Wo hat sich Gott versteckt?
09.11.2017 um 22:57@AgathaChristo
Ich bin daran interessiert, was Menschen so glauben, und vor allem: warum sie das tun! Deswegen war ich über deine für mich widersprüchliche Selbstbeschreibung gestolpert. Und die Verwirrung nimmt leider noch zu. ;)
Und damit, dass deine vielen Zweifel vielleicht auf die Antwort "keine Bedeutung" hinweisen, meinte ich nur deine von mir so verstanden Suche nach der Bedeutung der unbekannten Entitäten oder übernatürlichen Phänomene für dich. Denen, zum Beispiel wegen zu schwerwiegender Zweifel, keine Bedeutung beizumessen, heißt ja nicht, nichts eine Bedeutung beizumessen. An etwas glauben ist wie gesagt eine ganz andere Kategorie.
First things first, und weil ich nicht verstanden habe, wie weit deine Zweifel an Gott gehen bzw. was das für dich bedeutet: Glaubst du an die Existenz von Gott/eines Gottes?
Ich weiß immer noch nicht, ob du nun Zwiegespräche hast oder was für dich aus deinen Zweifeln folgt.
Ich bin daran interessiert, was Menschen so glauben, und vor allem: warum sie das tun! Deswegen war ich über deine für mich widersprüchliche Selbstbeschreibung gestolpert. Und die Verwirrung nimmt leider noch zu. ;)
AgathaChristo schrieb:bedeutung hat eigentlich alles, womit ich mich beschäftige. wäre langweilig, wenn ich nur mein dasein friste, an nichts glauben würde, als nur an mich selbst?"Etwas eine Bedeutung beimessen" und "an etwas glauben" sind zwei verschiedene Dinge, deswegen verstehe ich den Zusammenhang nicht.
Und damit, dass deine vielen Zweifel vielleicht auf die Antwort "keine Bedeutung" hinweisen, meinte ich nur deine von mir so verstanden Suche nach der Bedeutung der unbekannten Entitäten oder übernatürlichen Phänomene für dich. Denen, zum Beispiel wegen zu schwerwiegender Zweifel, keine Bedeutung beizumessen, heißt ja nicht, nichts eine Bedeutung beizumessen. An etwas glauben ist wie gesagt eine ganz andere Kategorie.
AgathaChristo schrieb:zweifel habe ich ständig, allerdings mehr an menschen. vielleicht ist es ja eine flucht aus der realität, mich mit paranormalität zu beschäftigen. habe es aber nicht herbeibeschworen, sondern ist mir begegnet und mich damit beschäftigt. hätte es auch ignorieren können, aber war und bin neugierig.Vorhin hatte ich noch verstanden, dass du Zweifel an Gott und Geistern hast. Aber egal. Neugier ist eine feine Sache! Ich habe aber noch nicht verstanden, wohin sie dich geführt hat. Du hast dich mit vielem beschäftigt und an allem deine Zweifel. Vielleicht anders herum: woran zweifelst du denn am wenigsten?
AgathaChristo schrieb:wie würdest du mich denn bezeichnen?Das kann ich nicht beantworten, weil ich wie gesagt überhaupt noch nicht verstanden habe, was du glaubst oder nicht glaubst. Du selbst erklärst ja auch, es nicht richtig zu wissen und auf der Suche zu sein. Das ist vermutlich auch der Grund für deine teils inkonsistenten Aussagen (Suche nach Gott/Suche nach, was das alles ... usw.). Aber vielleicht finden wir es ja gemeinsam raus.
First things first, und weil ich nicht verstanden habe, wie weit deine Zweifel an Gott gehen bzw. was das für dich bedeutet: Glaubst du an die Existenz von Gott/eines Gottes?
AgathaChristo schrieb:hoffe, deine fragen beantwortet zu haben?Nicht so ganz. :)
Ich weiß immer noch nicht, ob du nun Zwiegespräche hast oder was für dich aus deinen Zweifeln folgt.