Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Quacksalber, Oder Durch Den Glaube Zu Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 00:19
@doob
Ich habe darüber zumindest genug gelernt, um nicht begreifen zu können, dass es dort Spontanheilungen gibt. Bzw habe ich im Gegensatz zu anderen die sich hier einmischten Kenntnisse über die Entstehung, soweit darüber was bekannt ist. Trotzdem verstehe ich da den Zusammenhang des Aufzwängens nicht.


melden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 00:27
@doob
Zitat von doobdoob schrieb:Naja, mit den kommenden Generationen von Mikroskopen und solchs Zeug, sind dann auch die
Gene Schnee von gestern :D
Du guckst dir also Gene mit dem Mikroskop an.

Und warum genau schaffen Mikroskope mit besserer Auflösung die Gene in ihrer zentralen Bedeutung für den Organismus ab?

Weißt du überhaupt, was ein Gen eigentlich ist? Wehe du kopierst hier Wikipedia rein!
Zitat von doobdoob schrieb:Steht doch jedem frei, sich für das zu entscheiden, was einem zusagt, oder etwa nicht?
Ja, aber dein Glauben verändert ja nicht die Realität.


1x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 00:33
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Aber auf eine komplettheilung, nahezu unheilbarer Krankheiten, durch die Kraft meines Geistes. Nä, sorry. Da macht mein Hirn einfach zu. Ich bin ein positiver, glücklicher, optimistischer, lachender, zufriedener Mensch. Ich werde auch krank. Ich rauche. Immunsystem..
Ich möchte bitte einfach eine Erklärung, was im Körper vorgeht, wenn ich mich nur durch meinen Geiste selber heile? Dann glaube ich, wirklich!
Dann kannst du auch mit dem Placeboeffekt arbeiten. Wobei der inzwischen auch gut erklärt ist.
Ich denke mal, du interpretierst das natürlich so, dass es für dich keinen Sinn ergeben kann.
Doch daran bist ja nur du selbst verantwortlich. Und ich denke, das geht in die Richtung was
den Einfluss des Geistes betrifft.
Ich weiß ansich nicht, was du mit Geist heilen meinst.
Ich kann es für mich vorstellen was gemeint sein könnte.

Also ich gehe ja davon aus, dass der Tod ja unvermeidbar ist - völlig klar, das behalte ich im Auge.
Also kann es für mich, ansich gar nicht um vermeidung von Tod gehen, sondern um den Tod
zu erleben.
Und Krankheit halte ich für völlig natürlich und wichtig und unvermeidbar.
Krankheit ist Gesund, würd ich für mich behaupten.
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Ich möchte bitte einfach eine Erklärung, was im Körper vorgeht
Ja, es ist dein Körper - du müsstest doch am besten wissen was in dir vorgeht, oder etwa nicht?
Einen, den ich als Arzt betrachte, kann bzw. sollte einem dazu ein Hilfe sein, mmn.
Und das kann für mich jeder sein. Denn jeder ist ja irgendwo dann auch sein eigener Heiler.


1x zitiertmelden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 00:36
@Bassmonster
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb: . Das geht mir nicht in die Birne und dafür bin ich zu wissenschaftlich, sodass ich das ohne eine Erklärung, wie das im Körper abgeht, nicht glauben kann. DAS ist vielmehr mein Problem.
Ich bin der Meinung das in der Schulmedizin der Fokus zu sehr auf den Symptomen und im Physischen Bereich liegen und der Menschliche Körper auch allzu oft mit einer willenlosen Maschine verwechselt wird.
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Ich frage mich, wie das rein anatomisch funktionieren soll, anhand eines positiven Geistes & dergleichen, wieder gesund zu werden, wenn es um solche Erkrankungen geht, wo die Entstehung weitesgehend bekannt sind
Aus eigener Erfahrung musste ich lernen das gewisse Denkmuster bzw. Psychische Verhaltensweise für die Gesundheit üble folgen haben kann (z.B. üble Migräne und Erkältungen). Als ich das erkannte und erfolgreich veränderte schien es mir auch logisch das dies auch andersherum funktionieren muss also gewisse Verhaltens und Denkweisen zur Gesundung beitragen können da m.E. die Psyche einen stärkeren Einfluss auf den Körper haben kann als mir zunächst bewusst war. Wohlgemerkt im guten wie im Schlechten. Daher kann ich mir auch gut vorstellen wie durch "Klarheit" Krankheiten beseitigt werden können.

