@Threadkiller2 Bist ein typischer Fall von "Ich lasse mein Weltbild in keinster Weiser verändern, da es mir so komplett gefällt. Ich rücke mir alles so zu Recht, bis es zu meinem EIGENEN Vorteil wird und es meine Überzeugungen und mein Glauben nicht verletzt." Wären die Einflüsse, die dich religiös gemacht haben, nicht vorhanden (Religiöse Erziehung usw...was auch immer es alles war) wärst du Atheist, Agnostiker oder sonst was gewesen und würdest hier wahrscheinlich Religionskriege in den Dreck ziehen und nicht wie hier, dessen Existenz vernichten, damit, wie gesagt, dein Glauben nicht verletzt wird.
Verstehst du was ich sagen will (wahrscheinlich nicht), tausende Einflüsse und deine genetische Ausstattung formen dich zu dem Menschen, der du jetzt bist und sein wirst. Allein aus diesem Grund kann dich kein allmächtiges Wesen bestrafen, weil ein allmächtiges Wesen sich über solche Abläufe, die er laut dir auch selber erschaffen hat, bewusst sein sollte und somit nicht grundlos andere bis in die Ewigkeit foltern würde.
Wie alt bist du denn überhaupt? Wenn du noch Jugendlich sein solltest, nehme ich natürlich einiges zurück. Wirst in vielen Jahren schon (hoffentlich) selber drauf kommen (Auf meinen ersten Absatz bezogen..
Threadkiller2 schrieb:Eine Welt ohne Gott, hmmm ? eines bin sicher, das Leben wie gerade verläuft würde schrecklich sein, nicht ein Bruder würde dem anderen Bruder über den Weg trauen, es ginge nur ums überleben ohne Rücksicht auf den anderen.
Guck dir die Statistiken zur Kriminalität von nicht religiösen Menschen an, wenn es einen deutlichen Unterschied zu religiösen Menschen geben sollte (natürlich selbe Anzahl von Menschen vergleichen), dann müsste ich dir recht geben. Ich muss aber erst gar nicht stundenlang im Internet recherchieren, da es mir schon vornherein klar ist, dass das völliger Quatsch ist.
Dein Satz umgeschrieben: "Warum handeln Atheisten moralisch?"... Das ist eine egoistische und dämliche Frage.... Damit verdeutlicht man doch nur, dass man nur aufgrund der erwarteten Belohnung Gottes moralisch handelt und wegen der Möglichkeit zu einer Bestrafung ja nichts böses anstellt....Heute sind wir durch die Bildung und durch die Massenmedien aufgeklärt, (Ob richtig oder falsch aufgeklärt gehört zu einem anderen Thread) kritisches Denken ist auch vorhanden und vor allem sind wir auch vernünftiger geworden... All diese Eigenschaften und wahrscheinlich noch weitere sprechen dafür, dass wir auch ohne Verheißung oder Bedrohung kein Amok laufen. Dazu braucht es erst mal psychische Störungen oder sonstiges. Ach ja, alleine durch Religion gibt es ja Amokläufe.. Und, kommen wir zum wichtigsten Satz meiner Antwort, weswegen ich das hier alles überhaupt geschrieben habe... Oh doch, Religionskriegen gibt es wegen Religionen.