Geisonik schrieb:Ich finde beides so ziemlich gleich weit hergeholt.
Wenn es solche Zentren im Körper geben soll dann muss die Ursache dafür in irgendeiner Form gegeben sein. Sprich in Form von Zellen, Verbindungen usw.
Ist aber irgendwie bislang nicht gefunden wurden. Oder mir fehlt die Information.
in der traditionellen chinesischen medizin die sich über 2000 jahre entwickelt hat und in der akupunktur anwendung findet werden diese (7 chakren) energiezonen des körpers genutzt.
denn körper, geist und seele sind untrennbar miteinander verbunden, dass ist eine tatsache die selbst unseren ärzten schön langsam bewusst wird.
genauso ist erwiesen, dass psychische erkrankungen auch körperliche reaktionen auslösen können und diese wiederum rückschlüsse auf den seelischen zustand einer person schließen lassen.
auf alle fälle ist dies ein sehr interessantes themengebiet dass es wert ist sich näher damit zu befassen.
Geisonik schrieb:Das einzige was mich hinsichtlich meiner Argumentation trotzdem immer ins schwitzen bringt sind die Shaolin. Da steig ich nicht ganz durch. Deren Fähigkeiten könnten ja tatsächlich für etwas von dir erklärtes sprechen. Das wiederum würde ich aber auch nicht als "Seelen-Netzwerk" bezeichnen, da es schlicht eine Fähigkeit wäre, auf was auch immer beruhend.
shaolin haben gelernt ihren körper und geist in einklang zu bringen und sind dadurch zu dingen fähig die für uns unmenschlich erscheinen. wenn man sich jedoch gerade mit seinen körper geist und seelenleben beschäftigt, lernt das zusammenspiel dieser komponenten zu verstehen dann kann man seinen körper kontrollieren und mit hilfe des geistes zu höchstleistungen fähig werden.
kurz gesagt der menschliche geist ist eine kraft/energie die man nur lernen muss zu verstehen um sie richtig einsetzen zu können.
Geisonik schrieb:Das kollektiv im Sinn von verbunden sehe ich nicht.
das hat auch hiermit nichts zu tun und ist auch nicht so einfach mit ein paar sätzen zu erklären.
wenn es dich wirklich interessiert dann solltest du dich etwas mit hinduismus, buddismus ectr. beschäftigen damit es dir verständlicher wird.
spiritismus oder die wirkliche esoterik - die lehre vom inneren "ich" ist nämlich nicht so einfach zu verstehen deshalb klingt es für viele auch lächerlich weil sich kaum jemand auseinandersetzt mit den dingen die wir weder beweisen noch sehen können.
man muss für diese dinge erst ein bewusstsein entwickeln und das passiert nicht auf den willen sondern kommt ganz auomatisch wenn die person innerlich dazu bereit ist denn es ist eine entwicklungsstufe die auf grund unserer erfahrungen hervorgerufen wird.
kurze erklärung zu kollektivbewusstsein:
Kollektivbewusstsein, was ist das überhaupt ?
Kollektivbewusstsein, soziologischer Begriff (E. Durkheim), für die allen Mitgliedern derselben Gesellschaft gemeinsamen Glaubensvorstellungen und Gefühle. (Brockhaus)
Bewusstsein, die Summe der Icherfahrungen und Vorstellungen, sowie die Tätigkeit des wachen, geistigen Gewahrwerdens von Eindrücken. (Brockhaus)
Bewusstsein kann man sagen, ist das resultierende Produkt des ganzheitlichen Funktionierens des Nervensystems – eine Ganzheit, die aus der Summe ihrer Teile entsteht, die aber doch mehr als die Summe dieser Teile ist. Offensichtlich kann man sich Bewusstsein sehr leicht als ein Feld vorstellen. Jedes Teil des Nervensystems beeinflusst das Gesamtsystem.
Fasst man das Bewusstsein jedes Menschen als Feld und soziale Systeme als eine Ansammlung von Feldern auf, so wird verständlich, warum Wissenschaftler, welche die gesellschaftlichen Auswirkungen der Erfahrung reinen Bewusstseins untersucht haben, ihre Ergebnisse in Begriffen eines >Feldes kollektiven Bewusstseins< interpretieren.
Wenn jedoch im allgemeinen von Bewusstsein die Rede ist, so ist meist individuelles Bewusstsein gemeint. Wir schreiben es jedem Menschen zu. Aber wir neigen eher dazu, das Bewusstsein jedes Menschen als getrennt vom anderen zu sehen – ebenso wie Kugeln auf dem Billardtisch- und meinen, dass sich Menschen im sozialen Feld nur durch konkreten sozialen Kontakt, wie etwa durch Sprache, gegenseitig beeinflussen können.
Durch soziologische Forschungsergebnisse wird allerdings einsichtig, dass sich menschliches Bewusstsein eher wie ein Feld kollektiven Bewusstsein verhält.
Anstatt das Bewusstsein eines einzelnen von demjenigen eines anderen getrennt zu betrachten, scheinen sich vielmehr die Felder, die von getrennten Nervensystemen erzeugt werden, sich gegenseitig durchdringen zu können, und schaffen dadurch ein neues, überlagertes Feld, nämlich das Feld des Kollektivbewusstseins.
Denken Sie dabei nur mal an Begriffe wie Massenhysterie oder das Verhalten bei großen Menschenansammlungen wie z. B. bei Demonstrationen oder bei Sportveranstaltungen.
Einige Forscher, z. B. C. G. Jung, sind zu ähnlichen Erkenntnissen gekommen.
Die Konzepte zur Erklärung der soziologischen Veränderungen hängen eng mit den neuesten Erkenntnissen der Feldtheorien (Quantenfeldtheorien) der modernen Physik zusammen.