@oneisenough Erstens oneisenough danke für die Beleidigung meiner Intelligenz, sowas ist ja immer ein guter Start um mit jemanden ins Gespräch zu kommen. [/ironieoff]
oneisenough schrieb:Jeder der nicht weiß, wie ein Beweis zustande kommt, wird stets nur fragen "Bring mir einen Beweis".
Ein reproduzierbarer Vorgang oder etwas objektives, was auch von Dritten sofort als Beweis für eine bestimmte Sache gesehen wird.
Beweise kommen auch nicht zustanden...Sie werden gesammelt und können problemlos Präsentiert werden...
oneisenough schrieb:So jemand weiß nicht, welcher Beweis ihn überhaupt zufriedenstellt, denn sonst würde er gezielt danach fragen.
Doch die Beweise um die Bibel zufrieden zu stellen oder das Gott gibt sind recht einfach.
Es müssen objektive Funde sein, die zweifelsfrei sind.
Wenn Gott mit allen redet.
Wenn jemand nur das Gefühl hat oder behauptet Gott würde mit ihm reden, ist das nicht zweifelsfrei, nicht mal wenn er außergewöhnliche Dinge tut, da er damit nur Übernatürliches zeigen könnte, jedoch nicht den Beweis für Gott erbracht hätte.
Viele Leute stempeln ihre eigenen Erfahrungen ungeprüft als Beweis für etwas ab.
Das ist ja auch der Grund warum es überhaupt Aberglaube gibt. Eine Hasenpfote bringt nun mal kein Glück, einen Spiegel zu zerbrechen bringt kein Unglück, beten für Fremde macht niemanden Gesund etc.
Lustig ist allerdings, wie du von meiner Aussage, dass jemand der etwas Behauptet und es nicht beweisen kann, darauf kommst, dass ich nicht weiß was ein Beweis ist.
Wenn jemand dir sagt, dass Gott ihm gesagt hätte du sollst von einem Hochhaus springen, um dein Vertrauen in Gott zu beweisen, wärst du da nicht doch eher Vorsichtig oder würdest du ihm volles Vertrauen schenken?
- Persönliches Gefühl
- Hören sagen
- anfechtbare Aussagen, weil extrem subjektiv
Sind alles keine Beweise. Offensichtlich reicht es einigen Personen, aber ich bin sehr froh, dass unser Rechtssystem auf sowas nicht aufgebaut ist.
--------
- Wiederholbare Experimente
- Objektive Funde, für die Sache
- klare Indizien
Das sind Beweise, das sind die Beweise wie niemand mit seinem Glauben erbringen kann, sonst müsse er nicht an etwas glauben.
@YoshiDas was du machst sind Behauptungen, deine Wahrnehmung kann komplett falsch sein und alles was wir über die Menschliche Wahrnehmung gelernt haben, ist das sie sehr beschränkt und fehlerbehaftet ist.
Wenn man sich nur in sich selbst aufhält, dann läuft man Gefahr die Selbsttäuschung als Wahrheit anzusehen.
Nur die kollektive Wahrnehmung aller Menschen bzw. ihre Schnittmenge ist vertrauenswürdig.
Du stellst ein Egozentrischen Weltbild als Fakt dar und spricht Menschen automatisch die Fähigkeit zur Wahrnehmung ab, die dein Weltbild nicht teilen. Du kannst dich schließlich nicht täuschen, nicht wahr?
Fakt ist jedoch, dass wir Menschen uns jeden Tag sehr erfolgreich täuschen und wir sind das Produkt des Gehirns. Wenn es beschädigt wird, verändert sich unser Verhalten und unsere Wahrnehmung. Wir können Reize dort stimulieren und messen. Wir können chemische Stoffe ins Gehirn bringen, die unsere Gefühlsstimmung ändert usw.
Nur weil die Summe mehr ist, als die Teile, musst du das Gehirn nicht schlecht machen, weil du es nicht verstehst.