Innen wie außen und außen wie innen
28.04.2013 um 18:572Elai schrieb:Ja, möglich, daß ich "höher als der Mensch entwickelt" meine.
Doch wenn das der Fall wäre, daß absichtlich "Fehler" eincodiert werden, dann muß ich entweder annehmen, daß die Aliens selbst nicht ganz "auf der geistig-intelligenten Höhe sind", oder daß sie nichts anderes machen, als ihre "Materie" zu versklaven
oneisenough antwortete:
Vielleicht differenzierst du nicht genug, und verstehst "höher als der Mensch entwickelt" gleichbedeutend mit "perfekt" (was auch immer das sein mag), kann das sein?
Es ist jeder Hund höher entwickelt als ich, wenn es um seinen "Spür-Sinn" geht.
Es ist jede Pflanze weiter entwickelt als ein Mensch, wenn es um Wachstum/Energiewandlung geht ... es ist vieles höher entwickelt. Und vor all dem habe ich Achtung. Natürlich habe ich auch vor weniger Entwickeltem Achtung, doch nicht, wenn sich das weniger Entwickelte über das "höher" oder "gleich" Entwickelte stellt, indem es etwas sich "unertan machen will".
Ein intelligentes Wesen ist einfach - es läßt alle anderen Intelligenzen sein was sie sind, womöglich auch wo sie sind. Was nicht heißt, daß eine Intelligenz sich einfach so (alles ge-)fallen läßt, bzw. sich (ver)neigt vor jedem zu jeder Zeit.
libertarian schrieb:Es gibt da einen netten Spruch, den sogar der Herr Glööckler (Pompööös) kennt :)
Man muss vorher schlauer sein. Was hilft es mir, erst schlauer zu sein, wenn die Dinge schon ihren schlechten Lauf genommen haben?
oneisenough antwortete:
Ist ds tatsächlich so? Wie erklärst du dir beispielsweise, dass ein Kind, dem zig-fach ausführlich und anhand vieler praktischer Beispiele (Kerzen, etc.) erklärt wird, nicht auf die heiße Herdplatte zu fassen, es trotzdem tut? Es ist doch bereits vorher schlau gemacht worden.
Offensichtlich genügt es nicht, VORHER schlau zu sein. Es bedarf noch etwas anderem ...
Ein intelligenter Mensch lernt (sogar) von den Fehlern anderer -
ein dummer Mensch lernt nicht einmal von seinen eigenen Fehlern.
Dieser Spruch könnte die Wahrheit für sich beanspruchen.