@Dr.Manhattanmal vorneweg:ich sehe das hier nicht als eine art kampf oder streit, sondern als einen austausch, du fragtest ja was die menschen bewegt und was sie auf ihrer "reise" so erleben, darauf wollte ich dir auf augenhöhe antworten. was vielen nicht so bewusst oder bekannt ist, das christentum (ich kann hier persönlich nur vom katholizismus sprechen) erkennt das heil und wirken gottes in anderen religionen an.
gott hat alle menschen geschaffen.vor jesus haben sich die menschen auf die suche nach gott gemacht, der eine so, der andere so. in jesus hat sich gott selbst offenbart und den menschen gerettet, nach dem sündenfall.deshalb ist meiner meinung nach das christentum der einzig ganz richtige weg zu gott.
aber gott wirkt auch bei menschen die ihn aufrichtig suchen und jesus (noch?) nicht kennen wunder und machtvolle taten, denn er will, dass alle menschen die wahrheit erkennen. was heisst das?
ich als christ bin überzeugt davon es richtig zu machen.gleichzeitig soll ich nicht über andere richten und gottes allumfassendes wirken akzeptieren. wenn gott zu jemand ja sagt, der aus einem anderen glaubenssystem kommt, wer bin ich dann nein zu sagen?aber dennoch halte ich es für einen kernpunkt nicht zu sagen alle religionen sind ja sowieso gleich oder es ist auch ok nicht von jesus zu reden oder menschen die anderes glauben nicht auf das ein oder andere hinzuweisen.auch das ist liebe und hat mit überheblichkeit ,wie es gerne dargesttellt wird, nichts zu tun.
klar setzt dies eine gewisse absicht voraus gott suchen zu wollen. ich übertreibe mal, einem satanist der kleine kinder verspeist lässt sich wohl schelcht unterstellen, dass er gott sucht.
gott ist nicht nur der sinn, er ist auch der inbegriff von liebe, gerechtigkeit,mitgefühl,etc. so wie sich der mond in allen gewässern dieser welt spiegelt, so spiegelt sich gott in allen menschen wieder,auch wenn das bild verrzerrt und nie 1:1 ist.
der sinn ist meiner meinung nach die liebe die von gott ausstörmt und teil seiner selbst ist. aus der liebe folgen die restlichen dinge automatisch wie moral, etc. in diesem sinne lässt sich das vielleicht vergleichen mit deiner aussage, erst kommt der sinn, dann die liebe. wenn aber die liebe der sinn ist (gott ist perfekt und er ist die liebe) dann kann es dem menschen nur um die liebe gehen denn gott selbst wird er nie ganz erfassen können.
gott benötigt eigentlich keine menschen und er weiss auch jetzt schon wie alles ausgeht bzw. wie ein mensch sich entscheiden wird. aber es ist nicht recht jemanden zu strafen oder zu belohnen bevor er etwas getan hat. aber es ist umso wichtiger die botschaft von gott zu verbreiten und sich nicht zurückzulehnen und zu sagen alles kommt von allein in ordnung,zumindest nach meiner meinung.hier sollten wir uns erinnern, dass gott in uns ist und durch uns wirkt.
gott hält die ganze welt im sein, ohne ihn wäre nichts was ist, er ist der seiende, der ich bin da.in der ganzen schöpfung spiegelt sich gott wieder, besonders im menschen, da gebe ich dir recht.
gott ist insoweit monarchisch, dass es nur den einen gibt, das wars dann aber schon. wie ich schon schrieb, welche schlimmen bürden, vorgaben und regeln für sklaven hat er uns denn auferlegt? wir haben uns abgewandt und folgen nicht mehr unserer eigentlichen bestimmung:mit gott vereint zu sein und ewig glücklich und zufrieden zu sein, mir den menschen die wir lieben. gott will uns den weg zurück zeigen und dass wir unseren nächsten lieben sollen wie uns selbst.
er hat sich selbst in form von jesus körperlich geopfert, er hält an uns fest und das obwohl die menschheit soviel schlechtes tut.
ganz ehrlich,ist das das bild eines monarchischen gottes, wie ihn sich viele leute vorstellen?ich glaube nicht.wir sind frei in unserer liebe, wir sind seine freunde, nicht seine untertanen.
nichts anderes sind die 10 gebote, die jesus in 2 zusammengefasst hat, liebe gott, suche ihn und liebe deinen nächsten.
wir ehren gott durch die biblischen gesetzt und das ist was ihm gefällt, auch wenn er uns nicht nötig hätte und wir ein produkt seiner schöpferischen liebe sind.
das finde ich verlockend am christentum. aber ich suche die wahrheit und nicht eine religion die mir besonders gefällt, aus welchen gründen auch immer.deshalb verwundert mich was du schreibst, das christentum ist eigentlich der inbegriff der erfahrung gottes und seiner welt und dem lebendigen wirken in ihr unter anderem durch die menschen.
nun, es heisst glauben und nicht wissen. wenn du sagst du glaubst einen glauben, weil du ihn durch die dinge um dich rum bestätigt oder erfüllt siehst, dann mal folgende frage: wo kommt das alles her,was du um dich herum erlebst?hier wirds zum teil naturwissenschaftlich, materie bringt nur materie hervor. die ordnung im universum, auf der erde , in den lebewesen selbst ist mir deutlich zu geplant, als dass es ein zufall sein könnte. nehmen wir nur mal den genetischen code, millionen oder milliarden von sequenzen. ein code lässt zwangsläufig auf einen intelligenten codierer schliessen der ihn so zusammensetzt (oder zumindest den anstoss gegeben hat), dass er leben hervorbringt. oder anders, was war vor dem urknall?
es erscheint mir logisch, dass das universum sich nicht selbst geschaffen hat sondern jemand anderes, von komplett ausserhalb dieses universums, der nicht den naturgesetzen die er selbt aufgestellt hat wie raum oder zeit unterliegt.und dieser schöpfer hat sich seinen geschöpfen mitgeteilt, nachdem sie ihn verlassen haben, hier kommt jesus ins spiel.
langer rede,kurzer sinn, wenn du nur an das "glaubst" was du siehst und deine religion zu großem, teil darauf aufbaust, geht dir meiner meinung nach der sinn für andere wichtige dinge verloren.
wenn jesus nicht gottes sohn war, kommen eigentlich nur folgende sichtweisen in betracht:
-er war wahnsinnig. dafür hört sich alles was er sagt zu sinnvoll und klar an und es gibt viele berichte von seinen wundern die ihn unabhängig bestätigen, sogar im islam.einem verrückten hätten die menschen kaum zugehört oder ihn ernst genommen.
-er war ein betrüger der seinen vorteil suchte..in einem tod am kreuz?es gab viele selbsternannte messiase in der zeit jesu.niemandem kam solcher zulauf als jesus.die pophezeiungen die im alten testament stehen treffen auf jesus zu.
ich kann dir nicht in einer formel beweisen, dass jesus gottes sohn ist, das wird auch niemand können. aber vielleicht ziehst du vorgenannte dinge in erwägung.