@Onlyonecansave Nicolaus schrieb:
Im Koran hingegen wird gesagt, dass die Juden behaupten, ihn gekreuzigt zu haben und Allah sagt, sie haben ihn nicht gekreuzigt, es erschien ihnen nur so. Stattdessen wurde ein anderer gekreuzigt, der ihm ähnlich sah. Und Allah habe Jesus zu sich emporgehoben.
Onlyonecansave schrieb:Ich glaube nicht, dass im arabischen Koran steht, dass ein anderer gekreuzigt wurde.
Da ich des Arabischen nicht mächtig bin und auch keinen Koran auf arabisch besitze, kann ich das nicht beurteilen. Ich kenne nur die deutsche Übersetzung. Und in dieser steht das so. Siehe meinen Post an
@oat oben ^^
Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei der Übersetzung ins Deutsche bei einem für die Muslime so heiligen Buch dann so schlampig übersetzt wird!
Im übrigen kenne ich persönlich keinen einzigen Muslim, der tatsächlich glaubt Jesus sei gekreuzigt worden. Sie alle berufen sich auf den Koran und verweisen immer genau auf jene Stelle, die ich weiter oben in dem Post an
@oat auch schon geschrieben habe! Dabei gibt es allerdings auch viele Eigeninterpretationen und Mutmaßungen, weil diese Stelle nicht eindeutig ist und auch sehr unterschiedlich interpretierbar ist!
Onlyonecansave schrieb:Genauso, wie Muslime sich uneinig über die Übersetzung sind, sind sie untereinander uneinig über die Interpretation dieses Verses.
Du sagst es! Sie sind selbst uneinig über diese Übersetzung und interpretieren ihn auch sehr unterschiedlich.
Onlyonecansave schrieb:Meiner Meinung nach kann man den Koran nicht immer wörtlich verstehen, er ist eher ein Gedicht als eine Geschichte. Vor allem die Verse, die keine Gesetze beinhalten, erfordern zu ihrer Interpretation eine Kenntnis, die das Wissen der Menschen teilweise sogar überschreitet.
Das sehe ich auch so. Aber sag das lieber mal den Muslims, denn deren gibt es viele, die den Koran wortwörtlich nehmen! Und genau daraus resultieren dann oft die Missverständnisse und aus diesen dann u.U. falsche Auslegungen, die zu Fanatismus führen, wo dann alle Nichtmuslime gleich als Feinde Allahs angesehen werden und bekämpft werden!
Onlyonecansave schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass der Vers über die Kreuzigung, ein mehrdeutiger Vers ist. Das ist zum Beispiel logisch, weil sogar die Übersetzungen sich stark unterscheiden. Es ist laut 3:7 ein Fehler, einen mehrdeutigen Vers zu nehmen, und zu sagen "So wie ich das verstehe ist die Wahrheit". Wir können nicht wissen, wie solche Verse zu verstehen sind, und sollten nicht so tun, als ob wir es täten.
Das will ich mir auch nicht anmaßen zu sagen: So wie ich es verstehe ist es die Wahrheit. Aber das sollten dann vor allem auch die Muslime nicht so handhaben. Denn was wir haben ist lediglich unser Glaube. Wissen über all diese Dinge haben wir nicht! Wie es sich wirklich zugetragen hat, das weiß nur Gott!
2:154
Haltet diejenigen, die für Gott gefallen sind, nicht für tot! Sie leben, nur ihr nehmt es nicht wahr.
Hier wird gesagt, dass Märtyrer nicht tot sind. Wie denn das? Kann man tot und gleichzeitig nicht tot sein? Laut Quran kann man das. Also konnte Jesus, der ein Märtyrer war, vielleicht sterben und gleichzeitig nicht sterben.
In Bezug auf die Stelle im Koran:
"Wir haben den Messias, den Jesus, Sohn Marias, den Gesandten Allahs, getötet. Sie haben ihn aber nicht getötet und nicht gekreuzigt" kann man das so anwenden. Denn Jesus selbst ist ja nicht im Tode geblieben, sondern nach der Bibel wieder auferstanden. Auch konnten die Menschen ja nur seine fleischliche Hülle am Kreuz töten, nicht aber seinen Geist, denn der war aus Gott!
Aber, das was dann im Anschluss in genau diesem Vers folgt, nämlich: "sondern einen anderen, der ihm ähnlich war." (haben sie getötet), passt einfach nicht zur biblischen Überlieferung!
Auch kann nichts von dem dazu passen, was Jesus am Kreuz selbst noch gesprochen haben soll, laut Bibel. Er versprach einem mitgekreuzigtem Verbrecher neben sich das Paradies! Er sagte: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein! Und er sprach zu Gott: Vergib ihnen (den Menschen), denn sie wissen nicht, was sie tun! Usw... Das wird wohl kaum ein anderer als Jesus selbst so gesagt haben!
