Hare Krishna
@oneisenough oneisenough schrieb:Ausdruck meint kein Drücken oder Druck. Es meint, etwas zum Ausdruck bringen, etwas ausformen, etwas mitteilen zu können, ganz allgemein gesagt, überhaupt etwas kommunikativ zum Ausdruck bringen zu können. Es meint nur das, und nichts anderes.
Oder was sollte sonst damit gemeint sein?
Das zusammen gesetzte Wort Ausdruck - Aus - Druck - meint ganz genau das was es aussagt - es > Drückt > etwas Aus - was drückt es Aus ? - Es drückt etwas aus was einen Eindruck - also mit einem druck - etwas im bewussten sein und dessen Körpersystem hinterlassen hat.
Bedeutungswörterbuch
Ausdruck
Bedeutung 1
Im Sinn von Manifestation eines Gefühls oder Gedankens
Oberbegriff Erscheinung
Unterbegriffe Gefühlsausdruck, Geste, Gleichung
Bedeutung 2
Oberbegriff Wort
Unterbegriff Kraftausdruck
Bedeutung 3
Synonyme Hardcopy, Printout
Oberbegriff Druck-Erzeugnis
Bedeutung 1
Im Sinn von Manifestation eines Gefühls oder Gedankens
Oberbegriff Erscheinung
Unterbegriffe Gefühlsausdruck, Geste, Gleichung
Errscheinung
Bedeutung 1
Synonym Erscheinungsbild
Oberbegriff Optik
Unterbegriffe Räumlichkeit, Aufmachung, Stadtbild, Straßenbild, Phänotyp, Genotyp, Air (stilistische Variante), Ausprägung, Fassade, Schein, Ausdruck, Weichbild, Ortsbild, Dorfbild, Orgelprospekt, Exterieur
Bedeutung 2
Synonym Phänomen
Oberbegriffe Ereignis, Wahrnehmung
Unterbegriffe Modeerscheinung, Massenphänomen, Vorschein, Randerscheinung, Vergiftungserscheinung, Verschleißerscheinung, natürliches Phänomen, übernatürliches Phänomen, Naturphänomen, Entzugserscheinung, Lähmungserscheinung
Wort
Bedeutung 2
Oberbegriff Wort
Unterbegriff Kraftausdruck
Bedeutung 1
Im Sinn von Äußerung eines Individuums
Oberbegriff Äußerung
Unterbegriffe Wortschwall, Wortfetzen, Sentenz, Machtwort, Grußwort, Beifallsruf, Abschiedswort, Zauberwort, Codewort, Schlusswort, Dankeswort, Jawort, Begrüßungswort, Geleitwort, Leitwort, Suchwort, Reizwort, Modewort, Wort des Jahres, Ausdruck, Worthülse
Bedeutung 2
Oberbegriff syntaktische Einheit
Unterbegriffe Vokabel, Stichwort, Lemma, Kompositum, Klammerzusatz, Stichwort, Schlüsselwort, Abkürzung, Fremdwort, Lehnwort, Akronym, Fachbegriff, Lieblingswort, Synonym, Antonym, Grundwort, Wörtchen, Anagramm
Bedeutung 3
Synonyme Hardcopy, Printout
Oberbegriff Druck-Erzeugnis
Druck-Erzeugnis
Synonyme Druckwerk, Printmedium
Oberbegriffe Veröffentlichung, Medium
Unterbegriffe Presse, Zeitschrift, Zeitung, Hauptblatt, Beilage, Zeitungsbeilage, Zeitungsteil, Schriftstück, Lektüre, Periodikum, Buch, Buchblock, Broschüre, Comicheft, Druckfahne, Pamphlet, Drucksache, Katalog, Werbeblatt, Karte, Makulatur, Preprint, Hardcopy
Wie du siehst ist Ausdruck nicht Ein_ fach .