Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 12:58
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:weil Du Dich absichtlich unklar ausgedrückt hast
Nein, das ist (d)ein Irrtum ;) @Jimmybondy


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 12:59
@Kameliendame
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:Nein, das ist (d)ein Irrtum ;) @Jimmybondy
Dein Irrtum ist, das man Deine komische angebliche Metapher korrekt hätte verstehen müssen.

Es wirkt wie eine billige Finte und deckte sich somit mit meiner Erwartungshaltung, war sehr gespannt was du Dir einfallen lässt.^^

Ist nunmal so. :)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 13:01
@Kameliendame
Ich habe schon verstanden, wie du es meinst aber ich kenne auch Snafus Ansatz, den ich ebenfalls fuer richtig halte ;)


melden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 13:04
Zitat von snafusnafu schrieb:aber es ist Bestandteil des Montessorisystems, als Eltern in das Schulwesen integriert zu sein und darin mitzuarbeiten.
Lache...ich dachte mir schon, dass du diesem Irrtum unterliegst.
Es ist in Deutschland weit verbreitet die Montessori Pädagogik mit der Reggio Pädagogik zu vermischen.
Das ist sehr irreführend, wie man an deinen Aussagen sieht.

In der Schweiz z.B. sind die Standards da sehr viel strenger und genauer.
Hier habe ich in reinen Montessori-einrichtungen gearbeitet, daher meine Erfahrungen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich benutze das Wort Verstand nach kabalistischem Verständnis. :)
Ah, da kommen wir gar nicht zusammen.
Ich halte absolut nichts mehr von Esoterik.

@snafu


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 13:06
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Es wirkt wie eine billige Finte und deckte sich somit mit meiner Erwartungshaltung, war sehr gespannt was du Dir einfallen lässt.^^
Puhh, da hab ich ja Glück gehabt und deine Erwartungen diesmal erfüllt.

War gar nicht so einfach. @Jimmybondy


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 13:23
@Kameliendame
snafu schrieb:
aber es ist Bestandteil des Montessorisystems, als Eltern in das Schulwesen integriert zu sein und darin mitzuarbeiten.

@Kameliendame schrieb:
Lache...ich dachte mir schon, dass du diesem Irrtum unterliegst.
Es ist in Deutschland weit verbreitet die Montessori Pädagogik mit der Reggio Pädagogik zu vermischen.
Das ist sehr irreführend, wie man an deinen Aussagen sieht.

In der Schweiz z.B. sind die Standards da sehr viel strenger und genauer.
Hier habe ich in reinen Montessori-einrichtungen gearbeitet, daher meine Erfahrungen.
Bitte...?
Also ich unterliege einem Irrtum nach deinem Ermessen.......
Was dich irreführt, musst du selbst ordnen.

Bin in Österreich, da ist es wohl etwas lockerer...
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:Ah, da kommen wir gar nicht zusammen.
Ich halte absolut nichts mehr von Esoterik.
Kabalah ist nicht Esoterik. :)


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 14:14
Zitat von snafusnafu schrieb:Also ich unterliege einem Irrtum nach deinem Ermessen
Ja.

Und hier schon wieder:
Zitat von snafusnafu schrieb:Kabalah ist nicht Esoterik. :)
Das Besondere, das absolut Ungewöhnliche an mir ist nur, dass ich nicht von dir erwarte, dass du den Irrtum korrigierst, weil du ihn ja nicht als Irrtum siehst.

Man kann immer nur seine Irrtümer erkennen und korrigieren.
Wann das aber geschieht liegt nicht im Ermessen von Anderen.

Auf diese Weise kommen wir nun doch wieder zusammen, weil ich die Dinge ungeteilt wahrnehme.

Deine Irrtümer sind für mich bedeutungslos und wenn meine Irrtümer für dich auch bedeutungslos sind, dann haben wir Konsens ohne ihn erstrebt zu haben.

Dank deiner konnte ich hier wunderbar aufzeigen was ich meinte als ich schrieb:
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:Nicht der Weg, den spirituelle Menschen so gern allen Anderen verpassen möchten ist die Lösung für all die Probleme der Menschheit sondern der achtsame Umgang mit der Diversität.
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb: ein Umdenken in Richtung Diversität und ein Umdenken zum Thema Befreiung um das Ringen nach Konsens, für uns alle die erhoffte Erlösung bringt.



