Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muster durchbrechen

18.04.2014 um 11:39
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Eure Kommentare sind linkshirnig- rationale Begründungen
Kannst Du mal mit Deinem linkshirnigen Schei* hier aufhören. Scheinbar ist Deine Rechtshirnigkeit so überlastet, daß Du diesen linkshirnigen Mist in fast all Deinen Beiträgen eingeben mußt.

ALSO BITTE UNTERLASSE DIESE STÄNDIGE UNTERSTELLUNG, DANKE.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Man sagt, manche Schüler brauchten Jahre dazu, bis ihnen die Morgenröte dämmerte...
Wie Du an @Resonanz. siehst, hat er die Lösung in rund 5 Min. gepostet, und nun?
Nur - was hilft uns die Lösung einer Fragestellung zu einem hier völlig themenfremden Bereich?
Es wäre so, als würde die Beantwortung nach dem Geschmack einer Schnorbfrucht, die Frage beantworten würde, ob es Leben auf Planet Xy gäbe.

Und kannst Du mir beantworten, in wie fern Deine rhetorischen Einwürfe DIESE Diskusion weiterhelfen sollen?

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

18.04.2014 um 12:42
@Micha007
Bleib mal locker und geschmeidig, etwas Humor und Augenzwinkern ist immer mit dabei ;)
Es macht schon Sinn, ab und zu die Logik abzuschalten und einfach mal zu fuehlen. Distan


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

18.04.2014 um 13:10
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Bleib mal locker und geschmeidig, etwas Humor und Augenzwinkern
Es ist bereits das zweite Mal, daß ich ihn aufforderte diese Unterstellungen zu unterlassen. Da ist kein Augenzwinkern und 'locker durch die Hose atmen' mehr drin. Und wenn es m ein Logikproblem geht, sind Gefühle nicht zielführend.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

18.04.2014 um 13:20
@Micha007
Du hast ein Logikproblem? Vielleicht weiss ich Rat :)


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

18.04.2014 um 13:24
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Du hast ein Logikproblem?
Nein, derzeit nicht. Aber selbst wenn ich welche habe, konnte ich diese bisher immer selbst lösen. Danke für das Angebot.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

18.04.2014 um 13:44
@Micha007
Ok :) Noch ein Kommentar meinerseits, wenn man die Logik nicht benutzt, bleibt nicht nur das Gefuehl uebrig. Wenn man Logik und Gefuehl "verkleinert", d.h. sie nicht ganz und gar lebt, stellt sich eine gewisse Weite im Denken und Fuehlen ein.


melden

Muster durchbrechen

18.04.2014 um 13:59
@dedux
Da unterliegst Du leider einem Trugschluß, denn jedwede Art der Fragestellung, basiert zur Lösung auf Logik. Selbst wenn man der Meinung ist, eine Frage nach seinem Gefühl beantwortet zu haben, so wägen auch Gefühle die Art der Antwort ab, sprich: wiederrum eine Parametergruppe aus gute lösun, schlechte Lösung;ja und nein; 1 oder 0.

Die Welt in der wir leben basiert nunmal auf Entscheidungen und das ist nichts weiter als Logik. Wie gesagt, Gefühle täuschen uns darüber hinweg, das es sich dabei um Logik handelt. Reduziert man dieses aber auf's Wesentliche, so bleibt am Schluß nur Logik übrig.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

18.04.2014 um 14:07
@Micha007
Ich wuensche dir, dass du dich nicht selbst in ein Gefaengnis begibst. Dein Glaube bestimmt deine Realitaet. Aber selbst wenn, du wirst den Ausgang finden :)
Wenn du den Logikbegriff enger fasst, bleibt mehr Platz fuer andere Dinge.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

18.04.2014 um 15:22
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich wuensche dir, dass du dich nicht selbst in ein Gefaengnis begibst.
Wir sind ALLE im Gefängnis der Logik gefangen und können uns dem nicht entziehen (außer mit Suizid).
Zitat von deduxdedux schrieb: Dein Glaube bestimmt deine Realitaet.
Nein, Wissen verändert die Welt. Glaube hat dies in der Menschheitsgeschichte noch nie getan.
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn du den Logikbegriff enger fasst, bleibt mehr Platz fuer andere Dinge.
Wie gesagt, ist Logik nur das, worauf unsere Welt basiert, damuß nichts enger gezogen werden. Und Platz für andere Dinge bleid da en mass.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

18.04.2014 um 15:27
@Micha007
Ich bin frei, meine Grenzen sind virtuell :)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

18.04.2014 um 15:43
Obwohl der Verstand in einer technischen Welt, die von der Methode der Logik beherrscht wird, sehr effektiv ist, ist er paradoxerweise ein großes Hindernis für das Erreichen höherer Bewusstsensebenen.

