@Rüsselmensch diese alten Worte sind vielleicht nicht gerade modern oder wohlklingend, jedoch bevorzuge ich sie trotzdem... auch wenn in Foren immer wieder Proteste kommen... manchmal bin ich auch froh darum... so bleibt das Geschriebene im Gedächtnis... arbeitet innerlich...
Letztenendes liegt es
immer an Gottes Geist und mir gleichzeitig, wie etwas wirkt. Ohne Gottes Mitwirken wären alle menschlichen Erklärungsversuche nutzlos... davon ist jeder abhängig... und jeder wiedergeborene Christ hat die Verantwortung, das Evangelium nicht zu verfälschen (z.B. es auf modern zu trimmen und evtl. unbequeme Sachen weg zu lassen).
...wo wir schon bei den wiedergeborenen Christen wären
@Kayla Ich drücke es mal wieder etwas härter und provozierender (aber an der Wahrheit bleibend) aus:
Ein Mensch der Buße tut, wendet sich von seinem Leben ohne Gott ab - hin zu Gott und bittet um Vergebung aller seiner Sünden (vergangene, gegenwärtige und zukünftige). Mit dieser Sündenvergebung beginnt der Kontakt mit Gott, indem der Heilige Geist in diesem Menschen "Wohnung nimmt". Dieser ganze Vorgang wird allgemein "
Bekehrung" genannt.
Darüber hinaus gibt es aber auch noch die
Erfüllung mit dem Heiligen Geist. Dadurch wird man nicht besser, sondern erlebt den Heiligen Geist, den man zuvor ja schon empfangen hatte, intensiver. Sehr oft kommt es dabei spontan zum Reden in Zungen (reden in anderen Sprachen). Das christliche Leben ist danach ebenso intensiver... es äußerst sich bei jedem verschieden. Eigentlich jeder geisterfüllte Christ (= geisterfüllte wiedergeborene Christ) sieht einen Unterschied zwischen Vorher und Nachher... wiederum bei jedem anders...
Kayla schrieb:Die aktuellen Nachrichten und das persönliche Leben sind voll davon, man muss nur hinsehen und hinhören.
In der Tat, in der Tat...
Ich nehme mal an, dass Du in den aktuellen Nachrichten sowohl Gott, als auch den Teufel erkennst (deren Auswirkungen)... oder erkennst Du dort irgend wie den "Kampf" zwischen den beiden?
LG