@Kc Kc schrieb:Ohne Zusatzinformationen weisst du aber nicht, von welch einer Birne ich spreche
Es gibt nur die Birne. Wenn du da im Geschmack und aussehen unterscheidest, dann hast du die wahre Bedeutung der Birne noch nicht erkannt, weil du dich selbst nicht erkannt hast. Denn wer unterschiedlich aus seiner Person besteht, sieht damit alles unterschiedlich und fragt sich dann so etwas:
Kc schrieb:Dadurch, dass du dich fragst:,,Was meint der jetzt damit? Was für Birnen gibt es denn?"
:) Kc schrieb:Die Bedeutung erhält das Wort erst durch Kontext und Situation und Interpretation.
Würde mich ein Kind fragen, was eine Birne ist, so würde ich dem Kind sagen:
Eine Birne kannst du essen. Was will man da noch wissen? Das macht die Birne aber nicht unterschiedlich, sondern damit sogar ziemlich gleich.
Kc schrieb:Worte sind interpretierbar, sie müssen sogar interpretiert werden. Auch, wenn man annimmt, dass die Bibel das Wort Gottes enthält, ist es notwendig, sich zu überlegen:,,Was heisst dies? Wie muss ich das verstehen?"
Worte sind interpretierbar..mhhh...und wer hat dann die Interpretation, interpretiert, damit du, der KC, alle weiteren Wörter interpretieren kann?
Wie du erkennen kannst, greift deine Vorstellung nicht wirklich.
Wörter muß man nicht interpretieren, denn die Interpretation ist auch als solches, ein Wort. Man muß die Wirklichkeit nicht auslegen, denn sie besteht schon wirklich.
Kc schrieb:Anders ist es unmöglich, das Wort Gottes aufzunehmen, ohne Interpretation und Untersuchung seines Sinns hat man nur eine leere Ansammlung von Buchstaben
Mann kann es auch sein lassen. Man braucht nicht in der Scheiße rum wühlen um zu wissen, das sie stinkt. In Wirklichkeit haben wir alle die Fähigkeiten die wir brauchen um die Wirklichkeit zu verstehen. Lassen wir uns jedoch von anderen, die denken es besser zu wissen, beeinflussen, dann kommt dabei eben nur das raus......... die Welt stinkt schon vor Leid.......was meinst du wohl warum?
Weil dem Menschen beigebracht wird, es sein zu lassen oder alles und jeden auseinander zu nehmen, zu interpretieren, auszulegen, wie es einem paßt?
:) @Dalejen Dalejen schrieb:Es gibt viele Wörter, die 2 Bedeutungen haben. Das nennt sich Doppeldeutigkeit.
Sie beschreiben 2 Seiten einer Münze, wobei man dabei dazu neigen kann, entweder nur die eine Seite zu sehen (Eindeutigkeit) oder die andere Seite (das Gegenteil), und vergisst, dass die Münzen einen Rahmen hat, der noch so schmal sein kann und ohne den es keine 2 Seiten gäbe.
Das kommt der Wirklichkeit schon näher. Jedoch vergißt du, das Wörter nur deshalb, scheinbar zwei Bedeutung haben, weil auch die Menschen sich untereinander viele verschiedene, unterschiedliche Bedeutungen zu kommen lassen. Und das tun sie nicht, weil sie wirklich leben, sondern weil sie ihre Vorstellungen von einem Leben verwirklichen wollen.
Und das Resultat dieses Verhaltens, ist genau das, was du nun hier ansatzweise aufzeigst.
Die Doppeldeutigkeit ist so, als würde ein Mensch zwei Gesichter haben. Und wie das in Wirklichkeit bei seinen Mitmenschen ankommt, wie dieses Verhalten in der Natur ankommt, muss ich dir doch nicht sagen.
Das beweist doch erst recht, das Wörter in Wirklichkeit, keine zwei Bedeutungen haben können. Es beweist, das der Mensch, der das Wort mißbraucht, zu dem Ergebnis kommt.
:) @Lefuet Lefuet schrieb:Wenn Gott das Wort ist und man Gott, bzw sein Konzept hier mit Worten beshreiben soll, beschreibt man dann Gott mit sich selbst, oder ein Wort mit Wörten?
Wie willst du das Wort beschreiben?
Beschreibe einen Stein und mache es damit zu Wasser. Kannst du das?
:) Wenn Gott das Wort ist, und hierbei ist wenn nur für die relevant, die ein wenn brauchen, dann kann das jeweilige Wort, keine mehreren Bedeutungen haben. Denn der Beweis, das jedes Wort nur eine Bedeutung hat, zeigt alleine schon deine Wesentlichkeit als Mensch auf. Mensch....ist nun mal Mensch.
:)