@Dennis75 Koman schrieb:Den Teil dass Gott nach erkennbarer Faktenlage villeicht nur Atheisten in den Himmel lässt meinte ich. Kannst du mir das näher erklären?
Was du vorgebracht hast ist als Pascallsche Wette bekannt, aber die weisst einen gravierenden logischen Fehler auf:
Es wird angenommen das aus der Existenz Gottes alleine für den Gläubigen Menschen bereits das Paradies sichert.
Allerdings sichert die Existenz Allahs dem Christen nur die Hölle, und selbst wenn der christliche Glaube der wahre sein sollte stellt sich immer noch die Frage ob die katholische Kirche nun tatsächlich der einzige Heilsbringer ist, als der sie sich darstellt, oder ob Katholiken nun für ihre Götzenanbeterei alle zur Hölle fahren.
Aber gut, auch so verliert man als Atheist immer noch...
oder eben auch nicht.
Die Pascallsche Wette tätigt keine Aussage über die tatsächliche Wahrscheinlichkeit der Existenz eines Gottes, und sie definiert den Begriff Gott auch nicht näher.
Dementsprechend muss man wissen in welchem Phasenraum man sich bei dieser Wette bewegt, d.h. welche möglichen Ausgänge für die Wette könnte es eigentlich geben.
Und hier werden eine grosse Anzahl von Möglichkeiten unterschlagen.
Auf die verschiedenen Jenseitsvorstellungen die es neben "Himmel, Hölle, Nichts" noch gibt will ich hier mal nicht eingehen, das führt dann wohl zuweit.
Aber in welche Kategorie die jeweiligen Gläubigen oder Ungläubigen gesteckt werden hängt eben nicht nur vom Glauben ab, sondern auch vom Charakter des jeweils in Existenz befindlichen Gottes.
Ein abrahamitischer Gott wie ihn sich Pascall vorstellt, der seine Anhänger belohnt und alle anderen straft wäre z.B. denkbar.
Ebenso ein Gott dem Glauben egal ist und die Menschen nach ihren Taten richtet.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Gottheit die alle Menschen ohne Ansehen der Person oder des Glaubens verdammt oder rettet.
Oder einer der vollkommen unverständliche Anforderungen stellt, die man allerhöchstens zufällig erfüllen kann.
Oder eben eine Gottheit die ausschliesslich Atheisten ins Paradies lässt.
Ist ein ebenso plausibler Wettausgang wie alles andere.