@sin7 Sondern ob du dich selber als etwas siehst, was überhaupt keine Werte und überhaupt keinen tieferen Sinn oder eine Bestimmung hat.
Kannst du dich mit diesem Gedanken wirklich anfreunden?
Warum glaubst du, dass das eine Folge der Ablehnung eines Gottglaubens ist? Voellig falsche Annahme.
Falls du auf einen fremd-bestimmten Zweck hinauswillst: Ich faend es schlimm, wenn es den gaebe. Das wuerde
uns doch alle Freiheiten wegnehmen.
sin7 schrieb:Also nicht im Sinne von: Jo, so isses halt. Sondern DENKST DU WIRKLICH, dass alles was du siehst, fühlst, denkst etc. etc... dass das alles sozusagen tot ist? Ich kann das schlecht beschreiben...
Ja, ich seh schon ... ich helfe dir mal beim Beschreiben.
Du suchst das Wort "Beseeltheit" (falls doch nicht, korrigiere mich bitte).
Daraus ergibt sich die Frage, was denn auf diese Beseeltheit hinweist und wofuer es sie ueberhaupt braeuchte, was nicht auch ohne sie ganz wunderbar moeglich ist.
Ansonsten weiss ich nicht, wie du auf das Wort "tot" kommst, denn ganz offensichtlich ist um uns herum alles ziemlich lebendig.
sin7 schrieb:irgendein innerer Trieb, welcher sagt: Das kann nicht sein.
Kommt dieser innere Trieb evtl. aus dem Umstand, dass du dir einfach nur nicht vorstellen kannst, dass Dinge ganz von alleine ablaufen?
Wenn ja:
Zur Veranschaulichung des Auswahlprozesses in der Evolution koennte dir dieses Video helfen (bzw. die Reihe mit 4x 5 Minuten):
Evolution Simulator (Part 1/4)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Es zeigt die Entwicklung kleiner, zweidimensionaler Wesen, die auf ihrem Spielfeld moeglichst weit kommen bzw. sich moeglichst schnell bewegen muessen.
Die "Regeln", nach denen sich diese Wesen selbst entwickeln, sind natuerlich programmierte Algorithmen, die fuer deren Evolution das tun, was in der Realitaet die Chemie macht.
Es gibt auch komplexere Videos mit dreidimensionalen Wesen, die teilweise fast aussehen, als wuerde man unter ein Mikroskop sehen, aber zur reinen Vorstellung des Prozesses finde ich die nicht so optimal.