Natürlich gibt es auch äussere Einflüsse wie Umweltgifte, Radioaktive Strahlung usw. bei der nicht eine schlechte Psyche verantwortlich ist. Ich frage mich aber ob es nicht auch möglich sein könnte den Körper durch "klarheit" so zu verstärken das er gegen solche Einflüsse "immuner" wird?


2x zitiertmelden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 00:38
@doob
Zitat von doobdoob schrieb:Ja, es ist dein Körper - du müsstest doch am besten wissen was in dir vorgeht, oder etwa nicht?
Einen, den ich als Arzt betrachte, kann bzw. sollte einem dazu ein Hilfe sein, mmn.
Nein, du hast nicht für jedes beliebige Wehwehchen Sensoren in deinem Körper.
Bestimmte Dinge muss man einfach mit anderer Diagnostik herausfinden.

Wenn in dir etwas wächst oder bestimmte Parameter abnormal sind, dann merkst du das nicht immer. Auch wenn du sehr "bewusst" bist, immer in dich reinhorchst, ein "Freigeist" bist und dein 3. Auge offen ist. Man weiß eben nicht immer am besten, was in einem vorgeht.


melden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 00:43
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Ich bin der Meinung das in der Schulmedizin der Fokus zu sehr auf den Symptomen und im Physischen Bereich liegen und der Menschliche Körper auch allzu oft mit einer willenlosen Maschine verwechselt wird.
Ja, der Meinung bist du, weil es in Eso-Blogs, Eso-Büchern und Eso-Foren immer wieder behauptet wird. Deswegen stimmt die Behauptung aber noch lange nicht.

Warum zur Hölle werden Studien verblindet und mit einer Placebo-Kontrollgruppe gegenkontrolliert? Genau das beachtet das Zusammenspiel von Geist und Körper.

Ansonsten könnten wir ja Medikamente gleich veröffentlichen, nachdem die Zellkultur gut geklappt hat. (Überspitzt, natürlich müsste man es einmal in einem Modellorganismus testen)


2x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 00:49
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du guckst dir also Gene mit dem Mikroskop an.
Nein, das tue ich nicht.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und warum genau schaffen Mikroskope mit besserer Auflösung die Gene in ihrer zentralen Bedeutung für den Organismus ab?
Weil sich da was neues finden wird, und dann Sind dann eben die Gene Schnee von gestern
Und man wird dann wahrscheinlich über Gene die Nase rümpfen.
Nach dem Motto: Jaaa, heut weiß man es ja besser... :D
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ja, aber dein Glauben verändert ja nicht die Realität.
Meine sichtweise der Realität schon.


1x zitiertmelden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 00:50
@doob
Zitat von doobdoob schrieb:Weil sich da was neues finden wird, und dann Sind dann eben die Gene Schnee von gestern
Und man wird dann wahrscheinlich über Gene die Nase rümpfen.
Nach dem Motto: Jaaa, heut weiß man es ja besser... :D
Ist so eine Aussage von dir nicht überaus lächerlich, wenn man beachtet, dass du gar nichts über Genetik weißt?


melden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 00:56
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ja, der Meinung bist du, weil es in Eso-Blogs, Eso-Büchern und Eso-Foren immer wieder behauptet wird. Deswegen stimmt die Behauptung aber noch lange nicht.
Lustig wie man hier wieder gleich als Esoteriker verschimpft wird wahrscheinlich willst du mir auch gleich Hamermethoden und Eso-Nazi unterjubeln :D

Sry solche Aussagen finde ich einfach nur lächerlich.

