Die katholische Kirche
16.01.2005 um 08:29Ok Kater (Du bist ein riesen StarWars-Fan, richtig?),
ich verstehe schon was du meinst. Ich möchte trotzdem mal ein plumpes Beispiel geben:
Ich klage über Übelkeit, oder mit deinen Worten: Mir ist "gut gemeint"! *g*
Mal angenommen, du würdest dich an ein altes Hausrezept von deiner Großmutter erinnern.
"Ein Glas Kochsalzlösung hilft dagegen."
Ich trinke das Glas im Glauben daran.
Dabei fange ich tierisch an zu kotzen, weil das ganz und gar nicht hilft sondern eher verschlimmert.
Du musst dir also dann eingestehen, dass Du dich falsch erinnert hast, und deine Großmutter etwas ganz anderes gemeint hat. Aber in dieser Situation hast du nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.
Deswegen kann ich dir doch nicht böse sein, weil du es in diesem Moment nicht besser wusstest. Klar, man sollte sich informieren, bevor man medizinische Ratschläge gibt, aber dazu war ja keine Zeit, weil ich in unerwartetem Moment über Übelkeit geklagt habe.
Du hast es nur gut gemeint, weil du in dem Glauben warst, es würde mir helfen.
Die Macht, die mit mir ist, sei auch mit Dir!
Aus einem verzagten Arsch
kommt niemals ein fröhlicher Furz!
(Dr. Martin Luther)
ich verstehe schon was du meinst. Ich möchte trotzdem mal ein plumpes Beispiel geben:
Ich klage über Übelkeit, oder mit deinen Worten: Mir ist "gut gemeint"! *g*
Mal angenommen, du würdest dich an ein altes Hausrezept von deiner Großmutter erinnern.
"Ein Glas Kochsalzlösung hilft dagegen."
Ich trinke das Glas im Glauben daran.
Dabei fange ich tierisch an zu kotzen, weil das ganz und gar nicht hilft sondern eher verschlimmert.
Du musst dir also dann eingestehen, dass Du dich falsch erinnert hast, und deine Großmutter etwas ganz anderes gemeint hat. Aber in dieser Situation hast du nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.
Deswegen kann ich dir doch nicht böse sein, weil du es in diesem Moment nicht besser wusstest. Klar, man sollte sich informieren, bevor man medizinische Ratschläge gibt, aber dazu war ja keine Zeit, weil ich in unerwartetem Moment über Übelkeit geklagt habe.
Du hast es nur gut gemeint, weil du in dem Glauben warst, es würde mir helfen.
Die Macht, die mit mir ist, sei auch mit Dir!
Aus einem verzagten Arsch
kommt niemals ein fröhlicher Furz!
(Dr. Martin Luther)