Amasana schrieb:Weiß ich... Und ich musste das lernen, weil ich sonst daran zugrunde gegangen wäre. Es ist nicht lustig, wenn man so feinfühlig ist.
Ich kenne auch Menschen, denen geht es wie dir. Es ist besonderer Aspekt, den ich bislang noch nicht berücksichtigt habe. So gesehen, dienst ein Verschließen der Chakren auch zum Schutz. Vielleicht kannst du ja sogar deine Kenntnisse an andere weitergeben? Ich könnte mir vorstellen, dann in den Psychiatrien viele Menschen eingesperrt sind, die einfach nur nicht mit ihren sensiblen Fähigkeiten umgehen können.
panurg schrieb:Ab da werden Handlung, Symbolik und Wirkung recht arg durcheinandergeschüttelt, oder sehe ich das ganz falsch?
Sie wirken eher zusammen, korrespondieren miteinander.
panurg schrieb:Aber ist die Taufe heute nicht eine rituelle Handlung, die oft bei Menschen durchgeführt wird, die - nun ja - im zarten Alter kurz nach der Geburt nicht immer Epikur usw. gelesen haben?
Nein, so früh lesen sie nun wirklich nicht. Aber dieses Ritual zieht sich beim Christen ja durch das ganze Leben, es wird immer wieder erneuert. In Anbetracht einiger Philosophien, die von Wiedergeburt und ewigem Bewußtsein sprechen, könnte das Taufritual aber doch schon direkte Wirkung zeigen. Mal ganz salopp ausgedrückt: Die Kirche sorgt vor, wehrt den Anfängen...*g
panurg schrieb:Nun ja, mag sein. Wenn man an Chakren glaubt. Oder an irgendwas anderes.
Klar, wer Chakren nicht kennt, nicht spürt und nicht an sie glaubt, für den ist diese Fragestellung zunächst mal uninteressant. Für die:" So what?"
TAber mir ist nicht ganz klar, wie physisch du dir diese Versiegelung vorstellst.
Quinn-scias schrieb:Was für ein Unsinn, ein bisschen Wasser versiegelt keine Chakren.
Ist ja nicht nur Wasser! Aber egal.
Es wird ja nun kein echtes Brett aus Holz vor den Kopf genagelt und auch kein Parkett-Siegellack draufgestrichen. Wie geschrieben, es geht um die Rituale, Symbolik und die Auswirkungen dieser.
domitian schrieb:Demnach war es reine Psychologie
Religiösität und Spiritualiät haben ihre Basis in der Psychologie. Ansonsten wären Wunder tatsächlich Wunder und nicht nur unerklärliche Phänomene.
domitian schrieb:"unverlöschbares Siegel"
Na, dann haben wir ja des Threadrätsels Lösung, zumindest die Absicht der Kirche. Aber nur weil die Kirche das als unverlöschbar bezeichnet, heißt das nicht, dass ich das glauben muss. Sonst wäre die Erde ja auch immer noch eine Scheibe. Die Lehre der Unverlöschlichkeit dieses Siegels ist doch auch Teil dieser Doktrin, dieses Machtmittels...... Nur weil die Merkel die Bankenrettung als Alternativlos bezeichnet, ist es ja auch nicht so......