@feallai feallai schrieb:ich kann selbst entscheiden, ob ich auf gottes weg höre oder nicht. das steht mir völlig offen.
Jemand der Entscheidungen trifft, kann nicht freien Willens sein, denn der versucht durch seine Entscheidung frei zu sein. Das ist scheinbare Freiheit, nicht wirkliche. Dein Bild von einem Gott hat sich durch den Umstand, durch die Umstände deines Lebens geformt. Du hast bestehende Informationen übernommen, weil dein Leben sonst leer wäre. Du brauchst diese Gedanken um über Wasser zu bleiben. Das ist nun nicht schlecht oder falsch, sondern dient lediglich nur für den Selbstzweck.
feallai schrieb:Brauchst du "deinen", verbildlichten Gott? Nicht klar, denn dieser ist nicht Selbstverständlich. /ZITAT]
hm, doch. er ist für mich selbstverständlich da. und nicht nur für mich.
Nein,nicht nur für dich, sondern auch für die, die den selben Traum träumen. Denn wäre dein Gott wirklich Selbstverständlich, dann würde jeder diesen Gott, von Geburt an kennen und im erwachsenen Alter erleben. Es gibt aber so viele Menschen, die deinen Gott nicht erleben, weil ihr Leben nicht deinem entspricht. in den Entscheidungen vieler kommt doch nicht mal Gott vor, weil viele nicht wissen, was Gott ist. Du denkst scheinbar zu wissen,was Gott ist.
In Wirklichkeit kennt aber Gott jeder schon von Geburt an. Keiner braucht bestimmte Erfahrungen zu sammeln, um Gott zu kennen.
@morgenrot37 GiusAcc schrieb:Gott ist, die Gegenwart genauso wie die Vergangenheit und die Zukunft.
Wenn Gott das wirklich wäre, könnte ich und alle es nicht verneinen. Alleine deine Formulierung, in der Gegenwart, deines vergehenden Lebens, beweist, das Gott nicht die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sein kann, denn du entsprichst diesen Zeitformen. Und von dir auf Gott zu schließen, resuliert im Größenwahn.
:)morgenrot37 schrieb:Wir brauchen alle Gott, du auch, aber brauchen, und nicht wie du sagst "gebrauchen," ist ein Unterschied.
Jemand der etwas braucht, geraucht etwas. Du brauchst die bestimmten Gedanken, eines verbildlichten Gottes. Damit gebrauchst du sie um dich zu erklären. Du bist damit in Wirklichkeit aber alles andere als geklärt. Du träumst.....