Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?
11.11.2015 um 08:10@Elsbeth_M
Ehre wem Ehre gebührt. :D
Das Unfehlbarkeitsdogma haben sich Menschen aus den Fingern gesogen und einem der Ihren zuerkannt (mit den bekannten Einschränkungen).
Möchtest du glauben der Herr hätte es ihnen auf dem Konzil eingegeben, dass man dem Papst unbedingt noch zusätzlich diese Fähigkeit verleihen müsste?
Warum hat er es dann nicht allen eingegeben und 60 (vermutlich die, die noch halbwegs frisch in der Birne waren) verliessen unter Protest die Stadt?
Das du dir das schönreden kannst stell ich gar nicht in Frage, aber kannst du es sinnvoll erklären?
Wie hältst du es mit der Prophezeiung Tyros betreffend? Die ist ja nun definitiv falsch. Hast du da einen Weg gefunden dir diesen offensichtlichen Fehler in der Bibel zu erklären? Sei so gut und erklär mir mal wie du damit umgehst.
@ardbeg
Was Ratzinger angeht, meiner Meinung nach war selten ein Papstname schlechter gewählt.
Elsbeth_M schrieb:Wie ich bereits sagte, antworte ich bei einer dummen Bemerkung nicht mit einer überlegten Aussage.Das dürfte jedem aufgefallen sein, der dein Geschreibsel gelesen hat. Trotzdem danke, dass du es nochmals erwähnst.
Ehre wem Ehre gebührt. :D
Elsbeth_M schrieb:Das Dogma wurde von Menschen beschlossen, die davon ausgehen, dass Gott den Päpsten unter bestimmten Voraussetzungen die Gabe der Unfehlbarkeit bei Lehraussagen schenkt. Das eine schließt das andere also nicht aus.Nichts Anderes habe ich gesagt.
Das Unfehlbarkeitsdogma haben sich Menschen aus den Fingern gesogen und einem der Ihren zuerkannt (mit den bekannten Einschränkungen).
Möchtest du glauben der Herr hätte es ihnen auf dem Konzil eingegeben, dass man dem Papst unbedingt noch zusätzlich diese Fähigkeit verleihen müsste?
Warum hat er es dann nicht allen eingegeben und 60 (vermutlich die, die noch halbwegs frisch in der Birne waren) verliessen unter Protest die Stadt?
Das du dir das schönreden kannst stell ich gar nicht in Frage, aber kannst du es sinnvoll erklären?
Elsbeth_M schrieb:Ich muss nichts trennen und da ich die Bibel nicht komplett wörtlich verstehe, kann ich auch mit - echten und angeblichen - Fehlern und Widersprüchen umgehen.Die Fähigkeit sich alles zurechtzuglauben fasziniert mich immer wieder.
Wie hältst du es mit der Prophezeiung Tyros betreffend? Die ist ja nun definitiv falsch. Hast du da einen Weg gefunden dir diesen offensichtlichen Fehler in der Bibel zu erklären? Sei so gut und erklär mir mal wie du damit umgehst.
@ardbeg
ardbeg schrieb:Wollte sagen: dass wohl kaum einer außer euch glaubt, dass "wir Katholiken" z.B. den Begriff Unfehlbarkeit wörtlich nehmen, den Papst in seinen heiligen Hallen als gottgleich anbeten usw. das ist lächerlich und hat nichts mit der Realität zu tun.Lächerlich und wenig mit der Realität zu tun hat dein Post, zumindest was mich betrifft. Wie die Unfehlbarkeit zu verstehen ist und worauf sie beschränkt ist habe ich verstanden und von einer Anbetung des Papstes in irgendwelchen heiligen Hallen habe ich auch nichts geschrieben.
Was Ratzinger angeht, meiner Meinung nach war selten ein Papstname schlechter gewählt.