu vertrauen, seinen sohn jesus als erlöser anzuerkennen. wenn das gegeben ist wird gott immer vergeben. es ist ein trick des teufels den menschen einzureden sie seien ja sowieso verloren, gott nimmt sie nicht auf, das ist genau das was er erreichen will, aber es ist nicht die wahrheit, das kann ich nur ganz klar betonen und hervorheben. wenn du nicht an gott glauben willst, ok.aber dass du nicht perfekt bist (was niemand ist) ist kein grund angst zu haben gott würde dich nicht lieben.er ist gott der güte und niemand vor dem man angst haben sollte.du hast alles zu verlieren und alles zu gewinnen.

machs gut.



@Fokusstrahl
Zitat von FokusstrahlFokusstrahl schrieb:Wir sollten uns selbst und unsere Nächsten lieben. Denn in jedem von uns ist der gesamte Kosmos enthalten. Wir sind alle miteinander verbunden und verwoben, Interbeing, und somit ist Dein Leiden auch mein Leiden und das aller Wesen.
kannst du mir das mal näher und etwas greifbarer erläutern? wenn mir jemand eine reinhaut schmerzt es mich und nicht einen menschen am anderen ende der welt. wir sind teil des kosmos, deshalb ist nicht in jedem von uns alles enthalten was den kosmos ausmacht, so seh ich das. wir sind alle glieder eines leibes, aber deshalb wird aus einer hand kein fuss.
Zitat von FokusstrahlFokusstrahl schrieb:Ich glaube nicht an einen allmächtigen, allwissenden Gott, sondern daran, dass die Dinge schon immer im Fluss waren. Gott erwächst vielmehr aus einer Projektion des eigenen, steuernden Ichs, das nur eine vorübergehende Verfestigung verschiedener Geistesformationen repräsentiert, während Gott für die an ihn Glaubenden ewig besteht und damit als Über-Ich zu einem wabernden, instabilen Selbst menschlicher Wesen als Konstante im Kontinuum existiert. Deswegen sehe ich es als Ziel an, das Selbst als solches zu hinterfragen - so wie es im Buddhismus gelehrt wird. Wenn man erkennt, dass das Ich alles andere ist als etwas Dauerhaftes, dann versteht man auch, was die Vorstellung eines allmächtigen Gottes nährt.
nun, wenn du gott als ein gebilde siehst, was der mensch hervorbringt stellen sich für mich ein paar fragen. wir haben weder uns selbst erschaffen noch einen planeten, noch das universum. ich hatte mal eine längere diskussion mit einem zen-buddhist. am ende waren wir an dem punkt, dass man sich im buddhismus frei von fragen macht wie "wo kommen wir her, warum ist alles, hat das alles jemand geschaffen". insofern empfinde ich diese ansichtsweise als eine art selbstbetrug bzw. ein vogel-strauss prinzip und insofern kritisch, da der mensch sich hier in gewisser weise als eine art gott oder gottgleiches bzw. gottersetzendes wesen sieht.es liegt auf der hand dass in solcher verdrängung keine antwort auf fragen liefert sondern einen in einen zustand versetzt in dem einem mehr oder weniger alles egal ist, so sehe ich das.
Zitat von FokusstrahlFokusstrahl schrieb:Nun, warum sollte ich deine Ansicht bzw. deinen Glauben nicht verstehen können? Mich nicht mit Dir austauschen? Dir zuhören? Die Welt der Zeichen täuscht nicht selten, wenn Begriffe wie Gott ins Spiel kommen. Da begegnet man sich häufig im Dissens, obwohl ein viel größerer Konsens besteht, der durch abstrakte Definitionen verwässert wird.
natürlich können wir das.nun, ich habe meine ansicht geschildert und du deine.diese sind anscheinend von ihrern fundamenten her verschieden.was schlägst du vor? sollen wir z.b. ein bestimmtes themengebiet aus unterschiedlicher sicht beleuchten oder wie könnte es weitergehen?möchtest du etwas übers christentum erfahren was dir noch nie so klar war?


