@martialis Und jetzt antworte ich dir mal, wie ich über diesen Bibelvers denke, bei all den Spekulationen, was wäre, wenn ich mal im Lotto gewinnen würde usw...
:DLies es erst mal so wie es da steht!
Eher (passiert dies und das) als dass ein Reicher in das Reich Gottes eingeht... Eher so als umgekehrt! Heißt aber nicht, dass es unmöglich ist, oder grundsätzlich ausgeschlossen, von Gott nicht gut geheißen oder sonstwas...
Ob man ein guter Mensch ist, das entscheidet nicht der Reichtum. Der kann wohl Einfluss darauf nehmen, aber es hängt immer auch davon ab, was man damit macht und wie sehr man dran hängt.
Das Reichsein an sich ist keine Sünde! Oder siehst du in den 10 Geboten irgendwo geschrieben stehen: Du sollst nicht Reich sein?...
Und du hast auch vollkommen Recht damit, es lebt sichs wesentlich angenehmer, entspannter und ruhiger in dieser Welt, wenn man genug Geld aufem Konto hat!
Und hat man ein gewisses finanzielles Polster, kann man sich auch leichter spirituellen Fragen öffnen, als ein Mensch, der jeden Tag ums "Überleben" kämpfen muss!
Denn wenn man jeden Tag lediglich nur noch dazu da ist, um den nächsten Tag zum reinen Überleben zu retten, da bleibt nichts mehr übrig an Zeit um sich anderen Dingen, wie Spiritualität zu widmen. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass das Gott gewollt ist!