Hare Krishna
@oneisenough Keines von beiden.
Selbst _ Realisation - bedeutet - für mich !
Ich muss vorhanden sein nicht erst erlangen - ich bin das winzige vorhandene - ich muss mich nur erinnern. Einmal wieder erkannt und realisiert muss ich mich die Seele nicht wie ein Mantel tragen und allen auf die Nase binden - ich bin dann wie ich bin .
Der Körper selbst ist über der Seele, er ist also der aus Materie geschaffene Mantel des Selbst. Mit diesem wie du selbst bemerken kannst kann man sich schmücken und ihn so gebrauchen das die meisten das auch bemerken und diesem Mantel mehr Bewunderung schenken als dessen winzigen bewussten sein der ewig lebenden Seele .
Das ich mich das winzige Fragment des Ursprungs Gott Krishna - als solches erkenne - dieses selbst - die winzige Seele - das echte ewige wissende glückselige - schon in diesem Körper realisiere - mich schon in diesem Leben so echt lebe - so auf_führe, wie ich in aller Ewigkeit bin - also Gott dem Ursprung Krishna liebend dienende hingegebenes winziges Teilchen = Fragment, das zwar wie Gott selbst ist doch eben nicht wie Gott alles umfassend sein kann weil eben
winziges teil weil eben Unikat individuell.
Das ist nicht so....... einfach. Weil wie gesagt der menschliche Körper das winzige Selbst überdeckt - weil das vermenschlichte Ich Ego so stark agiert - das es sich für das Selbst hält. Weil das höhere falsche Ich Ego Ahankara (Arrogant) - auch noch das Selbst überdeckt - weil die Psyche - deren Werkzeuge - Intelligenz - Geist - Verstand - Intellekt - Erkenntnis und die 5 Sinne auch das winzige Selbst die Seele = das winzige Fragment Gottes des Ursprungs überdecken.
Es ist nichts bombastische, nichts spektakuläres - das ist es nur für den Mantel ( dem vermenschlichtem egozentrischen Ich_ Ego mit seinem Mantel das sich einbildet das lebendige zu sein. Hier betrügt sich das winzige Selbst = die Seele - sich selbst und Ihren Ursprung Gott.
Alles das muss abgelegt werden - in dem Sinne von transformieren - also erkannt und dann im hingebenden dienenden liebenden dienst zu Gott dem Ursprung (für mich ist das Krishna) gebracht werden, wie in aller Ewigkeit. Dann ist das Selbst _Realisiert.
Alles andre bedeutet nur immer wieder in neue Körper hier im Universum geboren zu werden - oder im Licht dem Brahmayoti des Ursprungs Ausstrahlung (dem Nirvana ) zu verschmelzen - und so wie diese Ausstrahlung - die von Buddhisten - für das absolute einzige gehalten wird zu Verschmelzen - das Brahmayoti = Das ewige LICHt = (Nirvana ) = das Nichts = die Leere ist ewig - wissend und glückselig - in ihm gibt es keine individuelle Vorstellung. Auch das ist möglich. Gott der Ursprung ist unglaublich viel mehr als alles was sich irgend ein lebendes Wesen vorstellen kann.
Ich vermute, das du überzeugt bist dieses Licht zu sein - ewig lebendig (strahlend) Wissend und Glückselig zu sein.
Doch durch dieses Licht hindurch - das wie die Leere ist - wie das Nichts wirkt, da hindurch, liegt Vaikuntha ( transzendente immaterielle Welt ohne Angst ohne Bruch) - die ewige transzendente Welt Gottes des Ursprungs Krishna.