Der logische Verstand stößt immer auf Grenzen, wo es um das subjektive innerliche Erleben geht -wo es um Seelenthemen geht.

Der Verstand ist der Spiegel der Eitelkeit des Geistes, während die Innere Schau uns ermöglicht, zu erkennen, wer oder was wir sind.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

18.04.2014 um 16:09
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:ist er paradoxerweise ein großes Hindernis für das Erreichen höherer Bewusstsensebenen.
Da Bewußtsein aber nur ein Sammelbegriff für Erfahrungen, Wahrnehmungen, etc. ist, kann ich mir schwerlich vorstellen, diese in Ebenen zu denken.
Wie soll man die Erfahrung mit einem Sägeblatt in eine höhere Ebene denken? Den Geruch einer Rose?

Beweußtsein ist nunmal - wie gesagt - nur ein Sammelbegriff, wie Antiquitäten ein Sammelbegriff für viele unterschiedliche alte Gegenstände ist. Da würde auch Niemand auf die Idee kommen, das es Antiquitätsebenen geben könnte.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Der logische Verstand stößt immer auf Grenzen,
Nein, im Traum, autogenen Training oder bei Einnahme halluzinogener Drogen, kann ich die Grenzen der Physik überschreiten, denn Träume und/oder die Halluzinationen, werden ja ebenfalls von meinem logischen Verstand kreiert.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Der Verstand ist der Spiegel der Eitelkeit des Geistes
Nun ja - Geist ist auch wieder so ein Axiom, der Definitionslos ist.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

18.04.2014 um 17:10
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Da Bewußtsein aber nur ein Sammelbegriff für Erfahrungen, Wahrnehmungen, etc. ist, kann ich mir schwerlich vorstellen, diese in Ebenen zu denken.
Erfahrungen, Wahrnehmungen, etc. stehen in gewissen Zusammenhaengen zueinander. Die Art der Zusammenhaenge kann man in Ebenen einteilen, wenn man moechte. Die hoeheren Ebenen sind nur aus einer hoeheren Warte aus zu ueberblicken. Von unteren Ebenen aus sind die hoeheren nur indirekt erfahrbar. Niedere Ebenen setzen sich aus Informationen zusammen, hoehere Ebenen aus Informationsbeziehungen, bzw. Metainformationen. Diese Metainformationen stellen aus der Sicht der aktuellen Ebene Informationen dar. Das bedeutet, dass sich hoehere Ebenen mit der Zeit im Bewusstsein verankern und ganz normale Erfahrungen und Wahrnehmungen formen. Die hoehere Ebene kann also in den Alltag integriert werden, wie es die niederen Ebenen schon sind.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

18.04.2014 um 17:28
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Niedere Ebenen setzen sich aus Informationen zusammen, hoehere Ebenen aus Informationsbeziehungen,
Woher weiß man das, wenn man doch aus niederer Ebene eine höhere nur indirekt erfahren kann?

Und kennst Du Jemanden, der eine höhere Bewußtseinsebene als Unsereins hat (haben soll)?
Zitat von deduxdedux schrieb:bzw. Metainformationen
Ist dieser Begriff den JPG-Dateien entliehen, da dieses Bildformat ebenfalls Metadaten speichert?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

18.04.2014 um 17:29
@Micha007
Der Glaube ist eine Wahrnehmungsschablone. Wenn du etwas glaubst, Filterst du deine Wahrnehmung entsprechend nach "kann sein" und "ist Bloedsinn".
Alles was vordergruendig fuer dich nicht logisch ist, bildet keine verwertbaren Metainformationen, so bildet sich keine hoehere Ebene in deinem Bewusstsein, die beschritten werden kann. Eine etwas leichtere Einstellung wie "hoert sich nach Bloedsinn an, aber wer weiss, vielleicht steck doch ein Funken Wahrheit drin" aendert mit der Zeit deine Wahrnehmungsfaehigkeit. Vorsicht ist aber immer geboten. Nur langsame Schritte, denn es lauern auch Abgruende, wenn die Wahrnehmung in Resonanz mit unterdrueckten Seelenateilen geraet. Das kann schon eine interessante Achterbahnfahrt werden ;)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

