@Labor-Ratte Labor-Ratte schrieb:Es ist übrigens eine Unart, wenn man alle genannten Argumente ignoriert und sich an einen beileufigen Nebensatz aufhängt, nur um keine Antworten geben zu müssen. Dieses Ablenkungsmanöver ist aber zu bekannt, um nicht aufzufallen
Mein lieber, nicht eines deiner Argumente habe ich ignoriert.
Seit ich mit dir rede, höre ich dir schon ganz aufmerksam zu.
Ich wusste nur nicht, das ich auf deine Argumente eingehen soll.
Ich habe dir schon erklärt, das ich auch nur alles so weit wissen kann, wie ich es auch wirklich belegen kann und etwas gedachtes/geglaubtes bleibt nun mal das, was es ist.
Da kommen wir beide nicht, drum herum.
Labor-Ratte schrieb:Diese Idee der fingierten Fossilien kam nicht von mir. Die hat @sin7 hier als allererster ins Spiel gebracht, indem er sagte, dass die Fossilien schon bei der Entstehung der Erde vorhanden gewesen sein könnten. Und diese Idee habe ich schon häufiger von Kreationisten gelesen, wenn sie auf Fossilien angesprochen werden. Ich habe diese Argumentation jetzt nochmal aufgegriffen, weil es eine der wenigen Erklärungen ist die übrig bleibt, wenn wir alles andere ausschließen. Wenn dir noch eine andere Erklärung einfällt, dann darfst du mir sie gerne nennen. Vielleicht übersehe ich ja noch eine Möglichkeit?
Schau ich sehe das ganz anders.
Ich sehe hier den Ort wo leben entsteht und vergeht.
Ich sehe das Leben als eine Form an, die sich immer ihrer Umwelt/Umgebung anpasst.
Ich teile da aber erst gar nicht in Mensch oder Tier, Erde oder All, sondern einfach in alles was Lebt und alles was das Leben ermöglicht.
Wie du das nun nennen willst, wenn sich eine Form ihrer Umwelt anpasst, ist für meinen Fokus daher gar nicht so wichtig. Ich sehe eine Masse und das ist das ganze Leben.
und es sind immer erst äußere Einflüsse, die das Leben beeinflussen/zum wachsen animieren-.
Also wäre da kein Einfluss von außen, wieso sollte dann überhaupt etwas "wie leben" entstehen, oder sich weiterentwickeln wollen?
Dann wäre es doch einfach in seiner form so wie es ist , das Leben SELBST.
Hier wird aber alles was lebt, eingeteilt "Wir Menschen" haben den drang, alles einzuteilen, weil wir diese Masse "Leben" untersuchen und "einteilen/verstehen wollen"
Dieses System-Leben funktioniert seit jeher so gut, das es noch immer lebt.
Es konnte sich immer so weit anpassen, das es nie komplett vernichtet werden konnte.
Also um mal auf die EVO einzugehen: Ich sehe das es eine Form gibt, die sich so ziemlich allen Einflüssen anpassen kann.
Ich werde aber nie mitgehen können, wenn jemand sagt, er glaubt deswegen zu 100% nicht, an ein äußeres einwirken.
Denn wen unser System(Weltwirtschaft) das wir "Jetzt" haben, nicht genauso funktioniert, wie es das auch sollte, dann wäre hier ganz schnell die Hölle los.
"Stellen wir uns nur mal einen Börsenkrach vor, der wirklich alles abstürzen lassen würde. Der komplette Ausfall. Wie könnten wir das "einfach so" Überleben, wenn nicht sofort alles daran gesetzt wird, das so schnell wie möglichst, alles wieder stabil läuft?
Wir wirken sofort darauf ein, und tun alles dafür, das dieses künstliche System nicht zusammenbricht, denn die Auswirkungen wären fatal.
wenn der Komplette Strom weg wäre/ausfallen würde
Wenn von Heute auf Morgen niemand mehr seiner Arbeit nachgehen würde.
Also hier weiß ich doch: Es ist unmöglich so "ein System" am Leben zu halten, wenn man sich nicht täglich darum kümmert oder die Beziehungen pflegt.
(Die Schäden wären enorm)
Alles was einer Verwaltung unterliegt, muss auch verwaltet werden.
Also wenn da "alles zusammenspielen muss" um auch funktionieren zu können, dann soll ich noch sagen wollen: Ein künstliches System am leben zu erhalten ist ohne äußeren Einfluss unmöglich, aber bei so etwas komplexen, wie dem Leben selbst soll das schon möglich sein? Oh nein, das ist mir genauso zu voreilig.
Dieses "System - Leben" ist so ausgeklügelt, das es "bis jetzt" überlebt hat.
Und wenn ich daran glaube, das ein künstliches System wie wir es "Jetzt" betreiben, Nicht ohne unseren "ständigen Einfluss" überleben könnte.
Wieso sollte ich das dann, bei dem "System des Lebens" also dem Leben selbst, ausschließen wollen?
Wieso darf ich nicht annehmen, das ein so ausgeklügeltes System "das leben hervorbringt" nicht auch jemanden unterliegt, der es pflegt, von außen einwirkt?
