puuhhh. eigentlich wollte ich ja nicht. aber gut.
Argus7 schrieb:Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht."
ja, urknall? schon mal gehört?
Argus7 schrieb:geschrieben von einem Wesen...na, ja, Gott kann es nicht selbst geschrieben haben, sondern jemand anderes...ich vermute mal ein Augenzeuge
das war mose. ihm wurde von gottes geist offenbart was er schreiben soll. das weiss eigentlich jeder, der sich mit der bibel beschäftigt. und da du sie so hart kritisierst, wirst du dich ja eingehend mit dem bibelstudium beschäftigt haben, richtig?
;)Argus7 schrieb:Wenn jetzt aber so ein böser Atheist kommt, der diese biblische Schöpfungsgeschichte in Frage stellt, dann kann er von Glück reden, wenn er nicht - so wie in früheren Zeiten geschehen - als Bibelleugner oder Häretiker beschimpft und verfolgt wird. Ja, es soll sogar zu Ketzerbrennungen gekommen sein! Die christliche Version von Toleranz und Humanität!
ich verfolge niemanden und habe auch nichts mit der mittelalterlichen Kirche zu tun. ich bin nicht mal katholisch.
Argus7 schrieb:zwischen historisch korrekter Geschichtsschreibung und den lediglich auf Mythen und Legenden beruhenden biblischen Märchen hinweis
hmm. war denn jemand bei der entstehung der erde dabei? gibt es quellen zu dieser historischen korrektheit?
ich habe geschichte studiert, ich weiss, dass viele späteren geschehnisse sich sehr wohl in historischen quellen und der bibel gleichen.
geschichtsschreibung wird übrigens immer von den siegreichen betrieben und darf nicht einfach so geglaubt werden, nur als tipp.
Argus7 schrieb: Die Gläubigen verstehen ja generell nicht, dass nicht alle Menschen an die Existenz eines Gottes glauben können.
doch, kann ich sehr gut verstehen, da ich auch allem gegenüber erst einmal sehr skeptisch bin. wie ich schon häufiger betonte, ich will niemanden zu etwas zwingen. ich versuche hingegen jedem glauben und nicht glauben gegenüber tolerant und fair zu sein.
Argus7 schrieb:damit erübrigen sich jedwelche Zweifel an einer göttlichen Existenz.
für mich ist das so, ja.
obwohl ich auch zweifel kenne. für mich ist gott real.
wie andere das sehen, ist mir hingegen erst mal egal.
Argus7 schrieb:Ich behaupte jetzt mal, dass Religionen die Menschen nicht zusammen geführt, sondern vielmehr getrennt haben. Beweise dafür liefern uns Beispiele sowohl aus früheren Zeiten als auch aus der Gegenwart
deshalb folge ich keiner religion, sondern gott. der religiöse geist bringt unfrieden. da gebe ich dir 100% recht.
Argus7 schrieb:gesunder Sinn für die Realitäten in unserer Welt
und geld und macht. das ist das worauf jeder aus ist... deshalb mag ich die meisten menschen nicht.
Argus7 schrieb:dass der Staat aus öffentlichen Steuergeldern die Gehälter von Erzbischöfen, Bischöfen und Militärgeistlichen finanziert und selbst Kirchentage mit Steuergeldern unterstützt werden.
find ich auch nicht gut. da ich nicht in der kirche bin, zahlen weder mein mann noch ich kirchensteuer.
kirchentage zu unterstützen finde ich hingegen gut, weil es friedliche feste sind, bei denen menschen sich begegnen können und voneinander lernen.
so was sollte viel öfter finanziert werden. auch gern mit einem säkularen hintergrund.
Argus7 schrieb:dass wir Nichtgläubigen uns damit abfinden, vom Staat in irgendeiner Form benachteiligt zu werden.
ich glaube das problem der benachteiligung mancher gesellschaftlicher schichten hat gaaaaaanz wenig mit gläubig oder nicht gläubig zu tun.
Argus7 schrieb:Wer hat denn die blutigen Missionierungskampagnen
das heiße ich nicht gut und ich hasse es wie die pest, wenn man gewalttaten im namen gottes (welchem auch immer) vollbringt.
Argus7 schrieb:Du bist aber auch nicht der Erste, der mir Wut und Verachtung für Gläubige unterstellt! Liegt das vielleicht daran, dass ich die Dinge klar und unmissverständlich anspreche?
du bist einfach unhöflich und wie ein kleiner junge, der seinen willen nicht bekommt.
das hat erst mal nichts mit 'wahrheit' aussprechen zu tun.
selbstreflexion ist wirklich eine wichtige eigenschaft... vielleicht wäre es an der zeit dich mal zu reflektieren, wenn andere dich komplett konträr wahrnehmen?
Argus7 schrieb:Diese Gräuel sind und bleiben somit ein wesentliches Element der christlichen Religionen.
deshalb ist religionso gefährlich und ein anhänger jesus muss sich von religion distanzieren. ich glaube an jesus. und nicht an irgendeine religion.
Argus7 schrieb:"Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag' ich dir den Schädel ein!
schlichtweg falsch. das steht, ähnlich im alten testament (auge um auge)
aber wir leben im neuen bund als christen. für uns gilt was jesus gesagt hat: liebe deinen nächsten wie dich selbst '
Argus7 schrieb:Es kommt deshalb bei so vielen Leuten an, weil Vernunft noch nie ein Produkt der Maße war! Schon mal etwas von der Intelligenzspitze gehört? Nach oben, zur Spitze hin, wird es immer dünner!
hochmut kommt vor dem fall.
im übrigen heißt es Masse. ein Maß kannst du beim oktoberfest bestellen
;)meine güte, bis man das alles aufgearbeitet hat
:D hab einen gesegneten abend, ich halte es wie jesus und liebe jeden menschen, auch wenn er versucht mich zu ärgern. das kannst du nicht, weil ich voller liebe zu dir bin.
Ur schrieb:"Der Böse, der den Tugendhaften schmäht, gleicht dem Menschen, der seinen Blick nach oben richtet und den Himmel anspuckt; sein Speichel beschmutzt nicht den Himmel, sondern fällt wieder herab und beschmutzt ihn selbst."
wunderschön
:) und so passend. gott segne dich
@IngwerteeImke vielen dank für deinen lieben einsatz
:) lass dich nicht ärgern. gottes segen auch dir