nodoc schrieb:Dazu müsste doch erst mal klarer sein, ob diese Bedingungen wirklich so besonders gewesen sind,
Wissenschaft beschreibt letztlich jedes Geschehen als notwendige Folge aus bestimmten Ursachen, sodaß die Wiederholung der Ursachen auch das Geschehen zur Folge haben sollte. Ergo geht es um das Erfassen eben dieser konkreten Ursachen-Bündels.
Selbstverständlich ist jede einzelne dieser von uns gesuchten Bedingungen eine besondere, also eine, die nicht überall gegeben ist. Die, die überall gleich vorkommen, die müssen wir nicht extra suchen oder aufzählen. Es geht reineweg um die, die eben nicht generell gelten, sondern: besondere sind.
nodoc schrieb:Sicher ist jedoch, das eine Zelle und ihre Funktionen nur im Kontext mit den universalen Naturgesetzen möglich ist und untrennbar an diese Bedingungen geknüpft ist. Für diese Entwicklung spielt die Physik auch eine entscheidende Rolle, wie ich finde.
Is nur irrelevant. Nie Naturgesetze sind nun mal da, und daher funzt das in jeder Zelle auch so und nicht anders, also nehme ich das
Daß schlicht als gegeben hin.
Mich interessieren die besonderen Bedingungen, die dazu führen, daß diese Zellfunktionen endlich losgetreten werden. Nicht das, was immer und allenthalben und universal ist und eh nie fehlen kann in diesem unserem Universum. Scheiß auf die Physik an dieser Stelle!