An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?
04.10.2021 um 19:03skagerak schrieb:Na denn eben unlogische Begründung. Das lese ich daraus.Was genau findest du unlogisch?
skagerak schrieb:Na denn eben unlogische Begründung. Das lese ich daraus.Was genau findest du unlogisch?
AlteTante schrieb:@GerlindEben.
Nur wird sich der Affe weder für das moralische Verhalten der Maus interessieren, noch von ihr Anbetung verlangen.
AlteTante schrieb:@GerlindIch meine, ich spreche mit Gott und versuche zu verstehen, was er mir sagen will.
Du meinst, Gott interessiert sich weder für das moralische Verhalten des Menschen, noch will er angebetet werden?
Dann ist die Bibel ja vollkommen falsch.
AlteTante schrieb:@GerlindDu liest es nicht als Antwort.
Das ist keine Antwort. Du hattest das Gleichnis mit Maus und Affen.
Ritta schrieb:Je strenger der religiöse, deto Mehr Angst hat er, in die Hölle zu kommen.Mein Eindruck und meine Erfahrung ist, dass je religiöser jemand ist, desto weniger Angst hat er vor der Hölle. Weil er ja natürlich glaubt, dass er als religiöser Mensch gottgefällig lebt und daher gerade nicht in die Hölle kommt.
Ritta schrieb:Wer hat denn Angst vor der Hölle außer der Gläubige?Manche Atheisten.
Yes, There Are Atheists Who Still Fear Hellhttps://www.patheos.com/blogs/godlessmom/2020/02/yes-there-are-atheists-who-still-fear-hell/
Bishamon schrieb:Manche Atheisten.Ich behaupte mal, nur die, die eine religiöse Vorgeschichte haben. Schliesslich wurde ihnen diese Angst im Kindesalter ins Hirn gepflanzt, da bleibt bestimmt ein Rest über.
sidnew schrieb:Ich behaupte mal, nur die, die eine religiöse Vorgeschichte haben. Schliesslich wurde ihnen diese Angst im Kindesalter ins Hirn gepflanzt, da bleibt bestimmt ein Rest über.Im Grunde beschreibt der Typ in dem von @Bishamon verlinkten Video genau das (ich wusste übrigens nicht dass es sowas wie relativ bekannte Atheisten gibt, und den kannte ich schon mal überhaupt nicht 😄). Er spricht gar von einem Missbrauch der Bildung. Finde ich ganz interessant. Ich würde sogar sagen, Missbrauch von Angst.
skagerak schrieb:relativ bekannte Atheisten gibt,auf youtube gehört er zu den bekanntesten Atheisten. Er studiert Philosophie, hat 460 000 Subscriber, tritt in Debatten auf und hat auch mit anderen Atheisten wie Richard Dawkins Sachen gemacht.
Bishamon schrieb:auf youtube gehört er zu den bekanntesten Atheisten. Er studiert Philosophie, hat 460 000 Subscriber, tritt in Debatten auf und hat auch mit anderen Atheisten wie Richard Dawkins Sachen gemacht.Okay, sorry 😏 bin da wohl nicht so drin in der Youtuber-Materie. Bei mir hört es schon auf wenn es heißt "Der bekannte Youtuber soundso...". 😄
Wenn ich einen jungen intelligenten Atheisten nennen soll ...
In diesem Thema ist er sehr bekannt, ansonsten nicht. Darum relativ.
Bishamon schrieb:Stygiophobia (Hadephobia), die Angst vor dem Höllenfeuer, ist gar nicht so selten. Auch bei Atheisten. Und auch bei Atheisten, die immer schon Atheisten waren. Es reicht, wenn man das Konzept Hölle kennt.Geht denn wohl mit etwas Bestimmten einher, oder nicht? Wie die Frage nach der eigenen Existenz oder was kommt nach dem Tod, oder so. Also Gründe, warum man überhaupt auf sowas wie ein Höllenfeuer kommt. Vielleicht aus sowas wie einer Urangst.
Ritta schrieb:Wer hat denn Angst vor der Hölle außer der Gläubige?Wer an einen strafenden Gott glaubt und meint, dass ihn die Strafe Gottes treffen wird, der fürchtet sich natürlich vor der Hölle. Es gibt also durchaus Gläubige, die sich vor der Hölle fürchten.
Jemand der nicht an einen strafenden Gott glaubt, fürchtet sich doch nicht vor der Hölle.
Bishamon schrieb:Darunter auch der relativ bekannte Atheist CosmicSkepticDanke für den Link. Ist ein interessantes Video. Ich kannte den Typen bisher nicht und wusste natürlich auch nicht, dass er ein relativ bekannter Atheist ist.
ElsbethM schrieb:wenn er bewusst und in Kenntnis aller Konsequenzen die Liebe und Barmherzigkeit Gottes ablehnt.das ist nur eine mögliche Auslegung, andere Christen sehen das anders.
ElsbethM schrieb:auch keine Hölle gibt;das glauben auch manche Christen, der Annihilationismus:
... der endgültige Zustand der Gottlosen die vollständige Vernichtung (lat.: annihilatio) ist. Er verwirft die traditionelle Ansicht, dass die Hölle ein Ort der nie endenden Qual oder der ewigen Trennung von Gott ist.Statt Höllenfeuer gibt es den ewigen Tod.
Bishamon schrieb:das ist nur eine mögliche Auslegung, andere Christen sehen das anders.Ja, das ist nur eine mögliche Auslegung. Eine, die CosmicSkeptic entweder nicht kennt oder die er trotz Kenntnis nicht erwähnt hat.