@Gwyddion Schade ist dabei, dass alles politisch verordnet werden muss. Das Gefälle zwischen Medien und Staat und den Bürgern ist riesig groß irgendwie. Staat und Medien verordnen Toleranz und Integration, und bei den meisten Menschen in der Bevölkerung kommt das gar nicht an. In weiten Teilen herrscht massive Intoleranz. Wenn es nicht Intoleranz ist, dann ist es das die von der Politik verschleppte und verdrängte Wahrnehmung der einfachen Bürger, dass sie etwas vorgesetzt bekommen.
Der Staat würde 2013 oder in den Folgejahren islamische Feiertage an der Bevölkerung vorbei durchdrücken und sich rühmen, während die vielen nicht muslimischen Menschen in der Bevölkerung dumm, überrumpelt, kucken. So kann das aber nicht funktionieren. Viele Menschen haben nicht mal an sich Angst vor dem Islam (glaube ich), sondern vor den konservativen, radikalen Elementen im Islam. Und vor manchem Mitbürger eben.
Ich saß vorgestern in ner shisha bar, hab geredet mit meinem Kumpels und wurde von der Seite aggressiv angepöbelt:" Ey, kuck mich ned an, hast du verstanden!? Stört mich!" Vorgeschichte? Ich hab mit Kumpels nur gelacht und einmal rübergeschaut dabei, zufällig. Der Typ dachte irgendwie, ich lache über ihn oder so.
Ein junger Mann, muslimisch. Wenn ich nicht halbwegs gebildet wäre, würde ich jetzt wie wild pauschalisieren usw. Ich weiß ein Einzelfall oder eins der vielen schwierigen Einzelfälle.
Ohne rechts, links Spektrum bewegt das halt viele Menschen. Und, wenn sie hören "islamischer Feiertag", dann fällt sofort der aggressive Pöbler von nebenan ein, obwohl man das vielleicht nicht will. Und der aggressive Pöbler ist mir eben nicht wohlgesonnen, dem Land indem er lebt nicht wohlgesonnen. Wo sind jetzt die "netten", die einschreiten und sagen:"Das sind nicht unbedingt wir!"
Und das beste ist: Als SPD Mitglied bekommt man praktisch die eigene Politik oder die Politik der Parteiführung vor die Nase geschmissen. Ich dachte lange nach, ob mein oder das SPD "Klientel", für dass ich den Kopf hinhalten will, für sie was erreichen will, ob sie oder zumindest einige es auch wert sind :o Ich könnte auch sagen:"Ich bin Akademiker, ich bewege mich nur in meinen Kreisen, und was so der Durchschnittsbürger erlebt, interessiert mich nicht. Hauptsache die Politik der eigenen Partei wird durchgedrückt". Aber ich die Partei soll ja auch zuhören, und sachliche Lösungen zu gesellschaftlichen Problemen finden.