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

16.10.2017 um 23:51
@Angelus144
Wo bleibt denn nach deinem Glauben die entscheidung. Du kannst ja nur entscheiden zu glauben oder wirst auf immer bestraft nach dem was du glaubst. Gleichzeitig ist es nicht schlimm wenn ich die exestenz deines gottes für unmöglich halte. Immerhin schließt du mit der exestenz deines gott aus, dass alle anderen Götter der anderen Religionen exestieren. Also schließe ich genau so wie du nur einen gott aus der exestenz aus. Es ist halt nur diesmal deiner und nicht zb Zeuß, Diana (Göttin der schwangeren und der Wildnis des alten Rom)
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:gott weiss dass er der einzige ist, weil er alles was existiert geschaffen hat und allwissen ist.
1.) Was ist wenn es etwas gibt wo gott nicht weiß das er es nicht weiß. In dem fall weiß er auch nicht das er nicht all wissend ist.
2.) Wenn er alles was exestiert selbst erschaffen hat müsste er sich selbst erschaffen haben. Deswegen kann gott nicht exestieren.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wahre erfüllung findet in einem ewigen leben statt in dem es kein leid, tod oder irgendwas negatives gibt. damit will ich nicht sagen man muss wie ein asket leben und sein leben auf den knien verbringen um eine chance bei gott zu haben.
Ein leben ohne probleme ist langweilig. Was soll man den da machen? Sich 2.000 Jahre am dicken zeh popeln und dann die nächsten 2.000 der nächste. Für so eine ewigkeit werde ich wohl kaum auf die knie gehen. Vorallem nicht für etwas das es nicht gibt.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:würdest du dich näher damit befassen würdest du auch im christlichen glauben eine tief verankerte logik erkennen die das übersteigt was du mit deinen augen sehen kannst.ich habe keine angst, diese werde ich dann haben wenn ich sterbe, wie jeder mensch. aber ich weiss wo ich herkomme und wo ich hingehe.
Denkst du wirklich atheisten würden sich nicht mit der Bibel auseinandersetzen. Jeden tag kommen leute zu mir und wollen mir Von bibel, Koran, Tora und so weiter was erzählen. Ich habe die bibel gelesen und den koran interessiert gelesen, damit ich weiß warum ich vielleicht was glauben sollte. Wäre dort sinn drin ok. Ist aber keiner.
Gegenfrage, wieviele religionsbücher anderer religionen hast du gelesen um sie zu verstehen. Oder noch besser, wieviele von Atheisten die nicht an gott glauben und die exestenz anzweifeln. Schreibst du nicht dazu, sehe ich es als fail deiner seite an.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:was opfere ich?
Deine antwort man solle doch sein leben auf knien verbringen? Ja es ist ok. Logischer fehler entdeckt, ich schau mal drüber weg wie sehr du nichts tun tuhst oder so.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:gott gibt uns freiheit, wir sollen ihn nicht vergessen oder uns abwenden und wir sollen unsere nächsten lieben wie uns selbst.was ist daran ein grausamer akt der sklaverei?
ich muss den himmel nicht sehen und ich muss keine beweise haben.ich vertraue auf gott.
es gibt einen spruch der ungefähr so geht: "jemand der glaubt, für den ist kein beweis nötig. jemand der nicht glauben will, für den ist kein beweis möglich".
