@oneisenough oneisenough schrieb:Dann lasse ich diesen Gott tun, was immer er auch tun mag. Ich werde erst dann etwas von seinen allmächtigen Wirkungen mitbekommen, wenn ich meine Aufmerksamkeit darauf richte. Dieser allmächtige Gott benötigt mich (oder jemand anderen als mich), damit es jemanden gibt, der seine allmächtigen Wirkungen überhaupt bemerken kann. Er ist der Gnade meiner Aufmerksamkeit (oder der eines anderen als mir) ausgeliefert. Ohne mich (oder eines anderen als mir) ist er vollkommen bedeutungslos.
Ja, ich lasse "diesen" Gott tun, was immer er auch tun mag.
ER benötigt mich nicht. So, wie er nichts anderes benötigt, um sein zu können.
Ich! benötige diesen Allmächtigen Gott, damit & wodurch es jemanden gibt, der mich betrachtet & "beachtet". So wie ich bin - als nicht mehr & nicht weniger. So bin ich alles - und so bin ich nichts - egal, es ist eine Gnade, wenn er seine Aufmerksamkeit mir schenkt. Dann fühle ich mich "ganz".
Ob dies von Bedeutung ist, wie ich mich fühle? Weiß ich nicht.
Möglicherweise ist es nur für mich von Bedeutung. Für niemanden anderen.
Möglicherweise ist es auch für Gott von Bedeutung - dann ist auch er in Gesellschaft.
Und möglicherweise ist es für dich von Bedeutung - dann geht ein "Mensch" anständig mit dir um.
Ganz ehrlich? Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob Er sich freut, dass ich Ihm Bedeutung gebe.
Ich weiß ja nicht einmal, ob es dir wichtig ist, dass ich dir "Bedeutung" gebe.
Es ist eigentlich auch nicht wichtig, da es selbstverständlich und normal ist für mich.
Ob du, die Welt oder Gott sich daran erfreut, dass ich Ihm/dir/den Menschen/der Umwelt Bedeutung gebe, das weiß ich wirklich immer noch nicht. Doch das werde ich spätestens ganz genau wissen, wenn ich tot bin.