Zum Thema: Ich spreche hier von zu oberflächlicher Ursachenforschung und Symptombekämpfung das ist meine Meinung du kannst da gerne eine andere haben aber mach bitte nicht gleich ne Hexenjagt draus ;)


2x zitiertmelden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 00:59
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:wahrscheinlich willst du mir auch gleich Hamermethoden und Eso-Nazi unterjubeln :D
Eigentlich nicht.
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb: Ich spreche hier von zu oberflächlicher Ursachenforschung und Symptombekämpfung das ist meine Meinung du kannst da gerne eine andere haben aber mach bitte nicht gleich ne Hexenjagt draus ;)
Ohne Wissen ist eine Meinung nichts wert.

Denn du hast keine Meinung, du hast nur Vorurteile!


1x zitiertmelden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 01:13
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ohne Wissen ist eine Meinung nichts wert.

Denn du hast keine Meinung, du hast nur Vorurteile!
Fürst du gerade Selbstgespräche ?....lächerlich.

Woher du wissen willst was ich alles weiss und was nicht ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Btw. persönliche Erfahrungen gehören auch zum Wissen und Lebenserfahrung kann man nicht Studieren.


„Ich weiß, dass ich nichts weiß“

Sokrates.


1x zitiertmelden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 01:23
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Woher du wissen willst was ich alles weiss und was nicht ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Ich weiß nicht, wie viel du allgemein zu irgendwelchen Themen weißt, aber zur modernen Medizin hast du ja schon was gesagt.
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Ich bin der Meinung das in der Schulmedizin der Fokus zu sehr auf den Symptomen und im Physischen Bereich liegen und der Menschliche Körper auch allzu oft mit einer willenlosen Maschine verwechselt wird.
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Zum Thema: Ich spreche hier von zu oberflächlicher Ursachenforschung und Symptombekämpfung das ist meine Meinung du kannst da gerne eine andere haben aber mach bitte nicht gleich ne Hexenjagt draus ;)
Und deine Aussagen belegen leider nur deine Vorurteile oder Fehlvorstellungen, weil die Vorgänge in der modernen Medizin für dich böhmische Dörfer sind.

Ob du dir die Vorurteile jetzt angelesen hast, gehört hast oder durch "Freidenken" selbst darauf gekommen bist, ist hierbei erstmal gar nicht wichtig. Sie sind jedenfalls da.
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:„Ich weiß, dass ich nichts weiß“

Sokrates.
Warum kommen immer wieder von Usern diese Zitate (letztens wars Kant)... Es hebt nicht das Niveau deines Posts, wenn du einen Philosophen zitierst. Schon gar nicht, wenn man das Zitat schon so oft gelesen hat.

Nun frag ich mich, warum du es nicht selbst anwendest. Wenn du dich eben in dem Bereich nicht wirklich auskennst, dann halte dich doch mit Urteilen zurück und bedenke, dass du nichts weißt.

Allerdings sollte dir ein grober Denkfehler auffallen. Nur mal hypothetisch angenommen, ein Vorgang sei tatsächlich vor allem z.B. rein biologisch durch einen Krankheitserreger erklärbar. Die Symptome sind charakteristisch, genauso wie der Nachweis des Krankheitserregers. Würde man nun eine Erklärung abseits davon suchen und versuchen, das alles rein psychologisch oder spirituell herzuleiten als Konflikt in der eigenen Lebensweise, obwohl derjenige für die Infektion in dem Moment nichts konnte und einfach nur Pech hatte. Wäre in dem Fall eine nicht-symptomorientierte Diagnostik nicht so weit weg vom eigentlichen Problem wie nur möglich?

Du hast das mit deiner pauschalisierenden Aussage sofort ausgeklammert.