1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 14:34
@Kameliendame
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:Das Besondere, das absolut Ungewöhnliche an mir ist nur, dass ich nicht von dir erwarte, dass du den Irrtum korrigierst, weil du ihn ja nicht als Irrtum siehst.
Na siehst du... :)
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:Man kann immer nur seine Irrtümer erkennen und korrigieren.
Wann das aber geschieht liegt nicht im Ermessen von Anderen.
Ja eben, so musst du wohl Irrtümer in dir erschaffen, erkennen, um sie aufzulösen. eigentlich weiss ich gar nicht worüber du sprichst, ja ich weiss es schon, es ist dein Innerstes, das sich offenbart. Jedes Wort, das wir sprechen schreiben, ist eine Offenbarung der Seele. Es ist nicht nur ein Wort, oder ein Satz, es ist fast wie ein gesamtes Buch, welches dargelegt wird, mit oft nur einzelnen wenigen Worten.
(Allmy ist hierfür ein gutes Trainingsgebiet. )
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:Deine Irrtümer sind für mich bedeutungslos und wenn meine Irrtümer für dich auch bedeutungslos sind, dann haben wir Konsens ohne ihn erstrebt zu haben.
Ich sprach nie von Irrtümern.
Ich sagte eher, jeder Mensch bewertet seine Erfahrungen durch seinen eigenen Ego-Filter.


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 14:39
@Kameliendame

Danke, schön auch Dich zu lesen. :wein:

Ich musste erstmal Diversität googlen, obwohl das Wort diverse ja eigentlich gebräuchlich ist. Meint Vielfalt, so wie ich es verstanden habe.
Das erinnert mich an das uralte Thema: Gleichheit und Differenz, dass schon die Frauenbewegung umtrieb und teilweise auseinandertrieb.

Wenn man etwas gemeinsam erreichen will, ist es nicht schlecht, einen gemeinsamen Nenner zu finden, irgendeinen Konsenz, wobei die Differenzen bestehen bleiben dürfen ( auch im Sinne der Vielfalt ;-) ).

Geht es jedoch nur darum, eine Wahrheit herauszufinden oder etwas dazuzulernen, finde ich Vielfalt oder Diversität nahezu unverzichtbar. Denn nur, wenn das Bild der verschiedenen Wahrnehmungen und Wissenssteinchen ausreichend groß ist, kann das Mosaik, dass sich daraus ergeben kann, ein möglichst vollständiges (Ab)Bild der (unterschiedlich) wahrgenommenen Wirklichkeit ergeben. Was daraus und da hinein dann interpretiert wird, ist noch mal eine Sache für sich.... :D

Alles Liebe!


melden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 14:39
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:Puhh, da hab ich ja Glück gehabt und deine Erwartungen diesmal erfüllt.

War gar nicht so einfach.
Uh ehrlich, verstehe ich das diesesmal auch richtig?


Neulich hast du Dich ja noch hiermit aufgespielt:
Ich finde es o.k., dass du in der Rubrik Spiritualität mitschreibst ohne zu wissen, wie Geist funktioniert.

Ein Bissl Offenheit für Diejenigen, die dir das erklären können, fände ich aber schon angebracht.
Und was hatten wir seither? Du hast aufgezeigt das Du gerne Bücher liest also Theoretikerin bist, die Erlebnisse aus zweiter Hand hat und das Du beim spazieren gehen unter Angstdenken leidest.

Dazu dann dieses Spielchen von heute, nachdem! Du davor noch im Bezug auf den Verstand meintest, das es eine Klarheit der Worte bräuchte. So von wegen Missverständnisse vermeiden usw.

Ich finde das alles inkonsequent, Wasser predigen und Wein saufen.

Ja man sieht hierin ansonsten auch mein Ego werkeln! -Es fühlt sich natürlich sehr wohl hier! :troll:


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 14:46
Zitat von snafusnafu schrieb:(Allmy ist hierfür ein gutes Trainingsgebiet. )
Ja @snafu, das dachte ich auch grad.

Sehr schön.



Zum Thema Diversität und Ringen um Konsens gibt es soviel zu sagen, das gehört m.E. in einen neuen Thread. @nogo magst du mal einen eröffnen?


