@Optimist Was
@Schleierbauer hier schreibt, ist natürlich auch interessant!
Schleierbauer schrieb:Es gibt einfach verschiedene Definitionen von Apostel:
Bei Paulus ist es jeder, der Jesus nach seinem Tod "gesehen" hat (sowohl den Leib als auch im Traum. So ist Paulus ja aus seiner Sicht selbst ein Apostel).
Bei Lukas hingegen sind Aposten nur diejenigen, die Jesus schon zu Lebzeiten gefolgt sind bzw. nur die 12.
Wenn Paulus Jeden als Apostel ansieht, der Jesus nach seinem Tod gesehen hat, dann ist er mit diesem Begriff wohl etwas leichtsinnig umgegangen.Denn dann ist auch Maria Magdalena eine Apostelin.
Und bei Lukas sieht es dann auch nicht anders aus, Maria Magdalene ist Jesus ständig gefolgt.
Langsam tendiere ich auch in diese Richtung, das es keine echten Apostelinen gegeben hat.Was aber nichts daran ändert, das Frauen ebenso wichtige Aufgaben zu Jesu Zeiten ,und in der frühen Christenheit hatten. Wird aber in der heutigen Zeit leider nicht oder fast garnicht erwähnt.
Ich will mich ja nicht unbedingt dran festbeissen, das es auch Apostelinen gegeben hat. Trotzdem müssen wir auch dieses beachten, was
@Jay-Jay geschrieben hat.
@Jay-Jay Jay-Jay schrieb:Die 12 ist durch ihre mystische bedeutung gewählt, sie stellt die vervollkommnung in form einer zshl dar. Das nur von männlichen Jüngern geschrieben wurde, liegt an der altgriechischen Sprache, denn man hat in Gruppen, immer, sobald mind. ein mann dabei war, von einer männlichen gruppe gesprochen.
Dann ist es natürlich auch kein Wunder, das die Frauen in die Vergessenheit geraten sind.
@Optimist Optimist schrieb:Warum wurden nur 12 (mit Paulus 13) benannt, wenn die anderen genauso wichtig gewesen wären?
Deshalb sehe ich es auch wie @Mittelscheitel, dass die anderen gar keine "echten" Apostel waren (wie auch immer man das "echt" definieren will).
Wie schon geschrieben, Paulus ist wohl leichtfertig mit dieser Bezeichnung umgegangen.
Siehe oben: Jeder der Jesu gesehen hat, egal ob im Traum oder in der Wirklichkeit, ist ein Apostel.
Das finde ich nun wirklich krass. Da kann ja Jeder kommen und sagen ,ich habe heute nacht Jesu im Traum gesehen.
Warum dann nur 12 benannt wurden, kann ich dir auch nicht beantworten. Vielleicht hat
@Schleierbauer eine Erklärung dazu?
Obwohl ich jetzt auch Bedenken habe, muss ich wieder an das denken, was ich im Internet von einem Archäologen und Bibelforscher gelesen habe. Bei aller Mühe die ich mir gegeben habe, ich finde es nicht mehr, gib aber trotzdem noch nicht auf.
Er sagte: Die neuesten Funde die wir gemacht haben, werden uns in Zukunft noch viel beschäftigen. Wir werden umdenken müssen. Da ging es speziell um die Apostelinnen.
Ich werde suchen, dass läst mir keine Ruhe.
@Optimist wenn ich etwas vergessen habe, was du mich gefragt hast, weise mich ruhig drauf hin.