1x zitiertmelden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 02:52
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und deine Aussagen belegen leider nur deine Vorurteile oder Fehlvorstellungen, weil die Vorgänge in der modernen Medizin für dich böhmische Dörfer sind.
Und das ist deine Meinung. Deine Verallgemeinerungen und Unterstellungen zeugen eher von einer egozentrischen Denkweise. Vil. kommt ja auch irgendwann mal was konkretes zum Thema als nur hohle Polemik. Entscheidend ist die Sichtweise und der Horizont.

Es erscheint mir als ob du nie das Meer gesehen hast sonder nur den Tümpel in deinem Garten und glaubst der sei Tief.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nur mal hypothetisch angenommen, ein Vorgang sei tatsächlich vor allem z.B. rein biologisch durch einen Krankheitserreger erklärbar. Die Symptome sind charakteristisch, genauso wie der Nachweis des Krankheitserregers. Würde man nun eine Erklärung abseits davon suchen und versuchen, das alles rein psychologisch oder spirituell herzuleiten als Konflikt in der eigenen Lebensweise, obwohl derjenige für die Infektion in dem Moment nichts konnte und einfach nur Pech hatte.
Ich bin froh das hier endlich mal ansatzweise eine konkrete Argumentation kommt. Sehs einfach mal so, ein funktionierendes System hat ein genug starkes Immunsystem das es erst gar nicht zu einer Infektion kommt das hat ziemlich wenig mit Glück oder Pech zutun. Und nun die alles entscheidende Frage, wer oder was kreiert bzw. beeinflusst dieses System von innenheraus?
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wäre in dem Fall eine nicht-symptomorientierte Diagnostik nicht so weit weg vom eigentlichen Problem wie nur möglich?
Kennst du den Unterschied wenn ich von Symptombekämpfung spreche und du von Symptomorientierter Diagnostik? .....Äpfel und Birnen.


1x zitiertmelden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 03:16
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Vil. kommt ja auch irgendwann mal was konkretes zum Thema als nur hohle Polemik.
Kam auch schon davor. Aber vielleicht weißt du einfach nicht, was damit gemeint ist.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Warum zur Hölle werden Studien verblindet und mit einer Placebo-Kontrollgruppe gegenkontrolliert? Genau das beachtet das Zusammenspiel von Geist und Körper.

Ansonsten könnten wir ja Medikamente gleich veröffentlichen, nachdem die Zellkultur gut geklappt hat. (Überspitzt, natürlich müsste man es einmal in einem Modellorganismus testen)
Das waren tatsächlich Fachbegriffe, die im Kontext einen Sinn ergeben, und kein zusammengewürfeltes Kauderwelsch.

http://www.pflegewiki.de/wiki/Verblindung
Wikipedia: Placebo
Wikipedia: Kontrollgruppe
Wikipedia: Zellkultur
Wikipedia: Modellorganismus
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Sehs einfach mal so, ein funktionierendes System hat ein genug starkes Immunsystem das es erst gar nicht zu einer Infektion kommt das hat ziemlich wenig mit Glück oder Pech zutun.
Und nun muss ich dir leider sagen, dass das nicht so einfach ist. Das Immunsystem kann die Wahrscheinlichkeit zu erkranken auf eine bestimmte Wahrscheinlichkeit senken. Diese Wahrscheinlichkeit ist aber nie 0. Egal wie "gesund" du auch lebst.
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Kennst du den Unterschied wenn ich von Symptombekämpfung spreche und du von Symptomorientierter Diagnostik? .....Äpfel und Birnen.
Wenn du die Vermehrung eines bestimmten Krankheitserregers im Patienten bei einem bestimmten Krankheitsbild zur Symptomatik hinzuzählst, dann wäre die symptomatische Bekämpfung dieser Vermehrung durch z.B. Antibiotika gleichzeitig ursächlich.


