@Babsi6Ich glaube noch lange nicht alles, was die Kirche so lehrt. Es ist aber auch nicht alles falsch, was sie lehrt. Überhaupt, nach meinem Dafürhalten ist die Wahrheit nirgendwo komplett anzutreffen, aber viele Religionen beinhalten einen Teil der Wahrheit, so auch in der Kirche.
Das Vater-Unser hat auch gar nicht unbedingt etwas mit der Kirche zutun. Laut Bibel wurde es den Jüngern Jesu von Jesus so gelehrt. Und zu der damaligen Zeit gab es die Kirche ja noch gar nicht. Insofern kann es jeder beten, es wird nicht nur und ausschließlich in der Kirche gebetet. Wenn du nichts für das Bodenpersonal der Kirche übrig hast, ist das auch ok. Wenn du aber für die Bibel auch nichts übrig hast und meinst, da stünden eh keine Wahrheiten drin, frag ich mich, wieso du dann Jesus verehrst? Woher hast du denn dein Wissen über Jesus dann erhalten, wenn nicht durch die Bibel? Dann kannste Jesus auch genausogut als Märchenfigur betrachten. Klar, es gibt auch noch andere Schriften, in denen Jesus erwähnt wird. Die Apokryphen oder den Koran. Kannst von mir aus auch daran glauben, was geht´s mich an?
Die Wahrheit muss schon jeder für sich selber suchen und finden. Egal an was du deinen Glauben festmachst. Denn bestreiten, dass dies oder jenes die Wahrheit beinhaltet, kann man immer.
Wenn du ohnehin nicht viel für die Kirche übrig hast, wieso ist es dir dann so wichtig, ob die Kirche das Vater-Unser seinem besseren Sinn und Verständnis nach nun geändert hat oder nicht? Das sollte dir dann doch auch egal sein, oder?
Du warst wohl schon ewig lange nicht mehr in einer Kirche. Ich höre in der Kirche heutigentages jedenfalls kaum noch etwas von einem strafenden, zornigen und rachsüchtigen Gott. Ganz im Gegenteil! Gepredigt wird da eher von einem barmherzigen und liebenden Gott!