@Kybernetis Kybernetis schrieb am 08.08.2017:Kann mir jemand diese Widersprüche in der Bibel auflösen? Da es das Wort Gottes sein soll, sind Widersprüche doch eigentlich unmöglich?
Ich erklärs dir wie man die Widersprüche auflöst
;).
Die monotheistischen Religionen reagieren sehr ähnlich bei Kritik und so kannst du die Widersprüche auch immer wegreden.
Du kannst es so machen wie es teilweise bei der katholischen Kirche und auch im Islam gang und gäbe ist.
Bei Islam ist es so, dass sie wahlweise das erste, letzte oder willkürlich irgendetwas Überliefertes als wichtiger bezeichnen, was dann andere Suren bzw. Hadithe auflöst.
Sogesehen gibt es mit dieser Methode keine Widersprüche bei irgendetwas auch bei anderen Religionen nicht.
Übertragen heißt das auf Jesus: Gibt es Widersprüche zählt einfach das, was Jesus gesagt hat. Gibt es dort auch Widersprüche zählt wahlweise das Erste oder Letzte, was er gesagt hat oder eben sein berühmter Spruch: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."
Die katholische Kirche dagegen bestimmt irgendwas als richtig, was nichtmal in der Bibel stehen muss (wie die Hölle). So kannst du auch die Widersprüche einfach wegreden. Andersherum ist es ähnlich: Im Islam ist es dann widerum so, dass Muslime das Christentum wegen angeblichen Widersprüchen und Verfälschungen kritisieren, die wenn man die islamische Methode, wie sie verwenden, gar nicht existieren
;).
Da ist überall sehr viel Doppelmoral enthalten. Die eigenen Kritikmethoden darf du dann bloß nicht bei der eigenen Religionen verwenden, wenn du religiös bist.
Zum Wort Gottes:
Ich denke bedingungslose Liebe
:lv: der positive Pfad. Das hat aber nichts mit Religionen und Gesetzen zutun. Religionen und oder generell die autoritären Strukturen darin, die anderen durch Gesetze etwas vorschreiben wollen, haben mMn nichts mit dem zutun, was die Propheten ursprünglich überliefern sollten (zumindest nicht das, was positive Wesen ihnen, wie ich glaube, gesagt haben).
Gott war es mMn allerdings nie, der gesprochen hat. Auch sind die heiligen Schriften nicht allwissend, da sie jeweils insich selbst widersprechen, wie du selbst schon angemerkt hast
:).
Wobei mannichtmal allwissend sein muss um etwas widerspruchsfrei zu definieren
:).
Du kannst aber die Bibel als Inspiration verwenden. Viele Teile sind ganz gut. Allerdings solltest du auch aufpassen, ob diese Teile mit der bedingungslosen Liebe zusammenpassen und sich damit nicht widersprechen.
Kontroll- und Manipulationsstrukturen wie z.b. bete so und so oft am Tag, gehe jeden Sonntag in die Kirche, befolge alle Gesetze meiner Religion, sonst kommst du in die Hölle etc. sind auch mMn immer negativ bei jeder Religion.