Welche freiheit habe ich wenn ich auf die knie soll, mein leben auf ein buch ausrichte und so weiter. Und wenn man alles glaubt ohne beweis dann ich man vorzugsweise nicht gläubig sondern eher sagen wir mal nicht kritisch genug. Denn wer kritisch ist nutz das Gehirn. Wenn gott es schlimm findet das ich mein hirn nutze und ihn in frage stelle, dann ist er nicht wirklich so allwissend wie man dachte. denn immerhin hätte er es wissen sollen. Wenn er es weiß und jemanden trotzdem in hölle gehen lässt weil er denkt und kritisch ist, denn ist gott nicht gut sondern böse. Denn er schadet jemanden obwohl er es hätte verhindern können. Ein kleiner beweis ist nicht zu viel verlangt.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:würdest du dich näher damit befassen würdest du auch im christlichen glauben eine tief verankerte logik erkennen die das übersteigt was du mit deinen augen sehen kannst.ich habe keine angst, diese werde ich dann haben wenn ich sterbe, wie jeder mensch. aber ich weiss wo ich herkomme und wo ich hingehe.
1.) ich habe die Bibel gelesen. logik fehlt dort auch wenn ich sie mit blindenschrift lese. Alles andere ist einbildung
2.)Warum hast du angst vor dem sterben. Der tod ist doch was gutes wenn du dann in den himmel kommst. Du solltest dankbar sein wenn du irgendwann mal stirbst, dann bist du doch frei. Ist dann nicht ein mörder jemand der alles opfert und in die hölle geht nur um andere in den Himmel zu bringen. Ich weiß gemein, aber wer wirklich glaubt hat keine angst vor dem tod sondern freut sich drauf, rein realer logik gesehen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wer erzählt dir so einen quatsch?! du bist ein wertvolles kind gottes, wie jeder andere auch.wie kommst du darauf, dass gott nicht gegen sklaverei ist? auch ich hatte damals sex ohne ehe.ich weiss nicht ob du meinst nur diejenigen gefallen gott die ohne sünde sind, dann würde gott nur seinen sohn lieben. kein mensch, auich nicht der größte heilige ist frei von sünde.darum geht es auch nicht im christentum. es geht darum die eigene fehlbarkeit anzuerkennen, seine fehler zu bedauern und auf gott zu vertrauen, seinen sohn jesus als erlöser anzuerkennen. wenn das gegeben ist wird gott immer vergeben. es ist ein trick des teufels den menschen einzureden sie seien ja sowieso verloren, gott nimmt sie nicht auf, das ist genau das was er erreichen will, aber es ist nicht die wahrheit, das kann ich nur ganz klar betonen und hervorheben. wenn du nicht an gott glauben willst, ok.aber dass du nicht perfekt bist (was niemand ist) ist kein grund angst zu haben gott würde dich nicht lieben.er ist gott der güte und niemand vor dem man angst haben sollte.du hast alles zu verlieren und alles zu gewinnen.
Ich hab es mir extra zum schluss aufbeward. Wie liebe ich diese form wenn jemand sagt es würde nicht stimmen was ich sage und ich weiß das es in dem gleichem buch steht in dem jemand über wasser läuft und wie superman zum himmel schwebt.
Gen 1,27 / 2,18.22–24 Gott schuf den Menschen als Mann und Frau, damit sie sich zu einem Paar vereinen und Partner füreinander sind
Lev 18,22 Verbot des Analverkehrs zwischen Männern
Lev 20,13 Todesstrafe für Analverkehr zwischen Männern
Röm 1,26–27 Homosexueller Verkehr ist Folge von Götzendienst
Und ich komm in den Himmel oder was ist. Das waren jetzt nur vier zitat. Lutherbibel 1912. Das ist sozusagen die jugendfreie version. Die älteren versionen sind nicht so freundlich.

