Niselprim schrieb:Nix da - je nach leseart, weil du gerade nur einfach heruminterpretierst und spekulierst.
Schau doch einfach mal genau hin und versuche wiederzugeben, was da steht:
Niselprim schrieb:
ICH BIN = JHWH: ich schuf ihn!
Du sagst da steht: "Ich Jahwe schuf Ihn.", und frägst dich, wen oder was er damit meint.
Tatsächlich aber steht da geschrieben: ICH BIN = JHWH: ich schuf ihn.
---> Das ist eine ganz andere Aussage,
als du eben herumspekulierst und irgendetwas zusammenreimst
Ok...
Komplex, zuerst gegenfrage sry...
Du siehst schon, das beim Vers;
Jes45:7
Lutherbibel 1912
der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der Herr, der solches alles tut.
Textbibel 1899
der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.
Auch die Wörter Finsternis, Übel, Unheil, aber auch schaffe/t und bewirkt stehen?
Es steht dort in meiner formulierung: Durch das er das Licht macht, schafft er die Finsternis (Lutherbibel) und durch das er Frieden gibt, schafft er das Übel. Er der Herr tut dies alles.
"Der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der Herr, der solches alles tut." (Als direkter Vergleich...)
Es steht auch beim zweiten Vers: Das Jemand über Jemand spricht, er würde Licht bilden und Finsternis erschaffen, dieser jemand sagt dann weiters er bewirke Heil wie er Unheil schaffe und dann als Rätsel Lösung, sagt er das Ich es sei der dies alle bewirkt = Jahwe...
Das bedeudet, zuerst meint man es sei ein jemand und am Ende liest man es ist Jahweh selbst, auch Gott, oder Herr genannt, der dies Alles bewikrt: Der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.
So...
Wenn da steht = Dies Alles, dann meint er auch was er gesagt hat.
Und er sagt Wortwörtlich Finsternis, etc an auflistung.
Warum denn schreibst du dies;
Dass Gott den Satan nicht erschaffen hätte, kann man aus der Bibel nicht wirklich herauslesen. Aber dass Satan von Gott nicht gewollt ist und dass Satan der Widersacher des Menschen und der gegner unsers Herrn, Jesus christus, ist, das kann man deutlich aus der Bibel erfahren.
Denn...;
Niselprim schrieb:Das wäre keine Interpretation sondern ziemlich genau die Aussage der drei Zeilen - nur halt nicht in Vergangenheitsform:
Niselprim schrieb:
Träufeln sollen Himmel von oben und Wolken herabrinnen lassen die Bewährung,
öffnen soll sich die Erde und fruchten lassen das Heil,
und Wahrhaftigkeit lasse sie sprießen zugleich:
... siehst du diesen Doppelpunkt? Der sagt nämlich aus, dass Er diese Bewußtsein schuf:
... zugleich:
ICH BIN = JHWH: ich schuf ihn!
Hier reden wir nur von einer Seite.
Nähmlich über das Gute, Licht, Heilvolle, Positiv eben.
Dann meinst du nun kann ich diese Verse anderst interpretieren;
Jetzt kannst du auch die beiden Verse davor richtig interpretieren
Sarv schrieb:
Lutherbibel 1912
der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der Herr, der solches alles tut.
Textbibel 1899
der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.
Doch...
Wo steht bei den beiden Versen denn, dass Satan nicht von Ihm geschaffen worden ist.
Nirgends.
Du sagst man könne dies nicht herauslesen, doch irgendwie glaube ich das kann man.
Daher Frage Ich dich Nochmal, um deine interpretation zu beweisen, (welche Ich noch nicht hören durfte, würde mich unheimlich interessieren ?) hast du Verse, wo Wortwörtlich steht das Gott, der Herr: Satan nicht wollte ?
Das er Gegner ist, ist mir klar, auch das er, Satan die verkörperung des Bösen ist.
Daher wichtige Frage von mir: Glaubst du Satan und Gott ist wirklich eine Person ?
Oder eher verkörperungen von Prinzipien ?
Denn in den beiden Versen steht Wortwörltich und wir wissen alle wie die Bibel es auf das Wort anlegt...dass der Herr, Jahwe genannt, oder eben auch Gott, dies Alles bewirke.
Lutherbibel 1912
Der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der Herr, der solches alles tut.
Textbibel 1899
Der das Licht bildet und Finsternis schafft, der Heil wirkt und Unheil schafft, - ich, Jahwe, bin's, der alles dies bewirkt.