ja jeder kann glauben was er will
Aber naja an Gott glaube ich ja direkt auch nicht aber ich kann mir sehr gut vorstellen das Jesus und einige andere früher schlau waren dieses buch schrieben und dieses als wegleiter für eine bessere Geselschaft nutzten
;) und wie ich sagte man soll das ja nicht alles glauben was dort steht weil damit ja auch da die individiualität des einzelnen kaputt gehen könnte oder das sie dadurch von sogenannten propheten in die Irre geleitet werden
und wie gesagt einige sprüche in diesen buch können ja auch als wegweiser dienen beispiels :
Verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern setze dein Vertrauen ungeteilt auf den Herrn! Denk an ihn bei allem, was du tust; er wird dir den richtigen Weg zeigen. Halte dich nicht selbst für klug und erfahren, sondern nimm den Herrn ernst und bleib allem Unrecht fern! Das ist eine Medizin, die dich rundum gesund erhält und deinen Körper erfrischt.
beim ersten Satz kann man Herrn ja auch als eine Person verstehen der man gegenübersteht
und bloß weil da steht "Verlass dich nicht auf deinen Verstand ,sondern setzte dein Vertrauen" muss das nicht heissen du sollst nicht nachdenken weil wer nicht nachdenkt ist in meinen Augen Dumm.
Und Vertrauen sollte man jeden menschen und wenns nur das vertrauen an das gute in ihm ist den jeder mensch kann Böse sein aber er kann auch gut sein
"Denk an ihn bei allem, was du tust; er wird dir den richtigen Weg zeigen."
damit könnte ja angeseutet werden das du diesen satz immer im hinterkopf haben solltest egal wo wie und wann denn dann kann einen viel passieren. Das dieser satz andeutet das dies ein wegweiser im Leben ist
"Halte dich nicht selbst für klug und erfahren, sondern nimm den Herrn ernst und bleib allem Unrecht fern!"
Das könnte ja heissen man soll nicht eingebildet sein es giebt immer welche die schlauer und erfahrener sind als du und mit herrn kann wieder eine person dargestellt sein die dir gegenübersteht
und wie platon schrieb: "Lerne zuhören und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden."
und natürlich das man sich von den unrecht wie drogen und gewalt fernhalten soll das man sich nicht verleiten soll es zu probieren
"Das ist eine Medizin, die dich rundum gesund erhält und deinen Körper erfrischt."
naja wie es geschrieben wurde ist es eine medizin die dich gesund hält und das kann ich bezeugen das das wahr ist denn so wie ich es interpretiert habe und weil ich mich daran gehalten habe bin ich Schlägereien aus den weg gegangen habe noch nie drogen genommen und bin kein ausenseiter in der Schule mehr
;) Jeder kann es interpretieren wie man es will aber man kann aus vielen stellen in der Bibel eine Lehre beziehen und als Wegleiter wahrnehmen und damit wäre die Bibel meines erachten nachs nicht
abschied schrieb:eine Ansammlung von albernen Inhalten ist, die keineswegs glaubenswürdig erscheinen
@abschied