willialien schrieb:Es verhält sich meiner Meinung nach wie mit einem WLAN oder Mobilfunknetz / Internet, das ein Smartphone "zum Leben" erweckt.
Das Smartphone könnte jetzt "denken", es hätte ein Bewusstsein - denn woher sollen sonst all die Informationen kommen?! Dabei ist die "geistige Ebene" des Smartphones lediglich eine Synchronisation mit dem Netz.
@willialienIch glaube so kann man das vergleichen
:)willialien schrieb am 08.09.2015:Lediglich persönliche Erinnerungen und Erfahrungen werden lokal im Gehirn gespeichert. Diese Daten gehen verloren wenn ein Lebewesen stirbt. Seine Seele, die er durch das universelle Bewusstsein geliehen bekommt, bleibt im Netzwerk erhalten.
Ob die "Daten" wirklich verloren gehen ist eine andere Frage, weil ich frage mich ob überhaupt jemals irgendwas "verloren" geht im Universum. Nur glaube ich auch das diese frage ob nun ein Teil der Persönlichkeit erhalten bleibt oder nicht ,in der Stunde der Wahrheit sowas von keine Rolle spielt, denn sollten wir wirklich nicht getrennt voneinander sein, gäbe es doch nichts schöneres als wieder zurück zum Ursprung zu gehen.
Seine Seele geliehen bekommt:
Das wäre möglich aber das Wort "seine" "meine" "deine" Seele wäre halt überflüssig, denn stellen wir uns mal das Universum und das leben als eine Einheit vor, unterschiedlich entwickelt, unterschiedlich ausgeprägt aber alles angetrieben von einer "Energie" einer "Intelligenz" , dann gäbe es wie du schon sagst nur ein übergeordnetes Bewusstsein, eine übergeordnete Seele.
Das ist natürlich Wortspielerei aber rein logisch mit dem verstand betrachtet,gibt es keinen Unterschied zwischen sagen wir uns beiden und einer Ameise. Wir alle drei, wenn auch unterschiedlich entwickelt haben ein und den selben Kern. Ein und dieselbe Lebensenergie treibt uns an.
Viele nehmen die Evolutionstheorie als Beweis das es keinen Gott gibt, oder eben als Ansatz das es keinen Schöpfer gibt, oder keine universelle Lebensenergie, denn auch wenn man sagt Gott/Schöpfer beschreiben diese Wörter nichts anderes als eine Quelle des Lebens. So jedenfalls verstehe ich das wenn man über Gott spricht.
Genau das Gegenteil wäre der Fall, das Universum lebt, entwickelt sich, nicht nur scheinbar lebendige sichtbare Dinge, wie zb Pflanzen Tiere, sondern ganze Planeten sind im dauerhaften Wandel. Vorallem und das ist wichtig,Vergehen diese auch wieder.
Diese Entwicklung ist Evolution. Da stimmen vermutlich alle zu.
Also eben diese Evolution, dieser immer währende Wandel von Energien, ist sowas von intelligent und sich dessen bewusst was es tut, das man von einem übergeordneten Bewusstsein sprechen darf.
Warum ist "es" intelligent? Weil Evolution keine Schritte zurück macht.
Und wenn man nun anstelle des Namens "übergeordneten Bewusstsein", Gott sagt, hätten wir alle schonmal eine Idee was Gott sein könnte.
Allein das übersteigt unsere Vorstellungskraft,weil wir eben als "einzigartig" auf die Erde kommen. Doch das ist auch richtig, denn es gibt nur uns als Bewusstsein, ebenso wie es aber Stock und Stein gibt. Wir sind einzigartig aber eben weil wir ein Ausdruck von dem sind,was sich leben nennt, oder wie wir es gerne nennen, Gott.
Getrieben von Ignoranz und Arroganz Glauben wir getrennt von allem zu sein, ein Irrglaube wie ich mittlerweile denke.
Doch das ist nicht alles, denn nun gibt es Menschen auf dieser Erde, damals, heute, die uns eben genau das sagen. Wir hören aber nicht zu, ignorieren und verstehen uns selbst nicht mehr.
Ich bin kein Bibel Freund aber es gibt aussagen die unter den oben genannten Aspekten Sinn machen, so natürlich alles über Jesus, da Jesus sich einfach dessen bewusst war.
Ich komm etwas vom Thema ab, vielleicht kennst du das selber, das Thema (die frage) die hier gestellt wird ,kann unmöglich in 2 Sätzen beantwortet werden, weil wir alle anders denken und Glauben.
Man müsste alles wieder aufrollen und hinterfragen.
Ich habe oben die Bibel erwähnt weil ich das am sinnvollsten finde, da hier zu Lande am bekanntesten.
Diese Fragen die wir uns stellen, immer und immer und immer wieder,wurden sich schon vor Ewigkeiten gestellt und meiner Meinung schon vor Ewigkeiten beantwortet.
Daher ist das alles nicht mein Gedankenansatz,sondern ich versuche zusammenzufassen,wie ich die Schriften verstehe aus denen man solch Wissen erfahren kann.
Manchmal macht es Sinn, manchmal nicht
;) je nach Tagesform^^