Ich könnte noch weiter machen.
Und du würdest das Haus nicht kaufen. Vorallem nicht wenn im Keller alle die sitzen die den Besitzer nicht mögen (wieso denke ich da an Fritzl) XD


3x zitiertmelden

Die Entwicklung

17.10.2017 um 08:07
Zitat von KorraKorra schrieb:Gen 1,27 / 2,18.22–24 Gott schuf den Menschen als Mann und Frau, damit sie sich zu einem Paar vereinen und Partner füreinander sind
Lev 18,22 Verbot des Analverkehrs zwischen Männern
Lev 20,13 Todesstrafe für Analverkehr zwischen Männern
Röm 1,26–27 Homosexueller Verkehr ist Folge von Götzendienst
Von Jesus selbst gibt es meines Wissens nach solche homophoben Aussagen nicht, oder?
Bin nicht religiös, aber bei Jesus Worten sehe nirgends Menschenverachtende Aussagen bis auf 2-3 Ausnahmen, die man auch auf Übertragungs- bzw. Übersetzungsfehler zurückführen könnte.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

17.10.2017 um 12:13
@Kotknacker
Ich denke das problem fängt an, wenn man sich aus der Bibel nur bestimmte texte aussuchen die gerade passen. Ab dem moment kostruiert man sich diese schrift so zusammen wie man es gerade braucht. Und wenn sie wirklich von gott kommt, müsste sie vollkommen sein. Deswegen finde ich die aussage, das Jesus sowas nicht gesagt hat ziemlich gewagt.
Ich kann ja auch nicht sagen, dass das deutsche Gesetz ja im steuerrecht nicht sagt das mord verboten ist und es deswegen erlaubt sei. Bloß weil es an einer stelle nicht steht, heißt es nicht das es nicht drin steht.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