Auch der Kongress vom Forum Erleuchtung wird sich dieses Jahr mit diesem Thema beschäftigen.

Ich hoffe euch alle dort zu treffen ;)

http://www.forum-erleuchtung.de/


melden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 14:48
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Neulich hast du Dich ja noch hiermit aufgespielt:
Ja, so ist das scheinbare ich @Jimmybondy, es spielt sich gern auf.

Für heute reicht mir das allerdings ersteinmal wieder.

Ich kehre zurück in meine liebevolle Erfahrungswelt.

Von Herzen wünsche ich allen Beteiligten Selbiges.


melden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 15:03
@Jimmybondy

lache....ich meinte das eher so:

mf-2553


melden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 15:05
@Kameliendame

Du wenn ich eine solche Situation jetzt haben und dabei meinen Lebens-standard halten könnte, würde ich hier jetzt nicht rumhängen! :D


melden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 20:46
@Jimmybondy
Ich frag mich gerade: wer ist Baum und wer ist Esel? Oder ists ein Baum mit Ohren? Vielleicht einer aus dem Schlaraffenland??? ;-)
Ich frag mich gerade, ob ich es schaffe, mein Schafsmuster zu durchbrechen, ich fühl mich soo belastet. Aber in echt, von Hühnern zum Beispiel, die auf mir rumpicken, um die Hackordnung zu verteidigen. Ein übliches Muster wäre kämpfen oder fliehen. Jetzt versuche ich es gerade mit innerer Distanz. Schwierig, schwierig. Da wär ich doch lieber ein Baum, den störts nicht, wenn sich der Esel an ihm scheuert. :D

il 340x270.407550264 k5ea

@Kameliendame
Ich tauge nicht dafür, einen Thread zu eröffnen. Ich hab nix zu verteidigen, glaub ich. Und zum lehren tauge ich auch nicht. Nur zum dazwischenquatschen, ab und zu. Macht mir aber auch Spaß, so ist es nicht.

Alles Liebe!


melden

Muster durchbrechen

08.04.2014 um 21:02
@nogo

Wir könen ja alles sein was wir wollen, Du Wolf im Schafspelz! :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

09.04.2014 um 08:16
jimmybondy schrieb:
Dieses ist mit dem Ich synonym. (das Ego)
So machst Du es. Wenn Dir etwas nicht zusagt, dann hat es sich irgendjemand ausgedacht. :)
Das ist aber tatsächlich dann unerheblich, wenn es sich um eine Wahrheit handeln würde, denn dann wäre sie auch wahr, wenn sei niemand dächte.
So ist es doch mit Dir, Du bestehst doch ebenso auf Deiner MEINUNG, wie Du dies andern unterstellst, weshalb für Dich menschliche Iche keine qualitativen Unterschiede besitzen dürfen.
Sie können und konnten aber durchaus vom Geist durchdrungen sein und andersereits mehr das Ego den Egoismus repräsentieren, das ist vollkommen zweielei oder mehr....Die Unterschiede liegen also nicht allein da, wo sich der Mensch spezifische Formen von Egoismus angewöhnt hat, sondern sind durchaus auch da zu suchen, wo zugunsten seines höheren Ich, er diesen Egoismus als Mayakonstrukt wieder opferte, welches er nun umwandelt aus Astralem in Geistiges.
Ich ist immer als im Geiste lebend und im Ego seinen ersten Anknüpfungspunkt über das Denken im Menschen ergreifbar zu denken. Ich ist souverän geistiges Wesen und nur auf der Erde im Menschen als Wesen von zweierlei Welten ist es aufgespalten und kann bedenklich werden, weil der Mensch sein Ego an den Astralleib kettet.
Das Ich selbst ist aber in Wirklichkeit ein geistiges Ich zu welchem man sich hinaufzuarbeiten hat.
Wenn wir heute "Ich" sagen, meinen wir zwar das Ego, so denken wir zumindest oft , "Ich" ist aber das intimste Wesensglied des Menschen, welches tatsächlich geistige Realität hat und im Menschen irdisch diese gewinnt, das dürfen wir auf keinen Fall vergessen, weil die menschliche Freiheit damit verloren ginge.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

09.04.2014 um 10:28
@kore
Zitat von korekore schrieb:So machst Du es. Wenn Dir etwas nicht zusagt, dann hat es sich irgendjemand ausgedacht. :)
Ja das möchtest DU wohl so denken, wie? Ich halte mich jedenfalls an die gängige Definition^^

Wikipedia: Ego

Ego, (griechisch und lateinisch ‚Ich‘),

[...]

