Tommy57 schrieb:In der Bibel steht tatsächlich nirgendwo, dass Jesus und der allmächtige Gott in einer Trinität mit dem heiligen Geist eine einzige Gottheit bilden.
Irgendwie aber schon. :-) Jesus sagte zum Beispiel ,er war vor Abraham. Sein Körper aus Fleisch war ja aber viel später. Als Jesus getauft wurde, sagte eine Stimme: Dies ist mein Sohn , an ihm habe ich Wohlgefallen und der Heilige Geist fuhr auf ihn herab.
Jesus konnte Wunder bewirken, Heilen, den Sturm beruhigen, Tote auferstehen lassen. All das konnte er , weil Gott in ihm wirkte.
Was ist der heilige Geist , der da in Jesus war?
was ist es, dass Jesus so wirken konnte?
Es steht drinnen, er wird zur Rechten Seite Gottes sitzen.
Ja, das glaube ich , denn Jesus ging ohne gesündigt zu haben. Er kam um das Gesetz zu erfüllen.
Dass Jesus -- gleich nur Gott --- und gleich nur --- Heiliger Geist ist .., das glaube ich auch nicht .
Aber ich glaube, dass Gott in Jesus wirkte.., durch ihn .. , dass Jesus also auch ein Teil Gott ist.., die Kraft, die in ihm wirkte.., das war Gott.., die Liebe , die in ihm wirkte, das war Gott.
es steht ja auch im alten Testament, wem wird der rechte Arm Gottes offenbart werden.
Der Heilige Geist .., halte ich auch für Gott.., nicht nur Gott , aber auch für Gott.
Denn es steht geschrieben, dass Gott Wohnung in unserem Leib einnimmt.
so dass Gott, die Allmacht hat , als vielerlei aufzutreten, daher sollen wir uns kein Bildnis machen.
Abraham hatte doch auch mit Gott geredet, wegen Sodom und Gomorra.
Da erschien Gott als Mann
1 Und der HERR erschien ihm im Hain Mamre, da saß er an der Tür seiner Hütte, da der Tag am heißesten war. 2 Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm. Und da er sie sah, lief er ihnen entgegen von der Tür seiner Hütte und bückte sich nieder zur Erde 3 und sprach: HERR, habe ich Gnade gefunden vor deinen Augen, so gehe nicht an deinem Knecht vorüber.Man soll euch ein wenig Wasser bringen und eure Füße waschen, und lehnt euch unter den Baum. 5 Und ich will einen Bissen Brot bringen, daß ihr euer Herz labt; darnach sollt ihr fortgehen.
Mit fleischlichem Körper.. denn es war kein geistliches.., die Männer bekamen zu essen .. und Abraham wollte deren Füße waschen lassen.
und hier denke ich auch .. ja , das war Gott..,
aber Gott ist nicht nur dieser Mann..., aber er ist auch dieser Mann gewesen.
so wie es diesen Mann gab, so glaube ich auch , dass Gott in Jesus war..
nur in Jesus konnte Gott wirklich die Menschen erreichen, bei dem was er von uns möchte.
Tommy57 schrieb:Wenn unser Herz aus Liebe zu Gott und Jesus überquillt, dann möchten wir ihm auch wirklich gefallen, nicht wahr?
ich bete kein Kreuz an. Ich habe hier auch kein Kreuz , aber.., wenn ich als Mensch sehe.. zum Beispiel , der Papst , wenn er sein Kreuz mit Jesusfigur daran küßt.., dann spüre ich .. er tut es, weil er Gott dankbar und demütig ist . Er zeigt es ihm in dieser Form, weil er den Geist Gottes nicht küssen kann. Er tut es nicht , weil er glaubt , dieses Kreuz in seiner Hand spürt es. Er tut es nicht , um das Kreuz anzubeten. Er tut es, weil er zeigen mag: Gott , ich bin Dir dankbar ergeben ich versuche es Dir so durch diesen Kuss zu zeigen. Und ich als Mensch, erkenne dadurch.., wenn ich es sehe.., seine Liebe und Demut zu Gott. Wenn ich es , als Mensch erkenne.., dann Gott noch viel mehr.
