Sei gegrüßt
@Bublik79 Ich finde deinen Eingangspost im Gesamten sehr interessant. Die geometrische Darstellung bringt mich etwas ins Grübeln und sie wird mich eventuell beizeiten nochmal beschäftigen. So frage ich mich gerade, was hier die vierte Dimension wirklich ausmachen könnte. Jene vierte Dimension, die zusätzlich zu den drei anderen Dimensionen besteht und die doch trotzdem über unseren gewöhnlichen Verstand und die klassischen drei Dimensionen hinauszugehen scheint. Man bedenke hier etwa die Lehre der drei Gunas, wie sie in der indischen Philosophie gelehrt wird und wonach alles in dieser Welt sich aus Dreifachem zusammensetzen würde. So lehren bestimmte indische Schriften ebenso wie das chinesische Dao-De-Jing ein Werden aus der Einheit (Sein) zur Zweiheit (Plus und Minus) zur Dreiheit (Den drei Eigenschaften der Materie.). Und hier sehe man nur, dass es auch tatsächlich so scheint: Unser Raum setzt sich aus drei Dimensionen zusammen oder man könnte auch sagen, er würde aus einer mehrfachen Teilung in Drei geschaffen; Oben/Mitte/Unten, Links/Gerade/Rechts. Das sind die Geraden, die noch durch schier unendliche Schiefen definiert werden könnten, welche sich alle in einem Kreis entsprechend 360° befinden können.
Man vergleiche das mit dem Dreieck, von welchem du gesprochen hast. Hier könnte etwa die Spitze dem Neutrum entsprechen, das linke untere Ende dem Plus und das rechte untere Ende dem Minus. Doch gerade auch, dass es hier mit den Zahlen in die vier Dimensionen beschrieben wird, finde ich sehr interessant. Zwar frage ich mich immer noch nach der vierten Dimension, doch man was könnte diese sein? Ist sie nicht ein großes Fragezeichen? Ich erinnere mich hier wieder an bestimmte indische Vorstellungen. Entsprechend den drei Gunas, welche die gesamte Wirklichkeit konstruierten, durchleben wir stets abwechselnd Wachen, Traum und Schlaf. Doch es gäbe noch ein Viertes, welches aber einfach unbegreiflich wäre und deswegen oft schlicht mit einem Fragezeichen erklärt wird bzw. nur so "beschrieben" wird. Man nennt dies hier entweder Turiya oder Turiyatita. Wie man es nun genau nennt und welche Bezeichnung für was steht, das ist zwar von Schule zu Schule unterschiedlich, aber das ist an dieser Stelle gar nicht mal so bedeutend. Es gibt da einfach das große Unbekannte, welches allem unterliege. Die Einen nennen dieses große Unbekannte Turiya, die Anderen Turiyatita.
Und wenn du davon sprichst, dass die Null das Vollkommene wäre, welches einfach unberührt dastehe, das höchste Kontrollierende sei, so erinnert mich das sogleich an die Aussagen in manchen Upanishaden, wonach unsere höchste Seele genau dies sei und wonach man genau diese zu erkennen habe. Wie es mich auch an die Bhagavad-Gita erinnert, wonach man unbeirrt bleiben müsse von den Dualitäten des Lebens, von Freude und Leid etwa. Und wenn du dann noch die Null gleichsetzt mit der Eins und dem Unendlichen, dann hast du an dieser Stelle wieder etwas geschrieben, was auch ich schon mir oft dachte und auch schon in diesem Forum hier schrieb. Ich betrachte in dieser Formel gar eine Art Gottesformel.
Soweit erstmal. Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen.
MfG Libertarian.
:)