Lieber
@Klangspiel Klangspiel schrieb:was man aber tun kann: sein schubladenkonstrukt umbauen...zum regal*g
oder aber einfach im wissen darum darauf achten, WIE man (be)urteilt und die schubladen alle einfach versuchen offen zu lassen, so dass den dingen und vorstellungen und meinungen die möglichkeit erhalten bleibt, gegebenenfalls die schublade zu wechseln..und sich anders oder richtiger, passender ...einzuordnen.
Ich denke nicht in regalen^^
Ich rechne mit Wasser und alle kleinen Wassergefäße die ich mal hatte, habe ich gegen ein großes ausgetauscht.
Jetzt hab ich genügend Platz.
Klangspiel schrieb:denn man urteilt ja immer und über alles.... schon aus orientierungsgründen. das geschieht ganz automatisch.
so hat auch jeder mensch seine schubladen... der verstand, braucht sie, um sich zu orientieren. um situationen und menschen einzuschätzen, um sich bilder zu machen und vorstellungen usw.
Da gebe ich dir auch recht. Menschen urteilen viel zu gerne, aber man kann vieles davon auch einfach nur "bezeugen"
Man muss jetzt nicht immer werten und nachdenken.
Wenn ich zwei Autos auf der Straße sehe, die in eine Richtung fahren, kann ich mir so einiges dabei denken.
Eine verfolgungsjagt, ein Wettrennen, Eltern die nachhause wollen.
Ich könnte mir das aber auch alles sparen und einfach nur die zwei Autos bezeugen, die vorbeigefahren sind.
Das weis ich ganz sicher.
Jetzt könnte einer kommen und mir erzählen, das es dies und jenes war.
Aber ob es wirklich so IST, das kann ich glauben oder nicht.
Hingegen bin ICH ja bei der Straße gestanden und habe es SELBST bezeugt.
Eigentlich ging es eher darum, wer diese Schubladen befüllt (hat).
Ob dies deine Sachen sind, oder ob du nur so denkst/handelst, weil man es dir so indoktriniert hat.
Das eine kommt aus dir selbst, das andere von jemand anderen.
Einfach immer alles selbst prüfen.
So fern es möglich ist.