17.10.2017 um 19:29
@Korra
Zitat von KorraKorra schrieb:Wo bleibt denn nach deinem Glauben die entscheidung. Du kannst ja nur entscheiden zu glauben oder wirst auf immer bestraft nach dem was du glaubst. Gleichzeitig ist es nicht schlimm wenn ich die exestenz deines gottes für unmöglich halte. Immerhin schließt du mit der exestenz deines gott aus, dass alle anderen Götter der anderen Religionen exestieren. Also schließe ich genau so wie du nur einen gott aus der exestenz aus. Es ist halt nur diesmal deiner und nicht zb Zeuß, Diana (Göttin der schwangeren und der Wildnis des alten Rom)
du kannst dich entscheiden ob du glaubst und was du glaubst.alle völker haben sich auf die suche nach gott gemacht.gott hat uns durch jesus mitgeteilt worum es ihm geht. das heisst nicht, dass er nicht auch in anderen religionen irgendwie wirkt bzw. die meschen versucht zu sich zu ziehen. z.b. die ,die jesus nicht kennen, wie das z.b. in irgendeinem buschland ist, das von stämmen bewohnt wird, die nie kontakt zu anderen menschen haben werden. ich will damit nicht sagen, dass es egal ist welcher religion man angehört,denn ganz richtig ist nur das was gott selbst gesagt hat, ich will sagen, dass er auch dort versucht die menschen ohne unser zutun zu erreichen, denn das ein oder andere wunder trägt auch ausserhalb des christentums seine handschrift. es ist nicht mein gott, der der gott von allen ist, es ist der gott von allen, der alles geschaffen hat, der mein gott ist.
Zitat von KorraKorra schrieb:1.) Was ist wenn es etwas gibt wo gott nicht weiß das er es nicht weiß. In dem fall weiß er auch nicht das er nicht all wissend ist.
2.) Wenn er alles was exestiert selbst erschaffen hat müsste er sich selbst erschaffen haben. Deswegen kann gott nicht exestieren.
1)gott ist das ende der skala, es gibt nichts darüber.die erschaffung der welt setzt allmacht voraus und keine abhängigkeit von naturgesetzen der welt.
2). das würde nur stimmen, wenn er ein teil unserer welt ist, also abhängig ist von zeit, materie ,etc.
es ist eigentlich relativ logisch von einem gewissen standpunkt aus betrachtet..entweder es gäbe nichts, dann gäbe es nichts oder es gibt gott, denn alles in unserer welt ist vergänglich und/oder bedarf eines anfangs oder eines endes oder beidem. diese welt kann nur von etwas geschaffen worden sein, dass davon unabhängig ist.niemand hat gott geschaffen, er ist einfach, anstatt einer großen leere.
Zitat von KorraKorra schrieb:Ein leben ohne probleme ist langweilig. Was soll man den da machen? Sich 2.000 Jahre am dicken zeh popeln und dann die nächsten 2.000 der nächste. Für so eine ewigkeit werde ich wohl kaum auf die knie gehen. Vorallem nicht für etwas das es nicht gibt.
auf die knie musst du nicht gehen. wenn ein kleines baby bei seiner mutter ist ist es auch glücklich und fühlt sich gut. wenn es keine negativen dinge mehr gibt, gibt es auch nur ewige freude und keine langeweile.wenn man sich mit irgendwelchen glücklich-mach drogen wegbeamt ist einem auch nicht langweilig. wieviel mehr wenn man in gott ruht.
Zitat von KorraKorra schrieb:Denkst du wirklich atheisten würden sich nicht mit der Bibel auseinandersetzen. Jeden tag kommen leute zu mir und wollen mir Von bibel, Koran, Tora und so weiter was erzählen. Ich habe die bibel gelesen und den koran interessiert gelesen, damit ich weiß warum ich vielleicht was glauben sollte. Wäre dort sinn drin ok. Ist aber keiner.
Gegenfrage, wieviele religionsbücher anderer religionen hast du gelesen um sie zu verstehen. Oder noch besser, wieviele von Atheisten die nicht an gott glauben und die exestenz anzweifeln. Schreibst du nicht dazu, sehe ich es als fail deiner seite an.
sinn ergibt die bibel nur nicht wenn man sinnbilder und absolute informationen und historische informationen die aus ihr hervorgehen nicht unterscheidet und alles gemischt anschaut. bzw die genaueren hintergründe nicht kennt.
ich habe teile des koran gelesen, ich habe ein buch von stephen hawking gelesen, einer der bekanntesten wissenschaftler unserer zeit über die entstehung des universums, ich diskutiere mit atheisten, viele meiner freunde sind selbst welche.ich denke man kann mir da keine mangelnde offenheit vorwerfen.
Zitat von KorraKorra schrieb:Deine antwort man solle doch sein leben auf knien verbringen? Ja es ist ok. Logischer fehler entdeckt, ich schau mal drüber weg wie sehr du nichts tun tuhst oder so.
ich sagte, dass man nicht auf den knien leben muss um gott zu gefallen. und wollte sagen, dass ich auch kein mönch bin, sondern ein ganz normaler mensch um dir zu vermitteln, dass mann nicht perfekt sein muss um christ zu sein.
