@RasputinsRobe Ich hab jetzt nur den Eingangspost gelesen, den Thread noch nicht, aber will schon mal meinen Senf dazu geben.
Ebenso ist wohl auch das Ritual des "Sich bekreuzigen" eine Erneuerung des Verschlusses der Chakren, denn man berüht da mit seiner Hand ja einige der Chakren.
Ich glaube nicht, dass das Berühren der Chakren ein Problem ist oder zu einem Verschluß führt.
Es ist vielmehr so, dass, wenn der Pfarrer/ Priester das Kreuz vor Dir macht oder über dem Kind, das getauft wird, dann wird mit der Abwärtsbewegung der Hand die Energie im Hauptkanal heruntergezogen, und mit dem waagerechten Strich wird der Wiederaufstieg der Energie blockiert.
Mag sein, dass es dieselbe Wirkung hat, wenn ein Mensch sich selbst bekreuzigt.
Jedenfalls wird auf diese Weise der Mensch von einem wahren Gottesbewusstsein abgeschnitten.
Allerdings geht es dabei nicht um die emotionale Eben, auf der die Chakren liegen, sondern um die Kundalini-Energie, die bei ihrem Aufsteigen in den Kopf Erleuchtung erzeugt.
Nicht die Chakren werden bei der Bekreugßzigung angesprochen, sondern der Kanal der Kundalini und die Siegel, die auf diesem Kanal liegen.
Dass diese mit den Chakren gleichgesetzt werden, ist ein großer Fehler und Irrtum in der Esoterik und führt zu viel Verwirrung und Fehlschlüssen.