@Optimist Ich hatte meinen Satz oben etwas falsch formuliert, hätte schreiben müssen:
"kann man doch davon ausgehen, dass auch Andronikus und Junias keine Apostel gewesen sein könnten?, dies also nicht zwangsläufig sein müssen."
Also dadurch, dass eben auch NICHT-Apostel aufgeführt worden sind, können Andronikus und Junias Aposteln gewesen sein, müssen es jedoch nicht.
Der Vers macht für mich mehr Sinn, wenn man unterstellt, dass es allesamt KEINE Apostel waren.
Denn es wäre doch komisch, dass Apostel und NICHT-Apostel in EINEM "Atemzug" genannt würden und am Ende es dann heißt (auf ALLE bezogen): "welche unter den Aposteln ausgezeichnet sind,"
Warum sollen Apostel und Nicht-Apostel, nicht im gleichen Atemzug genannt werden? Für Paulus waren das Menschen, die vielleicht den gleichen Auftrag hatten, oder die "Einen" die "Anderen "begleiteten
Da macht es für mich weitaus mehr Sinn, davon auszugehen, es sind allesamt Nicht-Apostel und der Vers
7 Grüßet Andronikus und Junias, meine Verwandten und meine Mitgefangenen, welche unter den Aposteln ausgezeichnet sind, die auch vor mir in Christo waren.
... ist in diesem Sinne gemeint:
Also ich denke dass kann man auch so verstehen: Alle die Paulus dort aufzählt gehören zu denen, welche unter den Aposteln ausgezeichnet sind.
@pere_ubu meinte ja, dass das nur eine Auflistung ist,wenn ich es recht in Erinnerung habe, weil soviele und's drin sind.
Entschuldige pere _ubu wenn ich das jetzt sage, aber das ist ein bisschen schwach. Wenn ich von meinem Bruder Besuch bekomme, und er dann wieder heim fährt, dann sage ich auch zu ihm:" Grüsse mir deine Kinder und deine Mutter und vielleicht auch noch deine Schwester von mir".
Diese vielen UND'S spielen für mich keine bedeutende Rolle.
Optimist schrieb:Mir wäre es ja auch lieber, wenn es auch Apostelinen gegeben hätte, aber dieser Vers gibt das für mich einfach nicht her ;)
Dieser Vers kann das auch nicht alleine hergeben. Ich nehme halt noch andere Beweisstücke hinzu. ZB. die heutige moderne Bibelforschung usw.