@-Therion- Man stirbt und nach der Erweckung aus dem Tod kommt man vor das Gericht
-->
irgendwie verstehe ich das ganze gedankenkonstrukt nicht .... zum einen gehst du davon aus, dass gott eine "kraft/energie/geist" ist und daher nicht materiell aber gleichzeitig sprichst du von einem gericht vor das man gestellt wird ..... eine energie die ein gericht abhält :)
Zum einen ist es doch Jesus der dieses Gericht abhält.
Zum Anderen denke/glaube ich, Jesus hat evtl. eine andere "Konsistenz" als Gott ... vielleicht irgendwie verdichteter, deshalb konnte er sich auch als Mensch materialisieren. Gott hätte das nicht gekonnt, deshalb musste er seinen Sohn schicken.
und Diejenigen die nie die Chance bekamen, sich zu Lebzeiten zu entscheiden, bekommen diese JETZT :)
-->
und wozu das genze ? ich verstehs wirklich nicht denn wenn jemand nichts von gott wusste dann weiss er auch nichts von himmel und hölle und dann wird es ihm auch egal sein wohin er schlussendlich kommt.
Ja, es ist ihm zu Lebzeiten egal. Aber ob es ihm auch noch egal sein wird, wenn er gesagt bekommt, was Phase ist und was es für ihn BEDEUTEN wird, von Gott getrennt zu sein, vor allem bis in alle EWIGKEIT ? -> er erfährt also ganz genau die Konsequenzen beider Entscheidungsmöglichkeiten...
-Therion- schrieb:es heisst doch auch das gott in die herzen der menschen "sehen" kann daher besagt das für mich dass einzig das verhalten eines menschen das ausschlaggebende ist
Ja, da hast Du Recht.
Es gibt eine Bibelstelle, die das so ungefär zum Ausdruck bringt. Und vor allem auch, WEM die Lehren des Evangelium ins Herz geschrieben sind, der wird nicht sündigen.
Das bedeutet: Theoretisch könnte tatsächlich ein Mensch, welcher die Evangelien nie gelesen und gehört hatte, errettet werden, einfach nur aufgrund seiner Taten, seiner inneren Einstellungen und seines Denkens.
Andererseits geht aber aus einer anderen Bibelstelle hervor, dass es jedoch KEIN einziger Mensch
SCHAFFEN wird, vollkommen tatdellos zu leben und vor allem zu DENKEN.
Desweiteren geht aus der Bibel hervor, dass aus DIESEM Grund ALLE Menschen die Erlösung durch Jesus brauchen.. also weil es wirklich KEINER schafft, von sich aus VOLLKOMMEN zu werden.
Der liebste und beste Mensch hat doch auch mal Phasen, wo er negative Gedanken hegt, wo ihn was nervt und er - zumindest innerlich - eben NICHT sanftmütig reagieren kann usw...
- also glaubst Du es gibt jemanden, der es schafft immer NUR positiv gesinnt zu sein?
Oder Völker, in denen ein anderer Glaube vermittelt wird, nur nicht das Evangelium...
-->
egal ob evangelium oder nicht wenn es ein wesen wie gott gibt dann kann es diesen wesen egal sein ob derjenige das evangelium kennt oder nicht wichtig ist doch nur wie der mensch selbst ist.
SO denken wir als MENSCH.
Aber wie gesagt, ich schreibe hier nur von dem, wie es in der Bibel ausgesagt wird.
:)-Therion- schrieb:kann doch nicht sein, dass menschen die tief gläubig sind, ihr leben nach gott ausrichten aber keine christen sind von gott verschmäht werden. das würde weder dem wesen gottes entsprechen noch wäre ein solches verhalten eines gottes würdig.
Wie gesagt, darüber kann und möchte ich nicht befinden (das überlasse ich einer anderen Instanz
;) )... ich gebe hier nur DAS wieder, wie ich die Bibel verstehe.
-Therion- schrieb:ja ich weiss, dass es so geschrieben steht und dennoch oder gerade deshalb halte ich es für unsinnig und sehe es als zeichen der manipulation an der bibel an.
Ja, da kann ich Dich auch gut verstehen. Mir ging es ja früher auch nicht anders.
;)-Therion- schrieb:gegen ein solches gedankenkonstrukt sträubt sich alles in mir. wie gläubige das gutheissen können verstehe ich sowieso nicht .....
Wie gesagt, kann ich alles verstehen.
Aber es hat - meinerseits - nichts mit gutheißen oder nicht-gutheißen zu tun. Ich BEURTEILE das halt NICHT was ich aus der Bibel rauslese. Genau wie ich auch Menschen - egal was sie glauben oder nicht - nicht beurteilen möchte....
Ich weiß für meinen Teil, dass ich mit dem was ich glaube, niemanden schaden werde und das reicht mir.
:)Wenn ein Glaube/Religion anderen Menschen schadet, dann hört für mich auch der Spaß auf.
Ob das nun Christen waren, die in Kreuzzüge gezogen sind, oder ob das islamische Attentäter sind, das ist für mich alles unterste Schublade.