Gott
21.07.2014 um 12:51Ich kann auch nicht die Zugspitze aus Garmisch-Partenkirchen nehmen und in Paris wieder aufstellen. Sie steht in Garmisch-Partenkirchen und wird dort auch für immer verweilen. ;) Glaube hin oder her ...
SpiritualSoul schrieb: Das mit dem Berge versetzen würde ich als Metapher sehen -So habe ich auch gedacht :)
"Wer oder Was ist für euch Gott" ?ein phantasiegebilde, welches erdacht wurde um unerklärliches zu erklären und um macht über menschen auszuüben.
iwok schrieb:wissenschaftliche fortschritte zu verhindern...Die kunst, die Musik wurde ja von der Kirche ja gefördert also fortschritte zu verhinden würde
Threadkiller2 schrieb:Die kunst, die Musik wurde ja von der Kirche ja gefördertsolange diese sich nicht kritisch mit der (jeweiligen) religion befasst hat...
iwok schrieb:in anderen wissenschaftlichen bereichen wurden leute mit der todesstrafe gedroht, damit sie nicht mehr ihre lehren lehren (vgl. galileo ---> und da war die wirklich wirklich späte entschuldigung seitens irgendeines papstes im letzten jahrtausend, dann schon wirklich mehr als lächerlich ..... )Zumindest wurden manche zu früh verurteilt wie Bruno Giordano mit seinen Thesen die er nicht beweisen konnte , aber das passiert heute auch noch wenn man die Hexenverbrennung
iwok schrieb:ich will hier jetzt auch keinen user zu nahe treten,Kein Problem, das Gefühl habe ich nicht daß du das vor hast und was zu bereden ist, sollte auch zu bereden sein damit habe ich kein Problem.
Threadkiller2 schrieb:aber das passiert heute auch noch wenn man die Hexenverbrennungalso imo, ist es absolut gerechtfertigt die hexenverbrennung auch der kirche zuzuschieben...*
der Kirche in die Schuhe schiebt
Die alte Kirche war an Verfolgungen nicht beteiligt[3] und lehnte die mit Hexerei verbundenen Ansichten und Praktiken als Aberglaube (Canon episcopi) ab.quelle: Wikipedia: Hexenverbrennung#Altertum
und in einem kirchlichen Verfahren des Bischofs von Beauvais, Pierre Cauchon, der pro-englisch eingestellt war, aufgrund verschiedener Anklagen verurteilt.
Dennoch befand man sie am 19. Mai 1431 in zwölf von 67 Anklagepunkten für schuldig. Die ursprünglichen Anklagepunkte beschuldigten sie unter anderem des Feenzaubers, des Gebrauchs der Alraunenwurzel, der Häresie, der Anbetung von Dämonen (mit Bezug auf die von Jeanne gehörten Visionen, bei denen sie niederkniete) und des Mordes (da Jeanne nicht als Soldat anerkannt wurde, waren alle Männer, die sie in Schlachten besiegte, als Mordopfer zu betrachten).naja und zauber und so gedöhns riecht für mich verdammt nach hexe ...
Bei der vor allem von weltlichen Herrschern mitgetragenen Hexenverfolgung in der Frühen Neuzeit spielte die Inquisition eine untergeordnete Rollequelle: Wikipedia: Inquisition
Obwohl der Anteil der Inquisition an der Hexenverfolgung zwar insgesamt gering ist, war sie dennoch daran nicht unbeteiligt.[36]quelle: Wikipedia: Inquisition#Inquisition und Hexenverfolgung
Reaktionen von kirchlicher Seitejahrhunderte später ... wie lächerlich ... als ob es da heutzutage noch jemanden jucken würde ...
1997 hat die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern eine Stellungnahme veröffentlicht.[51] Die deutschen Dominikaner haben ausdrücklich die Fehler ihrer Vorgänger bei der Hexenverfolgung benannt;
Voodoo kennt nur einen Gott, dieser wird französisch Bondieu („Guter Gott“), davon abgeleitet kreolisch Bondyè genannt.Wikipedia: Voodoo#Grundlagen
Rattenlinienquelle: Wikipedia: Rattenlinien
Rattenlinien (englisch rat lines) war die von US-amerikanischen Geheimdienst- und Militärkreisen geprägte Bezeichnung für Fluchtrouten führender Vertreter des NS-Regimes, Angehöriger der SS und der Ustascha nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Aufgrund einer aktiven Beteiligung hochrangiger Vertreter der katholischen Kirche an den Fluchtrouten trugen sie bis zur Beteiligung des US-amerikanischen Geheimdienstes den Namen „Klosterrouten“.
iwok schrieb: ist es absolut gerechtfertigt die hexenverbrennung auch der kirche zuzuschieben...*Also meiner Meinung nach ging die Kirche gegen Häresie und Magie vor, sicherlich waren kirchliche würdenträger mit am Tisch als man gegen Hexen vorging aber da die hexerei eine Maiestäts Beleidigung war, war das Weltgericht fürs verurteilen der Hexen zuständig.
Threadkiller2 schrieb:Aber das zu verallgemeinern würde ich hier nicht.was habe ich wo verallgemeinert ?
iwok schrieb: auch der kirche zuzuschieben...geschrieben...
iwok schrieb:oder was würdest du hier nicht verallgemeinern?Daß nach System oder nach einer Anordnung die Hexenverbrennungen stattfanden.
iwok schrieb:auch wenn die nicht so viele hexen verfolgt haben .Ok das lasse ich gelten aber die Inqusition war nicht an hexen gerichtet :)