Hier steht im Quran, dass Jesus stirbt:
19:33
(Jesus: )Und der Friede sei auf mir am Tag, da ich geboren wurde, und am Tag, da ich sterbe, und am Tag da ich wieder zum Leben auferweckt werde.“
Da steht, dass er sterben wird! Es ist also eine Handlung die auf die Zukunft ausgerichtet ist, nicht, dass er bereits gestorben ist! Auch das kann man verschieden auslegen. Es passt zwar so wie es da steht zur Kreuzigungsgeschichte aus der Bibel, aber es passt auch zur koranischen Version, dass Gott Jesus schon vor der Kreuzigung zu sich nahm und er nun bei Gott im Himmel sitzt und eines Tages wiederkommen wird um den Antichristen zu vernichten und dann wird auch er eines natürlichen Todes sterben.
Sure 4, ab Vers 159:
"Sie haben ihn aber nicht wirklich getötet, sondern Allah hat ihn zu sich erhoben; denn Allah ist allmächtig und allweise. Aber vor seinem Tode wird jeder Schriftbesitzer an ihn glauben (da Jesus vor seinem Tod nach seiner Wiederkunft den Antichrist erschlagen haben wird); er wird am Jüngsten Tage wider sie zeugen."
Onlyonecansave schrieb:Man kann bei vielen Versen nicht klar sagen, was wirklich gemeint ist.
Und das ist genau das Problem beim Verständnis des Korans!
Onlyonecansave schrieb: Welche Art von Tod ist überhaupt im Kreuzigungsvers gemeint? Es gibt ja laut Bibel 2 Tode. Man kann laut Bibel tot sein, während man noch auf Erden wandelt. Und man kann lebendig sein, während man im Grab liegt. Das ist alles sehr verwirrend, und einfach so pauschal zu sagen, dass der Koran die Kreuzigung verneint oder bestätigt, ist gar nicht so einfach.
Der zweite Tod ist ein geistiger Tod, der kann bei Jesus wohl kaum gemeint sein. Für mich ist es daher unzweifelhaft, dass nur der 1. der natürliche, leibliche Tod damit gemeint sein kann! Das sehen viele Muslime die ich persönlich kenne aber ganz anders! Da kursieren dann solche Versionen wie: Es war der Verräter Judas, den Gott äusserlich in die Gestalt Jesu verwandelt habe, damit dieser an dessen Stelle den Kreuzestod erleiden musste, weil er ihn verraten habe usw... Und das halte ich für sehr gewagt, weil hier nicht nur etwas Eigenes in das Geschehen hinein interpretiert wird, sondern auch etwas, was so gar nicht im Koran drin steht und auch nicht in der Bibel. Bei solchen Eigeninterpretationen wird die Grundlage des Glaubens verlassen. Denn das sind Versionen die der menschlichen Fantasie entsprungen sind. Das steht so weder im Koran noch in der Bibel drin!
Onlyonecansave schrieb:Wenn es nur eine Wahrheit geben kann - entweder ist Jesus gestorben oder nicht. Wie kann es dann sein, dass selbst die Bibel in dieser Hinsicht paradox ist.
In dieser Hinsicht ist die Bibel aber keineswegs paradox. Denn in der Bibel wird ganz eindeutig, im Gegensatz zum Koran gesagt, dass Jesus am Kreuz gestorben ist!
Onlyonecansave schrieb:Jesus sagt, man kann sterben aber gleichzeitig leben. Jesus sagt, man kann leben, aber gleichzeitig tot sein.
Bei Tod und Leben kann also beides wahr sein. Jemand ist tot aber lebendig. Jemand ist lebendig aber tot. Es ist paradox, aber laut Bibel wahr.
Das hat aber mit der Kreuzigungsgeschichte nichts zutun. Das steht in einem anderen Zusammenhang. Es gibt eben Menschen, die nur scheinbar leben, die rein materiell leben im Sinne eines Organismus. Aber geistig sind sie tot, weil sie für geistige Dinge nicht empfänglich und zugänglich sind.
Und wer eines natürlichen Todes, also dem Leibe nach gestorben ist, der muss deswegen nicht auch geistig-seelisch gestorben sein. Denn das wäre eine sehr materialistische Ansicht, dass die Seele genauso sterblich sei wie der Leib. In dieser Weise verstehe ich das scheinbare Paradoxum. Das hat aber mit der Kreuzigung Jesu nichts zutun. Da ist es laut Bibel ja sogar noch anders, da ersteht Jesus mitsamt seinem vormals am Kreuz hingerichteten Leibe wieder auf! Von alledem berichtet der Koran aber rein gar nichts! Und die Bibel in vier Evangelien sehr ausführlich.