Ich glaube, hier geht es nicht darum, jemanden in eine Richtung zu drängen.
Wir wollen uns hier sachlich unterhalten, und unsere Meinungen austauschen.
Denn man meldet sich doch in einem Forum an, um die Meinungen anderer zu erfahren, oder?
Die Institution "Kirche" wie sie heute existiert, mit all ihren Geheimnistuereien und Lügen ist bestimmt nicht das, was Christus gewollt hat.
Ich habe mich auch von der Kirche abgewandt, weil ich für mich selbst herausgefunden habe, dass es reicht, wenn ich mit meinem Gewissen im Reinen bin. Denn mein Gewissen (meine innere Stimme) sagt mir, ob meine Handlungen "falsch" oder "richtig" sind. Dazu brauche ich auch keine Gemeinschaft in einem Gotteshaus.
Aber die vielen caritativen Organisationen der Kirche halte ich für gut und wichtig. Es sind nunmal viele. Unser unlängst verstorbener Pfarrer hat selbst aus Spenden das
"Haus Bethlehem" gegründet und solche Eirichtungen möchte ich mit meinem Kirchensteuerbeitrag unterstützen. Damit die Kirche weiterhin in der Lage ist den bedürftigen Menschen zu helfen.
So wie es hier von einigen heißt, macht der Heilige Stuhl in Rom einen riesigen Reibach mit den Einnahmen und würde sich nur daran bereichern.
Zu welchem Zweck denn? Außerdem sagt das
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=10&land_id=185 target=_blank etwas anderes dazu. Das der Vatikan nämlich ein Defizit verbuchen muss.
Aus einem verzagten Arsch
kommt niemals ein fröhlicher Furz!
(Dr. Martin Luther)