1x zitiertmelden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 03:20
@ZenOfStars

Die Welt ist leider nicht so einfach, dass man sagen kann:

"Oh, Sie haben eine Infektion. Das bedeutet Ihr Immunsystem ist schwach, weil Sie einen persönlichen Konflikt austragen. Lassen Sie mich Ihre Seele heilen."


1x zitiertmelden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 10:30
@ZenOfStars

Unwissenheit ist kein Freifahrt Schein.
Erstens und wo ich Dir recht gebe, Autoimmunkrankheiten als Beispiel meine Sarkoidose, die ja mit den Immunsystem zu tun haben, arbeiten natürlich auch mit Stress. Stress "KANN" ein Auslöser für neue Schübe sein ABER............ der Hauptgrund warum diese Krankheit überhaupt erst ausbrechen kann ist ein Gendefekt den man im 6 Chromosom vermutet. Also ohne das vorliegen dieses Defektes, kannst du nicht daran erkranken. So wo kannst du ein Gendefekt der angeboren ist durch psychische Umstände bekommen.


1x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 11:15
Ich hatte einen sehr schweren Verlauf und musste MTX, Ciclosporin und Imurek nehmen. Alle drei Medikamente sorgen dafür das das Immunsystem runtergefahren wird, weil Autoimmun bedeutet überreaktion des Immunsystems.
Meins durfte also nicht arbeiten. Das MTX ist ein Medikament was zur Chemotherapie bei u.a. Brustkrebs oder Leukämie angewendet wird. Da meine Leber irgendwann die ganzen Tabletten nicht mehr verarbeitet hat, ging alles ungefiltert in die Gallenblase. Dieses führte dann im Verlauf der Jahre höchstwahrscheinlich zum Krebs.
Bei allem Respekt und Mitleid vor deiner, aber kann da leider nur verständnislos mit dem Kopf schütteln.

Du schreibst, ein Medikament, dass zu Chemo genutzt wird, hat wahrscheinlich dazu geführt, dass
es zum Ausbruch des Krebs kam, und schreibst weiterhin, dass nun in weiteren 6 Monaten
16 Chemos folgen werden...

Das, was dazu geführt hat, dass du Krebs, sollst du jetzt weiterhin nehmen, um den Krebs
zu entfernen... Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Man steigert sich ja weiter
da hinein.

Und ich les gerade, dass @Coratzky entfernt wurde, mit der Begründung
Die Art und Weise, wie Du schwerkranken Menschen vorwirfst, die Schuld an ihren Leiden selbst zu tragen, wird hier nicht geduldet!
dabei hat der Beitrag von dem User einen wunderbaren Eindruck hinterlassen...?!

Eine weiter Sperre ging dem vorraus, mit ähnlicher Begründung.

Das zeigt mir und bestätigt mir, dass der Kranke auch besondere Privilegien hat, die
man durchaus auch unbewusst ausnutzten kann.

Ich hab das in meiner Lehre oft getan ;)


1x zitiertmelden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 11:19
@doob
Zitat von doobdoob schrieb:Das, was dazu geführt hat, dass du Krebs, sollst du jetzt weiterhin nehmen, um den Krebs
zu entfernen... Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Man steigert sich ja weiter
da hinein.

Was hast du denn für eine Vorbildung in Medizin, Biochemie oder Pharmakokinetik?


melden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 11:25
@emanon

warum willst du das wissen?


melden

Des Menschen Krankheit, durch Klarheit beseitigen

24.07.2013 um 11:30
@doob
Es ist natürlich unhöflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, aber ich wollte es wissen um den Gehalt deiner Aussage bewerten zu können.
Es sollte dir einleuchten, dass ein "ich kann es nicht verstehen..." von jemandem der keine Ahnung hat längst nicht so schwer wiegt wie von einem mit einem der über ein fundiertes Wissen auf dem entsprechenden Themengebiet verfügt.


2x zitiertmelden