Ein anderes Beispiel: Lukas 7 Vers 36-50
36 Es bat Jesus aber einer der Pharisäer, bei ihm zu essen. Und er ging hinein in das Haus des Pharisäers und setzte sich zu Tisch. 37Und siehe, eine Frau war in der Stadt, die war eine Sünderin. Als die vernahm, dass er zu Tisch saß im Haus des Pharisäers, brachte sie ein Glas mit Salböl 38und trat von hinten zu seinen Füßen, weinte und fing an, seine Füße mit Tränen zu benetzen und mit den Haaren ihres Hauptes zu trocknen, und küsste seine Füße und salbte sie mit Salböl. 39Als aber das der Pharisäer sah, der ihn eingeladen hatte, sprach er bei sich selbst und sagte: Wenn dieser ein Prophet wäre, so wüsste er, wer und was für eine Frau das ist, die ihn anrührt; denn sie ist eine Sünderin. 40Jesus antwortete und sprach zu ihm: Simon, ich habe dir etwas zu sagen. Er aber sprach: Meister, sag es! 41Ein Gläubiger hatte zwei Schuldner. Einer war fünfhundert Silbergroschen schuldig, der andere fünfzig. 42Da sie aber nicht bezahlen konnten, schenkte er's beiden. Wer von ihnen wird ihn am meisten lieben?
43Simon antwortete und sprach: Ich denke, der, dem er am meisten geschenkt hat. Er aber sprach zu ihm: Du hast recht geurteilt.
44Und er wandte sich zu der Frau und sprach zu Simon: Siehst du diese Frau? Ich bin in dein Haus gekommen; du hast mir kein Wasser für meine Füße gegeben; diese aber hat meine Füße mit Tränen benetzt und mit ihren Haaren getrocknet. 45Du hast mir keinen Kuss gegeben; diese aber hat, seit ich hereingekommen bin, nicht abgelassen, meine Füße zu küssen. 46Du hast mein Haupt nicht mit Öl gesalbt; sie aber hat meine Füße mit Salböl gesalbt. 47Deshalb sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel Liebe gezeigt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig. 48Und er sprach zu ihr: Dir sind deine Sünden vergeben. 49Da fingen die an, die mit zu Tisch saßen, und sprachen bei sich selbst: Wer ist dieser, der auch die Sünden vergibt? 50Er aber sprach zu der Frau: Dein Glaube hat dir geholfen; geh hin in Frieden!
die Pharisäer lernten und lehrten und lasen aus der Tora. Sie waren dagegen , dass diese Frau , eine Sünderin Jesus eigentlich verschmutzt. Aber Jesus sah es anders.., Jesus sah ihre Liebe in ihr.
Jesus vermittelte ein ganz anderes Bild dieser Frau , ihre Demut und Liebe..
so wie der Papst seine Liebe und Demut zeigt , wenn er die Füße der Figur Jesus auf seinem Kreuz küßt.
Ein ganz anderes Bild. Es ist kein Götzendienst , denn auch er zeigt sich nur dankbar.., wie diese Frau , die Jesus seine Füße mit Tränen benetzt hatte.
Und Jesus sagte da auch nicht .. ** das darfst Du nicht **
Anders ist die Geschichte mit dem goldenen Kalb. Sie glaubten nicht mehr an den unsichtbaren Gott.. , sie schafften extra ein Kalb aus Gold , betanzten es und nannten es ihr Neuer Gott. Das ist Götzenanbetung.. oder
Wenn ein Pharao eine Figur anbetete mit einem Vogelkopf.., bitte lass das Land nicht verhungern.
das ist Götzendienst , oder wie es früher war.., für jede Kleinigkeit gab es einen anderen Gott..., einen Wettergott, einen Gott der Segen brachte führ zahlreichen Nachwuchs. einen Gott für die Ernte oder so ..
das ist Götzendienst ..., denn es gibt nur einen Gott..
der sich zwar als vielseitig geben kann.., aber es bleibt nur dieser eine Gott, der sich als brennendes Feuer mit Stimme zeigen kann, als Mensch, der vor Abraham sagt, was mit Sodom und Gomora passieren wird, als die Kraft und Liebe die in Jesus wirkte, bis zum Wunder hin, dass er durch Jesus sogar Menschen von den Toten auferstehen ließ .
LG Dir
@rokro rokro schrieb:deshalb finde ich gut wie es die moslems halten,in den moscheen gibt es keine bilder von göttern oder propheten.
Original anzeigen (1,9 MB)Soviel ich weiß kniet man immer Richtung dieser Kaaba
Man kniet nicht Richtung Gott. Es sieht so aus , als betet man die Kaaba an.., oder nicht ? Und genauso wenig wie man die Kaaba anbetet , genauso wenig beten wir das Kreuz an. Niemand betet ein Kreuz an.
Wir könnten auch vermuten , Muslime beten die Kaaba an . Das tun wir aber nicht .
oder Juden die Klagemauer
Gott ist nicht das Kreuz und Gott ist nicht die Kaaba und Gott ist auch nicht die Klagemauer.
LG Dir