Zitat von KorraKorra schrieb:Welche freiheit habe ich wenn ich auf die knie soll, mein leben auf ein buch ausrichte und so weiter. Und wenn man alles glaubt ohne beweis dann ich man vorzugsweise nicht gläubig sondern eher sagen wir mal nicht kritisch genug. Denn wer kritisch ist nutz das Gehirn. Wenn gott es schlimm findet das ich mein hirn nutze und ihn in frage stelle, dann ist er nicht wirklich so allwissend wie man dachte. denn immerhin hätte er es wissen sollen. Wenn er es weiß und jemanden trotzdem in hölle gehen lässt weil er denkt und kritisch ist, denn ist gott nicht gut sondern böse. Denn er schadet jemanden obwohl er es hätte verhindern können. Ein kleiner beweis ist nicht zu viel verlangt.
es geht nicht um ein buch. es geht um gottes botschaft. ob dir diese jemand erzählt oder du sie einem buch liest, es geht um die wahrheit und nicht darum sein leben nach einem x-belibigen buch auszurichten, du sollst nicht auf die knie.du hast ein gehirn um in der welt in der du lebst zurecht zu kommen und es einzuschalten ist gut. es geht hier aber um dinge die wir unmöglich mit unserem verstand ganz erfassen können. deshalb kann man nicht mit menschlicher logik gott erschliessen, wir sehen nur einen sehr kleinen teil seiner welt. die meisten menschen können sich nicht mal ein "nichts" vorstellen. viele denken an einen schwarzen raum , wie ein weltall ohne sterne.aber das ist kein nichts, sondern ein schwarzer raum. wieviel schwieriger ist es gott zu erfassen.gott lässt es nicht zu dass jemand unwissend der hölle entgegen rennt. er schafft möglichkeiten in denen sich der mensch entscheiden kann sich ihm zuzuwenden.ohne das zutun oder mit dem zutun anderer menschen.heute bin ich hier um dir darüber zu erzählen. dann behaupte nicht gott würde dich wider bessern wissens ins messer rennen lassen.
Zitat von KorraKorra schrieb:1.) ich habe die Bibel gelesen. logik fehlt dort auch wenn ich sie mit blindenschrift lese. Alles andere ist einbildung
2.)Warum hast du angst vor dem sterben. Der tod ist doch was gutes wenn du dann in den himmel kommst. Du solltest dankbar sein wenn du irgendwann mal stirbst, dann bist du doch frei. Ist dann nicht ein mörder jemand der alles opfert und in die hölle geht nur um andere in den Himmel zu bringen. Ich weiß gemein, aber wer wirklich glaubt hat keine angst vor dem tod sondern freut sich drauf, rein realer logik gesehen.
1) ich sehe dort keinen logischen fehler, das ist eine sehr pauschale aussage.
2) glaub mir..jeder hat angst vor dem tod wenn es soweit ist. spätestens in den letzten minuten oder sekunden im todeskampf, auch die ganz mutigen und auch obwohl man an gott glaubt ist der tod für jeden menschen schwer.ein mörder wird betraft wenn er nicht bereut, ein unschuldiges opfer wird getröstet. ohne den mord könnten alle in frieden leben und irgendwann gott entgegengehen, da ist nichts gutes drin zu sehen.
Zitat von KorraKorra schrieb:Ich hab es mir extra zum schluss aufbeward. Wie liebe ich diese form wenn jemand sagt es würde nicht stimmen was ich sage und ich weiß das es in dem gleichem buch steht in dem jemand über wasser läuft und wie superman zum himmel schwebt.
Gen 1,27 / 2,18.22–24 Gott schuf den Menschen als Mann und Frau, damit sie sich zu einem Paar vereinen und Partner füreinander sind
Lev 18,22 Verbot des Analverkehrs zwischen Männern
Lev 20,13 Todesstrafe für Analverkehr zwischen Männern
Röm 1,26–27 Homosexueller Verkehr ist Folge von Götzendienst
Und ich komm in den Himmel oder was ist. Das waren jetzt nur vier zitat. Lutherbibel 1912. Das ist sozusagen die jugendfreie version. Die älteren versionen sind nicht so freundlich.
ja..und weiter? ich kenne diese stellen.es geht im christentum durch den glauben an jesus der sühne für alle sünden zahlt.was meinst du warum der eine verbrecher der neben jesus gekreuzigt wurde in den himmel kam? weil er seine sünden eingesehen hat und jesus gebeten hat er solle an ihn denken wenn er in seinem reich ist und er wurde aufgenommen.was macht dich schlechter als diesen verbrecher?jedem wird eine hand entgegengestreckt.
Zitat von KorraKorra schrieb:Ich könnte noch weiter machen.
Und du würdest das Haus nicht kaufen. Vorallem nicht wenn im Keller alle die sitzen die den Besitzer nicht mögen (wieso denke ich da an Fritzl) XD
ich werde wie ich schon angekündigt habe jetzt nicht weiter schreiben, es ist alles gesagt. was du daraus machst oder nicht machst ist deine sache.wenn du fragen zum christentum hast bin ich gerne da, aber ich habe ehrlich gesagt keine lust eine endlose diskussion zu führen die keinen sinn hat wenn du nicht willst.


