Ich mag auch mal einen eignen Beitrag machen..
@BibleIsTruth @Optimist @Etta @Tommy57 @pere_ubu @Nicolaus @morgenrot37 @djohnson @Mr.Niceguy. @MysticBlue @-Therion- Ihr Lieben ...
das Gebet..
Vater unser,
der Du bist im Himmel,
geheiligt werde Dein Name,
Dein Reich komme,
Dein Wille geschehe 20An dem Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. 21Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. 22Spricht zu ihm Judas, nicht der Ischariot: HERR, was ist's, daß du dich uns willst offenbaren und nicht der Welt? 23Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. 24Wer mich aber nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.
Was aber ist der Wille?
Die Gebote halten..
wer kann das ? wer konnte das? ich schrieb ja schon woanders, niemand..
und es wird niemand können.
Was meinte Jesus dann damit?
Jesus will das wir Vertrauen.., und damit die Gebote halten.
Abraham vertraute Gott.., er glaubte ihm , und er vertraute vollständig..**fast**
was tat Abraham?
Abraham lebte nach dem Willen von Gott.., deswegen geschah es, dass Gott ihn für gut befand.
Sehen wir mal am Anfang.. Abraham ließ sich von seinem Zuhause wegführen von Gott.
er wußte nicht , ob alles so gelingen würde, wie Gott es ihm sagte.
Aber er vertraute.., aber
Als sie in das Innere von Ägypten reisten,
bekam er Angst und log dem Pharao vor, Sarah wäre seine Schwester.., obwohl sie ja Abrahams liebe Ehefrau war.
Abraham log.., warum? -- er setzte seinen eignen Willen ein..sein eignes Handeln, er vertraute in diesem Moment sich selbst .., deswegen log er den Pharao an.., um seine Ehefrau zu schützen..
und beinah hätte das richtig schiefe Schuhe gegeben.
Und genau das ist das was Gott nicht will, dass wir aufhören zu vertrauen, in Situationen in der Not.
Gott will dass wir ihm beharrlich weiter vertrauen, ganz gleich was passiert, dass wir uns führen lassen , nach seinem Willen. Nicht unserer Wille zählt, sonder der von Gott.
in dem Moment, wo ich meinen eignen Willen durchsetze, setze ich nicht unbedingt den Willen von Gott durch, wenn es nicht auch Gottes Wille ist .
In dem Moment entferne ich mich wieder von Gott.-.. nämlich, gerade mache ich wieder mein eignes Ding.
Das kann Unheil bringen und wir wundern uns dann... ups.. wiesoo .. Bitte Gott hilf..
-- man kann sich also gleich führen lassen, den Willen Gottes leben..
wie kann man das , das sagte Jesus..
Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. 24Wer mich aber nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat
Wenn Jesus in einem ist , wenn Gott in uns Wohnung genommen hat .. in unserem Herzen , leben wir seine Gebote haltend.
Wir möchten dann nicht lügen, wir möchten nicht ,dass man streitet, und wir wollen nicht auf andere Menschen herabsehen.
Gott sagt im Jesaja... lernt Gutes zu tun.., laßt vom Bösen..
das Ganze Leben lang, dürfen wir immer weiter lernen , wie Gott uns haben will. Und je mehr wir ihn folgen und ihn lieben und seine Gebote für wichtig empfingen , umso leichter ist es auch die Gebote zu halten..
denn dann sind wir hier : *** Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auch auf der Erde**
Ja , Gott gab uns auch den eignen Willen..
aber der eigne Wille kann leicht beeinflußt werden von Satan, der eigne Wille kann verkehrt sein..
schauen wir mal zurück zu Noah.., er baute die Arche, nach dem Willen Gottes, mit Maße und genau wie Gott es haben wollte. Stellt Euch mal vor, Noah hätte es versucht irgendwie zu verbessern..**seinen eignen Willen vielleicht genutzt, oder er hätte es anders gebaut .., als Gott es wollte. Vielleicht wär die Arche dann in der Sintflut mit untergegangen.
, deswegen möchte Gott, dass wir seinen Willen leben, seine Gebote achten.. , dass wir das lernen , das Ganze Leben lang. Damit wir Satan umgehen können.
LG Euch