18.04.2014 um 17:37
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und kennst Du Jemanden, der eine höhere Bewußtseinsebene als Unsereins hat (haben soll)?
Ich wuerde nicht sagen, dass jemand eine hoehere Bewusstseinsebene hat, sondern dass jemand gelernt hat, die Ebene zu beschreiten.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ist dieser Begriff den JPG-Dateien entliehen, da dieses Bildformat ebenfalls Metadaten speichert?
Nein, das hat damit nichts zu tun, kenne mich mit JPG-Dateien auch nicht aus. Das Meta beschreibt nur den indirekten Charakter einer Information.


melden

Muster durchbrechen

18.04.2014 um 18:50
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:"hoert sich nach Bloedsinn an, aber wer weiss, vielleicht steck doch ein Funken Wahrheit drin"
Da ich aber naturwissenschaftlich vorbelastet bin, kenne ich in etwa die Grenzen. Weiß also, daß unsere Meßgeräte um ein tausendfach empfindlicher sind als die menschlichen Sinne uns vermögen wahrzunehem. Denn durch diese Meßgeräte wissen wir ja erst von (z.B) Ultra-/Infraschall, das ganze eltr.-magn. frequenzband bis hin zur Gammastrahlung, wissen wir das es Bakterien gibt, kennen den molekularen Aufbau mit all seinen chem. Elementen und haben sogar noch selbst Elemente kreiert und hinzugefügt. Wir wissen von magn. Feldern und wissen, das uns ein solches vor dem Sonnenwind schützt, etc. pp All dieses bleibt den menschlichen Sinnen verborgen, wenn wir keine Hilfsmittel verwenden und wüßten folglich auch nicht davon.

Und wenn mir nun Einer erzählt, er würde Dieses oder Jenes sehen, man könne es nur nicht mit wissenschaftlichen Geräten messen, dann ist dieser Jene - nun ja - bildungsresistent. Denn, was unsere Augen vermögen zu sehen, kann die billigste Digi-Cam schon lange "sehen" (sogar noch darüber hinaus).

Also die Frage:... aber wer weiss, vielleicht steck doch ein Funken Wahrheit drin ..." stellt sich Einem gar nicht erst, wenn er die Grenzen der menschlichen Sinne kennt und die sind bereits bestens erforscht.

Die Wahrnehmung allerdings, findet erst im Gehirn statt. Und wie anfällig dieses Organ in Sachen Interpretation ist, weiß jeder von sich selbst.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

18.04.2014 um 18:56
Liebe z. B. lässt sich mit wissenchaftlichen Instrumenten nicht messen - obwohl wahrnehmbar.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

18.04.2014 um 19:00
@Micha007
Meine Worte sind nur ein Angebot ;)


melden

Muster durchbrechen

18.04.2014 um 19:10
@dedux
Zitat von LaskerLasker schrieb:Liebe z. B. lässt sich mit wissenchaftlichen Instrumenten nicht messen
Das dieses Gefühl durch einen bestimmten Hormoncocktail ausgelößt wird, wie Angst, Streß, etc. ist Dir nicht bekannt. as sich Deine Blutgefäße erweitern und Dir einen rosa Taint ins Gesicht "zaubern", Du mehr Sauerstoff aufnehmen kannst, Deine Blutdruck steigt, die Hautsensibilität steigt (der eltr. Hautwiderstand sinkt), etc. ist Dir nicht bekannt?
Denn nichts anderes ist das "Gefühl" Liebe. "Gefühle" sind im Großen und Ganzen nichts anderes, als unterschiedliche Zusammensetzungen des o.g. Sicher, wissenschaftlich betrachtet hört es sich "trocken" an, im Grunde ist es aber tatsächlich nichts anderes und ist deshalb sehr wohl meßbar.


Anzeige

melden