melden

Die Entwicklung

17.10.2017 um 19:30
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Von Jesus selbst gibt es meines Wissens nach solche homophoben Aussagen nicht, oder?
Bin nicht religiös, aber bei Jesus Worten sehe nirgends Menschenverachtende Aussagen bis auf 2-3 Ausnahmen, die man auch auf Übertragungs- bzw. Übersetzungsfehler zurückführen könnte.
du hast in allem was du sagst recht. versteht man die zusammenhänge besteht zwischen dem alten und dem neuen testament kein widerspruch, sondern das alte wird vervollkomment bzw. ergänzt.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

17.10.2017 um 21:55
all diese Verkrampfungen , die wir sind - die uns umgeben - oder auch Verdichtungen - kann man loslassen. lass einfach zuerst die Negativität los - und verstehe woher sie kommt.
spürst du wie deine Person - eine Meinung - deine worte ... wie das Verkrampfungen sind ?
spürst du weiter dass sowohl böse als auch gut beide negativ sind?
der daoist lebt ganz direkt - ebenso jeder meister.
man muss nur loslassen.
meditiere und fühle diesen krampf. und dann lass ihn los.
dann wird jeder tag wunderschön :) versprochen


melden

Die Entwicklung

17.10.2017 um 22:29
@Dr.Manhattan
Das war ehrlich gesagt das beste was ich wohl gelesen habe zur zeit.

@Kotknacker
Genau das meine ich. Wenn dann muss man das gesamtwerk sehen und ich sag mal, abgesehen davon das sich die bibel immer wiederspricht, sollte man schon an alles glauben und nicht nur an die trauben die es zu ernten gibt.

@Fokusstrahl
Ich staffel das jetzt einfach nach abschnitten.

1.) Er ist dein gott nicht aller menschen. Denn hast du recht liegen 6 milliarden menschen falschen. Liegen die Buddhisten richtig knapp 5 milliarden, liegen die Muslemen richtig wieder knapp 6 milliard. Es ist der gott von vielleicht mal einer millarden menschen. Mehr nicht und du sagst alle anderen liegen falsch.

2.) Gott ist also einfach. Du kommst mir mit den argumenten warum es über gott keinen gott gibt mit teilweise den selben die atheisten verwenden um gott zu widerlegen. Aber nochmal, was ist wenn es etwas gibt von dem gott nicht weiß, das er es nicht weiß. Dann sagt gott er weiß alles weil er denkt das er alles weiß. Aber er weiß ja nicht was er nicht weiß sonst wüsste er ja was er nicht weiß und wüsste das er nicht weiß was er eigendlich nicht weiß. Falls du bis hierhinfolgen konntest, gott kann nicht wissen ob er alles weiß. Genau wie es ist nicht wie du denkst wenn du denkst was ich denke was du denkst. Logik rulez

3.) Ewige freude ist die Hölle. Denn wer weiß was freude ist wenn man kein unglück kennt. Wer kennt Licht wenn er die dunkelheit nicht kennt. Somit ewige freude fürn ^^^^. Und mit den knien hast du angefangen, nicht ich.

4.) Deine these widerlege ich mit einem zitat von allem was du geschrieben hast. Sorry, abver zu viel zum kopieren. Von wege du disskutierst. Das ist keine disskusion sondern ein versuch meiner seit ein kind zu zeigen das es außer märchen noch mehr gibt. Denn der anfang der bibel sollte heißen es war einmal. Die bibel soll doch wahr sein und alles was darin steht. Du kannst nicht sagen das ein teil war ist und der andere sinnbild. Sonst ist gott ein sinnbild für das universum. Also exestiert gott nicht sondern nur das universum. Es hat uns erschaffen, bietet uns einen planeten zum leben und interessiert sich nicht für uns. Perfekter gott. Und ich kann ihn sehen, hilft der glaubwürdigkeit enorm. Denn das universum ist real.

5.) Ein christ muss nicht perfekt sein ist falsch. Er darf nicht perfekt sein denn kritik darf nicht sein. Kritik sorgt dafür das gott in frage gestellt wird. Somit darf ein Christ nicht perfekt sein.

6.) Ich denke du verstehst nicht. Tod du kommst in den himmel - Leben du kommst nicht in den Himmel. Logische schlussfolgerung. Tod gut weil kommst in den himmel - Leben doff weil du muss weiter leben und kannst nicht auf ewig glücklich sein.

7.) Nur Jesus, ich dachte immer die Bibel ist richtig. Ach nein tut mir Leid. Hab vergessen das Christen immer nur Das gerade holen was ihnen hilft. Das vergesse ich aber auch immer wieder. Aber ist jesus nicht nur ein sinnbild, sorry aber ich komme durch einander bei real und finktion. Vorallem weil es keinen beweis gibt das jesus je exestiert hat. Dabei würde man doch meinen das so ein sohn gottes mal ein par spuren hinterlässt auf der erde. Wann wollte der typ eigendlcih nochmal wiederkommen. Wird doch so langsam mal zeit nach 2.000 jahren. Oder war das einer der typen die sagten sie seinen jesus. Oder war das nur im übertragenen sinne oder steht das in der falschen stelle der bibel.

