Schwingung schrieb:Aber lass Uns folgendes doch mal näher beleuchten, wieso ist Unwissenheit keine Entschuldigung? da muss ja schließlich mehr dahinter stecken, eine tiefe Weisheit sozusagen!?
das habe ich dir versucht zu erklären .... weil man VOR einer handlung abwägen sollte welche konsequenzen diese handlung mit sich bringt.
du würdest doch auch nicht von der brücke springen wenn ich dir sage dass du es tun sollst ?
du würdest darüber nachdenken und wenn du dir den folgen nicht bewusst sein würdest oder es einfach nicht weisst dann ist es nur logisch dass man erkundigungen einholt.
jerade in einer zeit von internet ist es ein leichtes schnell zu informationen zu kommen. es gibt dazu einen sehr guten spruch "unwissenheit schützt vor strafe nicht" - weil man sich immer infomieren kann/muss und auch sollte wenn man über etwas nicht bescheid weiss.
auf den punkt gebracht -----> erst kommt das denken/informieren und dann die handlung
ich kann auch nicht auf die strasse gehen und jemanden töten und dann behaupten "ich wusste nicht, dass man das nicht darf". die informationen sind ja vorhanden und daher muss man selbst dafür sorgen dass man sich wissen aneignet bzw. informationen einholt, dir wird das niemand nachtragen dafür bist du selbst verantwortlich.
das heisst es wenn ich sage dass man selbstverantwortung über sein leben übernehmen muss.
Schwingung schrieb:Natürlich hab ich Selbstverantwortungsgefühl, nur Du kannst einem pubertierenden rebellierendem Kind nicht genausoviel Verantwortung zuschieben, wie einem erwachsenen.
warum nicht - es ist DEIN leben, für das du irgendwann volle verantwortung übernehmen musst und je früher dir das klar wird um so besser ist es.
ich habe auch viel blödsinn in meiner jugend gemacht aber ich war mir immer bewusst, dass egal was ich tue ich dafür die verantwortung zu tragen habe. daher habe ich mir VORHER gründlich überlegt wie ich mich verhalte.
man kann eben nicht immer mit den kopf durch die wand oder die augen verschließen oder auch sich sagen "wird schon gut gehen" - risiko gut und schön aber man muss einfach abschätzen können wo die grenzen sind und wann es vernünftiger ist es sein zu lassen.
und so ein verhalten kann man auch von einem pupertierenden jugendlichen erwarten, rebellion hin oder her du tust DIR damit selbst nichts gutes, du schadest dir einfach nur selbst damit und das muss dir bewusst werden weil dir dein ganzes negatives verhalten irgendwann auf den kopf fällt, wie du nun selbst erkennst.
es kommt im leben alles zu einen zurück wie ein bumerang "du erntest was su säst", negatives sowie positives also ist es doch vernünftiger sich zusammenzureissen und überlegt zu handeln.