Wenn nur irgend etwas an dem System nicht so funktionieren würde, wie es funktioniert, dann würde es ja nicht schon so lange "Leben" ermöglichen.
Was bricht eher zusammen: das Menschliche System?
Oder das natürliche des Lebens?
Im großen und ganzen gesehen, würde, wenn sich der Mensch vernichtet, das Leben einfach weitergehen nur "ohne Mensch" halt.
Ich sehe einfach keinen Grund, keinen wirklich plausiblen Grund, warum ich bei "dem System des Lebens" nicht davon ausgehen kann, das dieses, nicht auch jemand aufrecht erhaltet und pflegt.
Denn die Komplexität "dieses Lebenserhaltenden System", übertrifft noch immer ein jedes andere, bei weiten.
Der Mensch wird sich vielleicht mal vernichten, aber "das Leben" wird weiter Leben.
Das Leben kämpft nicht ums überleben so wie der Mensch, sondern es lebt einfach.
Es passt sich immer an.
Labor-Ratte schrieb:Also, was ist deine Erklärung für den Fossilienbestand und den zeitlichen Zusammenhang im Auftreten von Merkmalen?
Bausteine, Lego Bausteine.
Die Grundbausteine:
Sie bleiben immer, sie sind immer, sie bilden den Anfang einer jeden Verbindung.
Siehst du, ein fast Nahtloser Übergang.
Es wirkt so, als gehöre es seit jeher zusammen.
Weil es eben so gut zusammenpasst.
Sogar die Größe wirkt verändert, weil die zwei gleichfärbigen Bausteine sich so gut ergänzen/in einander fliesen.
Das liegt daran "das dieses Stecksystem" das genauso beabsichtigt.
Aber in Wirklichkeit, ist es nur "1 Baustein in tausend Variationen"
Viele einzelne, die ein großes ganzes Bilden und in Gruppen auch was eigenes Ab-bilden können.
Nehmen wir einen roten und ein blauen Baustein der gleichen Größe, das einzige was sie Unterscheidet, ist die unterschiedliche Farbe.
Du kannst aber mit beiden Bausteinen, das gleiche Bauen(ob die Burg Gelb oder Rot ist, ist völlig egal)
Jetzt schauen wir uns mal diese einfache Bauform an:
Original anzeigen (0,3 MB)und nun dieses Bauwerk:
Original anzeigen (0,3 MB)Man erkennt sofort, das dies ein sehr Ausdrucksstarkes Bauwerk ist.
Es benötigt hier um einiges mehr an speziellen Bausteinen, da es viel Detail getreuer/genauer ausdrucksstärker wirkt.
Aber das ist kein Problem, denn der Baustein selbst, ist ja so konzipiert, das man ihn formen kann, wie man will. So lange nur der Anschluss vorhanden ist.
Der kleinste gemeinsame Nenner, ist die Verbindung.
Bei Lego ist es kein Problem, auf einen Feld aus zwei verschiedenen Bausätzen, etwas ganz anderes daraus zu Bauen, der Bauplan war zwar nicht so vorgesehen, aber die Bausteine ermöglichen eine gewisse Freiheit(da sie ja so gemacht wurden, das sie zusammenpassen). Ich könnte ohne weiters, aus einen Mittelalterbausatz und einen Zoobausatz/Starwarsbausatz etwas ganz eigenes bauen, ein ganz eigenes Szenario. Das funktioniert aber nur, weil "Lego Bausteine" so gemacht sind, das sie fast nahtlos in einander passen.
Nehmen wir die Zeichnung zweier Menschen.
Der eine zeichnet einen Baum in 2 Minuten, ganz einfach nur umrisse.
Der zweite zeichnet eine Stunde, geht viele mehr ins Detail.
Wie schön jetzt jemand den einen oder anderen Baum findet, ist völlig egal.
Denn es ist bei beiden ein Baum..
Die Bausteine für das Bild bleiben die gleichen, auch wenn sie sich "optisch" ganz klar unterscheiden, verschieden aussehen und wirken.
Also wenn ich mir jetzt den Bausatz Leben ansehe:
Original anzeigen (0,2 MB) Und mich frage:
Kann ich wirklich Ausschließen, das so ausgeklügelte Bausteine, die "das bilden eines Systems" ermöglichen, das so ausgeklügelt ist, das es danach auch "Leben" hervor bringt und immer noch tut. (in den verschiedensten Ausdrücken und Formen) auch ohne Jemanden möglich wäre, der diese Idee umsetzte und pflegt?
Für mich ist das alles andere als eine sichere Aussage...
Denn auch die Legobausteine mussten erstmal erfunden und geformt werden.
Und auch wenn wir alle Bausteine auf einen Haufen haben, wird nichts daraus entstehen, wenn niemand etwas abbildet.
Aber Theoretisch können wir alles mit den Bausteinen Abbilden/nachbilden.
Die Erde, Die Welt, das Weltall sogar verschiedene Zeitabschnitte mit ihre Lebewesen und das alles, zur gleichen Zeit.
Das einzige was man dazu benötigt ist jemand(vielleicht ein Kind), der das auch einfach machen will, weil er es sich gerade vorstellt/einbildet.