Die Religion als Erfindung Satans?
12.07.2015 um 17:30@AlteTante
@Commonsense
@Lepus
@Lottenreuther
@AlteTante
AlteTante schrieb am 06.07.2015:Ich bin wirklich froh, in einem Land zu leben, in dem die Menschenrechte als oberste Richtschnur gelten und nicht ein wie auch immer gearteter Glaube.Findest du, dass es so ist? Das bezweifle ich doch ganz stark.
@Commonsense
Commonsense schrieb am 06.07.2015:Es ist Deine Meinung und Du hast sie auch als Deine Meinung ausgewiesen, aber es sei mir gestattet, Dir mitzuteilen, dass diese Deine Meinung nicht nur in der Ableitung falsch, sondern auch in ihrer Aussage völlig hirnrissig ist.Das ist nicht hirnrissig. Denn die Schlange ist ein Symbol des Bösen. In vielen Religionen, die eben die falschen sind, wird sie verehrt.
@Lepus
Lepus schrieb am 06.07.2015:"Wir sind die Guten, wir machen das im Namen Gottes. Alles, was im Namen Gottes passiert ist gut, also tun wir den Hexen einen Gefallen und retten ihre Seele."Ich denke auch nicht, dass es damals die Richtige Lösung war. Trotzdem denke ich auch, dass sie ihre Gründe gehabt haben. Allerdings solltest du auch dieses Weltbild mit dem heutigen Weltbild vergleichen. Und die Frage ist, wer hier Menschen ermordet, die anders denken wie die Verschwörungstheoretiker, Journalisten, Gläubige: Es ist nicht etwa die Kirche, sondern es ist dieses System, diese Politik, die Wirtschaft und alles, was dazu gehört. Ihr seht alles viel zu engstirnig und solltet erkennen, wer in Wahrheit eure Feinde sind. Die Kirche macht sicherlich auch nicht immer alles richtig, aber wer kann das auch schon von sich behaupten.
@Lottenreuther
Lottenreuther schrieb:Alle Naturvölker glauben an böse Geister, die die Ernte vernichten und Krankheiten bringen.Alle glauben daran, weil es sie gibt. Das ist keine Erfindung.
@AlteTante
AlteTante schrieb:Das ist immer noch menschenfreundlicher, als sich einreden zu wollen (oder müssen), dass selbst die schlimmsten Katastrophen und Epidemien durch einen Gott ausgelöst werden, der nicht nur allmächtig, sondern auch gut ist und dafür schon irgendwelche Gründe hat.Das eine widerspricht doch nicht dem anderen. Es ist so, dass die bösen Geister Krankheiten verursachen, aber Gott es zulässt. Der Satan muss Gott um Erlaubnis bitten überhaupt Menschen zu verführen. Gott lässt es zu, weil er uns auf die Probe stellt und wir selbst entscheiden können, ob wir den Weg gehen oder uns für einen anderen entscheiden. Du wirst mit deinem Verstand aber Gott niemals erfassen können, denn niemand kann das.
Und es ist sogar näher an der Realität. Denn viele Krankheiten, vor allem die Epidemien mit vielen Toten, werden ja tatsächlich von speziellen Wesen ausgelöst, wie man heute weiß, nämlich von Bakterien und Viren. Auch wenn sie keine eigenen Vorstellungen oder Absichten haben.