Ego und Ich sind Synonyme. Es gibt keine Versuche, begrifflich zwischen Ego und Ich zu unterscheiden.


...
Zitat von korekore schrieb:So ist es doch mit Dir, Du bestehst doch ebenso auf Deiner MEINUNG, wie Du dies andern unterstellst, weshalb für Dich menschliche Iche keine qualitativen Unterschiede besitzen dürfen.
Warum denkst du Dir solche Dinge aus? Selbstverständlich kenne ich qualitative Unterschiede bei den Ego und Denkmodi. Es gibt zB. schwache, es gibt starke Egos usw. usw.

Zu Deinem Inhalt "mit dem Ich wo man sich hinzuarbeiten habe", "Ego an den Astralleib gekettet" usw., das ist ja gruselig, hui :D

Interessant ist die Frage warum man das so denken solle? Ist es angelesen? Ausgedacht?
Woher kommt es?
Und gibt es Wohlgefühl, Hoffnung, Sicherheit?
Prima! Bei mir funzt das SO aber nunmal nicht und lehne es ab, das musst Du aushalten können.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

09.04.2014 um 12:50
Im Grunde ist es völlig egal, was man unter Ego versteht. Ob man nun Ich dazu sagt oder das Selbst, wie manche es auch bezeichnen - was früher bei mir für erhebliche Verwirrung sorgte...
Freud teilte das Ich in Ich, Überich und Es ein.
Egal, denn was im spirituellen Kontext "sterben" muss, ist das mangelorientierte Ich/Ego, das fälschlicherweise mit dem Körper identifizierte Ich. Und weil das Ich mit dem Körper identifiziert ist, wird das Loslassen des Egos vom Körper leztlich als wirklicher Sterbensvorgang erfahren. Daher kommen die großen Ängste des Ego vor dem Loslassen. Erst in der Erkenntnis oder Gewahrsein (Erkenntnis, nicht Glauben!) , dass ich nicht mein Körper bin und im Gewahrsein des Klebstoffs der Identifikation wird diese Identifikation aufgelöst und der geistigen Wiedergeburt - dem Bewusstsein der Unsterblichkeit - steht nichts mehr im Wege.


Was die Stimme Gottes (dass es "Gottes" stimme ist, ist Interpretation!) aus dem Dornbusch angeht:
Ich habs woanders schon einmal gesagt: Aus dem Dornbusch heraus sagte die Stimme: Ich bin, der ich bin, und keineswegs sagte die Stimme einfach nur "Ich". Das hat seinen Sinn und den soll man ihm nicht nehmen. Was hätte Moses denn anfangen sollen mit einer Stimme, die einfach nur sagt: ICH..??? he? "Ich bin, der ich bin" veranschaulicht das eigenschaftslose SEIN, die "Istigkeit" jenseits des Egos, welches sich mit diesem oder jenen Eigenschaften identifiziert.
Allerdings räume ich ein: Diese lautlose Stimme aus dem "Dornbusch" (eine Metapher, die ebenfalls eine Tiefenbedeutung hat) , die diese Worte auch in unserem Inneren "spricht", wenn wir stille werden, ist auch weiter nichts als eine bildhafte Interpretation der geistigen Erkenntnis: ICH - ICH BIN alles, was ist. Es gibt tatsächlich nichts anderes als ICH.
Aber Vorsicht,jetzt kommt der Verstand und interpretiert die Erkenntnis: Hey, Ich bin GOTT - Yeah, -WOW - O BOAH ! - erstaunt sich der vorübergehend ausgeschaltete Verstand und vereinnahmt auf der Stelle diese Erkenntnis und identifiziert sich nun mit Gott, dem SELBST - das ist die große Gefahr und die Ursache für das inflationäre Spiri-Super-Ego. Und ich glaube, dass kein Mensch dieser Falle entgehen kann...
@all


melden