Den ersten Absatz verstehe ich noch voll und ganz, aber beim 2. bis 4. nur Bahnhof. Da fehlt mir irgendwie die "Substanz". Klingt alles so abstrakt und generisch in meinen Ohren. ^^ Kannst du vielleicht eine Stufe in die Tiefe gehen? :)
Sorry, aber generisch klingt es wohl vor allem deshalb weil ich kein grosses Interesse daran habe mich hier in Details zu verlieren die ich als höchst privat betrachte.
Mir ist abgesehen davon aber generell aufgefallen, dass die New-Age Branchen derzeit einen Hype erleben. Was ich meine ist, das viele der angebotenen Methoden völlig aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang gerissen wurden, wild kombiniert und mit eigenen Ansichten ausgeschmückt werden. Mit ihrem ursprünglichen Sinn hat das häufig nichts mehr zu tun, und kann in manchen Fällen auch getrost als "Quacksalberei" abgetan werden.
-> hier wurde ja schon einiges erwähnt, und darauf bezog sich mein Post u.a. auch:
Reiki, Hypnose, Gehmeditation, Kundalini Yoga, Power Joga, Reflexzonenmassage, Akupunktur, Akupressur, Meditationen, Tai Chi, Qi Gong, Ayurveda, Schamanismus, Tantra, Hermetik.
Kotknacker schrieb:Was meinst du Konkret? Welche Gefahren gibt es deiner Meinung nach?
Erstmal sicherlich, ein zwar gehyptes aber dennoch schlechtes Angebot herauszufischen. Das kann einen wenn man in der Krise ist durchaus auf den falschen Weg bringen. Mir fallen da auch ein paar Namen ein, deren Bücher gibt es im Versand und deren Filme auf Youtube. Alles höchst kritisch zu betrachten.
Ansonsten auch ganz real physische Gefahren die beispielsweise durch ungeübtes Ausüben von Kapalabhati-Atmung oder Holotroper Atmung entstehen können.
Kotknacker schrieb:"andere Beschäftigung" steht das jetzt als "Wild Card" für etwas "Besonderes" da oder ...? :D
Naja, wenn man wie in meinem Fall jahrelang zwischen 70 und 90 Stunden in der Woche gearbeitet hat muss man sich zwangsläufig anders beschäftigen um aus der Mühle wieder rauszukommen
;) Für mich waren es dann ein Aufbaustudium, intensive Reisetätigkeit, ein bisschen Extremsport und noch ein paar andere Dinge. Nichts besonderes, lediglich neue Impulse die zusammen genommen dann auch zu etwas Neuem geführt haben.
Kotknacker schrieb:Welche Praktiken meinst du jetzt und aus welche negativen Auswirkungen kann es geben? Musst ja irgendeine besondere Erfahrung gemacht haben, die dich zu dieser Meinung bewogen hat. ^^
Ich selbst habe zum Glück keine negativen Erfahrungen gemacht, weiss aber von Fällen in denen das geschehen ist. Wie gesagt: mir fallen zuallererst die fortgeschrittenen Atemtechniken ein die unbedingt unter fachkundiger Anleitung im Bewusstsein der möglichen Gefahren ausgeübt werden sollten.