8.) Ich will doch eine disskusion führen, nur musst du auch meine argumente verstehen. Es ist doch mieß zu sagen due kannst das nicht verstehen weil du es mir ja nicht einfach glaubst. Entschuldige das ich kritisch bin, aber solltest du nicht auch kritisch sein?


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

18.10.2017 um 12:16
Zitat von KorraKorra schrieb:Ich denke das problem fängt an, wenn man sich aus der Bibel nur bestimmte texte aussuchen die gerade passen.
Erscheint mir doch recht ironisch, dass du das anklagst nachdem dem zuvor eine kleine, recht zusammenhanglose Zitatsammlung zum Thema Homophobie gepostet hast. ^^
Zitat von KorraKorra schrieb:Gen 1,27 / 2,18.22–24 Gott schuf den Menschen als Mann und Frau, damit sie sich zu einem Paar vereinen und Partner füreinander sind
Lev 18,22 Verbot des Analverkehrs zwischen Männern
Lev 20,13 Todesstrafe für Analverkehr zwischen Männern
Röm 1,26–27 Homosexueller Verkehr ist Folge von Götzendienst
Zitat von KorraKorra schrieb:Deswegen finde ich die aussage, das Jesus sowas nicht gesagt hat ziemlich gewagt.
Es ist eine offene Frage und keine Aussage. Dies als Aussage zu werten finde ich mehr als gewagt. ^^
Zitat von KorraKorra schrieb:Bloß weil es an einer stelle nicht steht, heißt es nicht das es nicht drin steht.
Also kennst du keine menschenverachtenten Aussagen von Jesus mutmaßt aber dass er durchaus welche gemacht hat?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:du hast in allem was du sagst recht. versteht man die zusammenhänge besteht zwischen dem alten und dem neuen testament kein widerspruch, sondern das alte wird vervollkomment bzw. ergänzt.
Der Widerspruch hebt sich m.E. wenn man den jeweiligen Zeitgeist beachtet. Wir sind alle Kinder unserer Zeit. In dem Sinne gibt es auch keine Lebensregeln die ewig gültig sind sondern immer dem jeweiligen Zeitgeist angepasst sind, um ein harmonisches, friedliches, gesundes Miteinander zu ermöglichen. Nach Jesus kamen viele weitere Propheten, Mystiker, Magier, Wunderheiler und Gurus, jedoch wurde all jenen kaum Aufmerksamkeit geschenkt und die religiösen Institutionen fokusieren sich ausschließlich auf die "Toten".
Zitat von KorraKorra schrieb:Genau das meine ich. Wenn dann muss man das gesamtwerk sehen und ich sag mal, abgesehen davon das sich die bibel immer wiederspricht, sollte man schon an alles glauben und nicht nur an die trauben die es zu ernten gibt.
Die Bibel ist nun mal kein zusammenhängedes Buch sondern eine Büchersammlung. Von daher halte ich es für legitim und sinnvoll sich nur auf das wesentliche zu Konzentrieren und das ist nun mal der Protagonist "Jesus" und seine Aussagen, Taten und Lehren. Auch jene die abseits der Bibel zu finden sind in den Apokryphen wie z.B. dem Thomasevangelium. Die Frage steht ja immer noch im Raum ob es von Jesus menschenverachtende geschweige denn homophobe Aussagen gibt?

Zum anderen um zum eigentlichen Threadthema zurück zu kommen. Welche "Entwicklung" hat dieser Mensch wohl durchlaufen? Woher kam der "Bewusstseinssprung" Anfang 30? Woher die Verbindung zum Vater? Durch Meditation? Durch Leid? Durch eine Kombination von allem?


1x zitiertmelden