Heide_witzka schrieb:Was hältst du denn zum Beispiel von der Hinschlachtung der ägyptischen Erstgeburt und der Erstgeburt des Viehs
Es gibt alle möglichen Erklärungen und Auslegungen dafür und auch für anderes grausames Durchgreifen Gottes. Mich überzeugt keine davon wirklich.
Ich glaube, dass Jesus mit dem grausamen Gottesbild aufgeräumt hat, das sich teilweise im AT zeigt.
Heide_witzka schrieb:Und du betetst den Verursacher an?
Meinst du mich?
Ich bete den Gott an, der in Jesus Christus Mensch geworden ist, um seine Liebe und Barmherzigkeit zu zeigen.
martenot schrieb:Wobei doch Gott in vielen religiösen Auslegungen eher nicht so dafür bekannt ist, die Menschen bedingungslos anzunehmen und so zu lieben, wie sie eben sind.
Wenn Gott jeden Menschen bedingungslos liebt und annimmt, heißt das nicht, dass er alles, was sie tun, auch liebt und annimmt.
martenot schrieb:Da reicht schon die falsche sexuelle Orientierung, eine Scheidung, oder gar der Verstoß gegen eines der vielen religiösen Gebote (z.B. gegen sie Sabbatruhe, das Kirchganggebot, etc.), um Gott zu erzürnen.
Ob die vermeintlich falsche sexuelle Orientierung, eine Scheidung oder der Verstoß gegen eines der religiösen Gebote Gott erzürnt, sei mal dahin gestellt. Aber selbstverständlich gibt es manches, was Gott erzürnt. Erzürnen heißt aber nicht, dass er den betreffenden Menschen nicht mehr liebt.
Was meinste, wie oft mich meine Kinder "erzürnt" haben? Aber ich liebe sie dennoch.
martenot schrieb:Ein wirklich liebender und annehmender Gott würde doch eher freundlich verständnisvoll damit umgehen, zumindest meinem Verständnis nach.
Gott kennt die Beweggründe eines Menschen, warum er so und nicht anders gehandelt hat. Selbstverständlich berücksichtigt er, ob jemand nicht anders handeln konnte oder ob er es aus Böswilligkeit getan hat.