@BibleIsTruth@EttaHallo!
Dein Bibel - Zitat:
BibleIsTruth schrieb:Denn auch Christus hat einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führte; und er wurde getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht durch den Geist, in welchem er auch hinging und den Geistern im Gefängnis verkündigte, die vor Zeiten sich weigerten zu glauben, als Gottes Langmut einstmals zuwartete in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde, in der wenige, nämlich acht Seelen, hindurchgerettet wurden durch das Wasser,
Offensichtlich kann man an dem Beispiel deiner oben zitierten Bibelstelle deutlich erkennen, dass es auch sehr darauf ankommt, aus welchem religiösen Lager die Übersetzer einen Bibeltext übersetzen.
Ich habe jetzt z. B. eine ganze Anzahl Bibelübersetzungen von der "Online - Bibel" Webseite verglichen und da steht interessanterweise NICHT ---"die vor Zeiten sich weigerten zu glauben"--- SONDERN:
Einige Beispiele:
1. Petrus 3: 19 ( Interlinearübersetzung )
"In diesem auch den Geistern im Gefängnis, hingegangen, hat er verkündet, 20 NICHT GEHORCHT habenden einst, als geduldig abwartete die Langmut Gottes in Tagen Noachs,"
1. Petrus 3:19 ( Elberfelder 1905 )
"in welchem er auch hinging und predigte den Geistern, die im Gefängnis sind, 20 welche einst UNGEHORSAM waren, als die Langmut Gottes harrte in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde,.."
1. Petrus 3: 19 ( Schlachter 1951 )
"in welchem er auch hinging und den Geistern im Gefängnis predigte, 20 die einst NICHT GEHORCHTEN, als Gottes Langmut zuwartete in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde,.."
Welche "GEISTER" gehorchten in den Tagen Noahs nicht?
Petrus gibt dazu in seinem 2. Brief weiteren Aufschluss:
2. Petrus 2: 4,5 ( Elberfelder 1905 )
"Denn wenn Gott Engel, welche gesündigt hatten, nicht verschonte, sondern, sie in den tiefsten Abgrund hinabstürzend, Ketten der Finsternis überlieferte, um aufbewahrt zu werden für das Gericht; 5 und die alte Welt nicht verschonte, sondern nur Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, selbacht erhielt, als er die Flut über die Welt der Gottlosen brachte;.."
Lieber BibleIsTruth, im obigen Text des Petrus fällt mir auf, dass er die Engel, die sündigten und die dann deshalb in einen Abrgrund gestürzt wurden und in Ketten der Finsternis gelegt wurden gleich durch den nächsten Vers mit den Tagen Noahs in Verbindung gebracht werden.
Was geschah denn besonderes in Verbindung mit ENGELN in den Tagen Noahs?
1. Mose 6: 1 - 5 ( Elberfelder 1905 )
"Und es geschah, als die Menschen begannen sich zu mehren auf der Fläche des Erdbodens, und ihnen Töchter geboren wurden, 2 da sahen die SÖHNE GOTTES, daß die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich zu Weibern, welche sie irgend erwählten. 3 Und Jehova sprach: Mein Geist soll nicht ewiglich mit dem Menschen rechten, da er ja Fleisch ist; und seine Tage seien 120 Jahre.
4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch nachher, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und diese ihnen gebaren. Das sind die Helden, welche von alters her waren, die Männer von Ruhm gewesen sind. 5 Und Jehova sah, daß des Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Gebilde der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag."
OFFENSICHTLICH sind die hier erwähnten "SÖHNE GOTTES" in den Tagen Noahs,die sich die Frauen erwählten und mit ihnen Geschlechtsverkehr hatten und dann RIESEN gebaren, DIESE ENGEL, die sündigten, welche Petrus in seinem Brief erwähnte!
Inwiefern?
Die Engel verkörperten sich in einem männlichen Körper, verließen dadurch den geistigen Bereich und zeugten mit menschlichen Frauen Bastarde, die zu Riesen wurden.
Bei der Flut der Tage Noahs entkörperten sich die ungehorsamen Engel und kehrten in den geistigen Bereich zurück, wurden jedoch dann wegen ihres Ungehorsams nicht mehr in Gottes himmlische Familie aufgenommen, sondern kamen in einen "Abgrund" und in "Ketten"! ( Die Ketten bedeuten offensichtlich, dass diese ungehorsamen Engel von da an nicht mehr die Macht besaßen, sich zu verkörpern wie vor der Flut. Das zeigt, warum z. B. diese Engel, die Bibel nennt sie auch Dämonen, heute nicht mehr in der Lage sind, menschliche Körper anzunehmen um auf der Erde auf diese Weise ihr Unwesen zu treiben! )
----------------------------------------------
BibleIsTruth schrieb:Dämonen brauchen nicht Glauben, sie wissen das Gott existiert und sie wissen auch sehr genau wer Jesus Christus ist (siehe Matthäus 8,29 oder Apostelgeschichte 19,15), wo ist hier die Notwendigkeit ihnen irgendwas zu verkündigen, wo wir doch an keiner einzigen Stelle lesen das auch ihnen irgendein Heil bereitet ist?
Das mit dem GLAUBEN dürfte ja jetzt gelöst sein, es ging offensichtlich nicht um Glauben, sondern um UNGEHORSAM!
WAS wurde ihnen verkündet?
Bedeutsamerweise VERKÜNDETE Jesus diesen GEISTERN, nachdem er in Treue gestorben und von Gott auferweckt worden war!
Jesus musste wegen bedeutender Anschuldigungen Satans, die Gott und Menschen betrafen, den WEG VOLLKOMMENER LAUTERKEIT BIS IN DEN TOD gehen um zu beweisen, dass Gottes Widersacher im Unrecht waren! ( Siehe Hiob K. 1 u. 2 )
Sprüche 27:11 ( Elberfelder 1905 )
"Sei weise, mein Sohn, und erfreue mein Herz, damit ich Antwort geben könne meinem Schmäher.
NACHDEM Christus in TREUE gestorben war, waren diese STREITFRAGEN SATAN geklärt und die ANTWORT war gegeben und Jesus Konnte somit nun den Geistern im Gefängnis offensichtlich GOTTES GERICHT verkündigen!
Gruß, Tommy