acidfoot schrieb:In gewisser Weise ist es vielleicht problematisch mit dem menschlichen Verstand die Handlung eines Gottes verstehen zu wollen.
"Die Wege des HERRN sind unergründlich" (Und doch beschäftigt sich das meistgedruckte Buch der Welt damit, genau diese Wege zu ergründen)
Aber vielleicht ist der heilige Geist auch nur ein Teil des mächtigen allumfassenden Geistes, welcher einen inneren Kampf ausficht.
Eben VIELLEICHT und bis zu unserem Ableben wissen wir nicht einmal ,ob es sich dabei um einen HERRN handelt und vielleicht auch noch nicht einmal dann. Ich kenne Niemanden ,der von dort zurück gekehrt ist,um davon zu berichten. Das große Mysterium ,welches die Menschheit seit eh und je beschäftigt zu offenbaren. Zu Lebzeiten werden wir es logischerweise also nie erfahren bzw. beweisen können.
Was bleibt ist der Glaube,wenn man denn glauben möchte und dadurch persönliche spirituelle Erfahrungen macht,die genauso wenig zu beweisen sind,aber wozu auch?Meine persönliche Beziehung zu "der Schöpferkraft" muss ich niemanden beweisen und sie braucht auch keinen zu interessieren. Es steht jedem frei zu glauben oder nicht zu glauben und das finde ich auch gut so.^^
Was mir bloß auf die Nerven geht,sind diese Individuen und von denen scheint es ziemlich viele zu geben,die IHREN Glauben für die "ABSOLUTE" und unanfechtbare "WAHRHEIT" halten und diesen so in die Welt heraus schreien,es anderen geradezu aufzwingen wollen,das selbe zu glauben.Das sind die selben Menschen ,die in der Vergangenheit andere im Namen Gottes folterten,wenn man mich fragt. Lustigerweise scheint es von diesen "ABSOLUTEN" Wahrheiten eine ganze Menge zu geben.^^ Ich verstehe nicht warum man sich mit anderen unterhalten will,wenn man doch schon eh ALLES weiß,welchen Sinn hat dann eine Diskussion? M.E keine außer den anderen überzeugen zu wollen.
Ich finde es auch total respektlos und das fällt mir eigentlich nur so extrem bei Leuten ,die den christlichen Glauben vertreten auf,
das wenn das Thema "Gott" ins Spiel kommt,sie von Anfang an davon ausgehen,das man den selben Gott meint wie sie.^^
Da wird nicht vorher höflich nachgefragt ,ob das Gegenüber vllt einer anderen Religion angehört,nein dann wird man wahnhaft mit Bibelstellen zu geblubbert und egal wie oft man auch betont,das man daran nicht glaubt und eher ein philosophisches Gespräch zum Thema führen möchte ...pure Ignoranz.Das ist einfach nur ermüdend und bewirkt bei mir mittlerweile nur noch einen Brechreiz.
Wenn diese "Gläubigen" alle in Himmel,Paradies oder was auch immer gelangen,dann wäre ich gern "auf der anderen Seite".
Wobei wir wieder beim Ursprungsthema sind.